“Der Bär und das Wörterglitzern”, Mixtvision Verlag
Ihr Lieben,
zum Abschluss meiner Mixtvision Verlosungsreihe habe ich noch ein besonderes Buch für euch.
Zum einen weil es der Nachfolger der “Wörterfabrik” ist, die ich euch schon einmal vorgestellt habe – und von der ihr ganz begeistert wart. Die Autorin Agnès de Lestrade und die Illustratorin Valeria Docampo haben auch in diesem Buch wieder zusammengearbeitet.
Und zum anderen, weil “Der Bär und das Wörterglitzern” es auf die Liste der 100 Besten geschafft hat, die hier in München jedes Jahr von drei Kinderbuch-Expertinnen aufgestellt wird.
Wir Münchner dürfen uns all diese Kinderbücher dann in der Bücherschau ansehen, die jedes Jahr im Gasteig stattfindet. Praktischerweise ist das dort, wo auch unsere Bibliothek ist. So haben wir uns als Familie aufgemacht und uns durch die ganze Wand geschmökert. Immer ein Highlight, diese Auswahl!
Meine drei Besten vor den 100 Besten auf der Münchner Bücherschau
Aber kennt ihr das? Manchmal verstehe ich Bücher nicht sofort. Denke: Was soll das denn? Oder: Ist das nicht zu kompliziert?
Auch das Buch Wörterglitzern habe ich erst nicht so richtig verstanden. Dachte: Ist ja schön und gut – aber ist das nicht viel zu hoch für Kinder? Zu abstrakt und zu weit gegriffen?
Doch dann hat es mich gepackt, dieses repetitive Muster der Wörter und Sätze. Ich habe mich tragen lassen vom Rhythmus. Verstanden, dass der Bär auf jeder Seite etwas Neues wagt. Und weil es so neu ist, muss er immer ein komplett neues Wort dafür erfinden. Dann kann er sich langsam an den Gedanken und an das, was er morgen vorhat, gewöhnen – und es mutig ausprobieren. Zum Beispiel eiszapfenglitzern oder dichmichsehen oder langeweileschleichen.
Alles ganz wichtige Sachen, denn in der Umgebung des Bären passiert so viel. Und er versucht die Dinge einzuordnen und zu verstehen.
“Warte mal”, dachte ich plötzlich. Das ist ja auch meine Geschichte. Denn auch ich forme für jede neue Erfahrung Wörter und Sätze. Auch ich mache mir Mut, indem ich Dinge beim Namen nenne und laut vor mich hersage.
Auch ich brauche manchmal Langeweile, um wieder kreativ zu werden. Und auch ich möchte wissen, was auf der anderen Seite des Berges ist.
Wer also vom Rand springen will, weil er keine Angst vor neuen Erfahrungen hat. Wer seine Kinder ermutigen möchte, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Und wer spürt, dass Kreativität und still in sich hineinhören ganz eng zusammenhängen sind, der wird dieses Buch lieben.
Wie ihr das Buch gewinnen könnt:
Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr
a) die Facebook Seite des Mixtvision Verlags gelikt haben und
b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Einen besinnlichen zweiten Adventssonntag wünscht euch
Eure Svenja
24 Kommentare
Das Buch sieht toll aus und würde meinen 4jährigen Bücherwurm begeistern
Oh wie toll, das Buch hab ich achon so lange auf meiner Wunschliste ????
Ich liebe und sammle Kinderbücher. Bei diesem Gewinn wird mir ganz glitzerig zumute. ????
Das hört sich toll an! Würde ich gern lesen!
Einen besinnlichen 2. Advent Euch allen!
Hallo Svenja!
Ich würde dieses Buch gerne für unseren Sohn gewinnen, weil er, so wie ich, immer offen für neue Sachen und Geschichten ist!
Lg Claudia
Ich wusste garnicht das es ein weiteres Buch gibt,
wie schön. Vielen Dank für den Tipp.
Guten Morgen! Es freut mich, dass du das Buch verlost. :) Ich würde es so gerne gewinnen, weil es passt super in meine Bilderbuchsammlung und vor allem zur großen Wörterfabrik, die schon in meinem Regal steht, passt.
Ricarda
Liebe Svenja, ich würde mich riesig freuen, das Buch zu gewinnen. Denn ich möchte meinem Sohn gern eine Welt zeigen, in der es sich lohnt, neue Erfahrungen zu machen und ihm hierfür ganz viel Mut und Inspiration mit auf den Weg geben!
Was für ein wunderschönes Buch….ich würde es ehrlich gesagt für mich haben wollen….vielleicht hab ich Glück?
Danke für Deine vielen schönen Denkanstöße auf Deinem Blog.
Oh,wie gerne würde ich das Buch für meinen großen Sohn gewinnen,der sich vor allem Neuen erst einmal scheut!
Liebe Svenja,
Die Bilder finde ich traumschön, ich würde das Buch gerne lesen. Schon die Wörterfabrik war ein toller Tipp. Danke
Ooh das Buch wuerde ich gerne meiner Tochter schenken, das Bild mit den Stühlen erinnert sooo mich an meine Maus.
ja die Wörterfabrik war schön mega süss, der Bär ist auch genial gezeichnet. Das Buch wäre für die ganze Familie, 1 x Mami, 4 Kids und 1 x Papi, wir würden uns alle freuen!
Hallo. Ich und meine Kinder würden uns sehr über das freuen.
Viele Grüße
Ich möchte das Buch gerne für unsere abendliche Vorlesestunde gewinnen. Es ist e i n schönen Buch u passt perfekt dafür. Liebe Grüße
Ich würde das Buch gern für meine große Tochter gewinnen, die auch etwas Neues begonnen hat.
Allen einen schönen Nikolaustag.
Liebe Grüße
Dieses und die wörterfabrik wurden direkt mal notiert…..für meine Bibu Sammlung :) und meine Jungs schauen auch gern rein und mit!!!!
Grüße Sonja
Wir lieben Bücher und würden uns freuen, dass Buch bald unseren zwei Kindern vorzulesen.
Bestimmt ein ganz wundervolle Buch, welches bei meiner Bücher Maus sicher Super ankommen würde :-)
Einfach “haben wollen”… weil ich Wörter liebe und Bücher, und Bücher über Wörter…und ich Metaphern liebe und auch ständig etwas Neues ausprobieren mag!!
Tolles Buch, die Zeichnungen sind so filligran.
Huhu- ach das hört sich ja mach genau dem Richtigem Buch für unsere kleine Familie an- das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk! Grüße aus dem Norden
Das hört sich gut an. Ich mag das erste Buch und würde gerne dieses auch haben
Ich liebe solche liebevoll gestalteten Bücher. Die Geschichte möchte ich so gerne meiner Großen vorlesen.