A modern way to eat

A modern way to eat Buch Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

A modern way to eat Buch Mosaik Verlag www.meinesvenja.de a modern way to eat von Anna Jones , erschienen im Mosaik Verlag

So, meine Lieben. Dieses Buch hat so viel Besonderes, dass ich es einfach für euch auswählen MUSSTE.

Ihr wisst ja: Ich stehe auf Innovation, auf vegan und auf Jamie Oliver. Obwohl – ich weiß gar nicht, ob ich das mit Jamie schon mal so ausdrücklich betont habe. Jedenfalls ist er ein “regular” in meiner Küche und seine einfache Art zu kochen prägt mich immer wieder.

A modern way to eat Anna Jones Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

Anna Jones

Anna Jones war eine der ersten Auszubildenden in Jamies Team in seinem Restaurant Fifteen in London. Elf Jahre später ist Anna Köchin, Foodjournalistin, Foodstylistin – und Jamie schreibt das begeisterte Vorwort in ihrem ersten Kochbuch. Und begeistert bin ich auch.

A modern way to eat Anna Jones Mosaik Verlag www.meinesvenja.de

Nicht nur weil das Kochbuch das weltweit erste Buch ist, was auf Apfelpapier gedruckt wird. Auf WAS BITTE? Richtig gehört, auf Apfelpapier. Dazu mal kurz ein paar Infos aus dem Pressetext:

“Das Buch wird in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Druckerei Longo auf dem vollkommen biologisch abbaubaren Papier des Entwicklers Frumat, ebenfalls aus Südtirol, gedruckt. Frumat ist es gelungen, aus den Resten der apfelverarbeitenden Industrie ein umweltfreundliches Druckpapier zu gewinnen. Jährlich fallen mehrere 1000 Tonnen der zellulosehaltigen Apfelreste, auch Trester genannt, bei der Apfelsaftherstellung an. Diese Reste werden getrocknet, zermahlen und zusammen mit chlorfrei gebleichter, FSC-zertifizierter Zellulose zu Apfelpapier verarbeitet.”

Ist das der Hammer oder was? Soviel dazu, dass ich das Buch auch ausgewählt habe, weil es innovativ ist. Aber das trifft nicht nur für das verwendete Papier zu, sondern vor allem für den Inhalt.

Anna schreibt nicht nur Rezepte, sie komponiert sie. Und lässt uns step-by-step verstehen, wie das geht. Wie ein Lebensmittel die Hauptrolle spielen darf und ein anderes die Nebenrolle. Wozu wir “noch ein Kraut” brauchen und wie abschmecken funktioniert.

Und das alles sowas von klar aufgegliedert im Baukastensystem, dass ich sofort in die Küche rennen möchte, um alle Zutaten nebeneinander zu legen und loszuschnippeln.

Anna hat die Gabe, Lebensmittel wunderbar miteinander zu kombinieren und hält sich mit Dingen auf, die mir wichtig sind. Wer wie ich jeden Morgen Brot mit Avocado isst, der wird Anna lieben für ihre “Zehn Ideen für Avocado auf Toast”. Vorbei die Zeiten stupiden Bestreichens, her mit den Gewürzen, den Kräutern und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten.

Anna erklärt mir, wie ich in fünf Schritten ein Pesto zubereiten kann – aber dabei unzählige Geschmacksoptionen habe. Einfach nur, indem ich 1 + 1 zusammenzähle.

Natürlich sind auch 200 vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag im Buch. Und allesamt klingen gut und sehen gut aus. Aber ganz ehrlich: Das wahre Add on des Buches ist, dass Anna uns bei ihrer Küchenroutine und ihrer kreativen Rezeptgestaltung über die Schulter schauen lässt. Denn dadurch ist “a modern way to eat” nicht nur ein Kochbuch, sondern eine Kochschule.

Ganz ganz sicher: Ihr werdet dieses Buch lieben. Ein klasse Start für alle, die spätestens im Januar wieder mit gesünderem Essen durchstarten wollen.

Los, lasst uns mal reinblättern:

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr

a) die Facebook Seite des Goldmann Verlags gelikt haben und

b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

71 Kommentare

  1. Da läuft mir schon beim “gemeinsamen Video-Durchblättern” das Wasser im Mund zusammen …. !! Hört und sieht sich großartig an ??????

  2. Das klingt wirklich super!!
    Ich probiere schon seit einiger Zeit, Mann und Kindern vegetarische Mahlzeiten schmackhaft zu machen – bisher mit mäßigem Erfolg…
    Viele Grüße
    Meike S.

  3. Oh, ich habe schon an so vielen verschiedenen Stellen über diese Buch gelesen, das möchte ich gerne gewinnen!

    Ich finde es toll, das es nicht nur Rezepte enthält, sondern dass es ja irgendwie auch ein selbst-entdecken-Buch ist. Ich liebe auch sehr das Aromenlexikon, das ich auch mal bei Dir hier gefunden habe!

  4. Ich versuche mich seit 2 Monaten vegan/vegetarisch zu ernähren, aber mein Mann konnte ich noch nicht überzeugen, vielleicht mit diesem Buch. ;-)

  5. Inspiration ist immer gut – und dieses Buch klingt richtig toll!
    Danke für den Tipp, auch wenn die glücksfee mich nicht zieht, das Buch kommt auf den Wunschzettel ( wie so viele von dir, Svenja :))
    Dank dir wird das ein langer Zettel für mich & meine Kinder

  6. Das hört sich super an! Kochbücher liebe ich, und von Jamie Oliver habe ich schon einige und koche gerne danach. Und wenn dieses noch vom Meister empfohlen wird – ich bin dabei!
    Liebe Grüße
    Irmi

  7. Ich möchte bitte, bitte dieses Buch gewinnen! Ich habe immer gerne die Kochshows von Jamie Oliver gesehen und Rezepte von ihm nachgekocht, seit ich vegan bin, war da nicht mehr so viel dabei…

  8. Bei der Kochbuchverlosung bin ich gerne wieder mit dabei. Ich esse auch regelmäßig Avocado auf dem Brot. Ich beträufel es oft etwas mit richtig gutem Olivenöl und leg noch tomatenscheiben und basilikumblätter drauf. Aber besonsers abwechslungsreich

  9. Bei der Kochbuchverlosung bin ich gerne wieder mit dabei. Ich esse auch regelmäßig Avocado auf dem Brot. Ich beträufel es oft etwas mit richtig gutem Olivenöl und leg noch tomatenscheiben und basilikumblätter drauf. Aber besonsers abwechslungsreich ist das jetzt auch nicht. Du hast mich neugierig auf mehr gemacht.
    Viele Grüße
    Johanna

  10. Esse zwar noch immer ab und an ein gutes Stück Fleisch..aber ich liebe Jamies Bücher!! Das wäre sicherlich eine tolle Inspiration!! In diesem Sinne..let’s keep the fingers crossed..

  11. Hi Svenja, ich hab zeitgleich mit Dir die vegane Challenge gemacht. Seit gestern hab ich mir bis Weihnachten wieder mal diese Regeln gesetzt, weil ich merke dass mir das einfach gut tut. Aus diesem Grund interessieren mich neue vegane Rezepte zur Zeit sehr. Und wenn Du ein Buch so lobst, dann muss ja was dran sein. Bis jetzt waren Dein Tipps immer Gold Wert!

  12. Da ich mich seit geraumer Zeit hauptsächlich vegetarisch ernähre, sind neue Ideen sehr willkommen! Dieses Buch wäre somit absolut passend! Würde mich freuen… Danke & liebe Grüsse

  13. Hallo Svenja,
    jetzt muss ich doch noch mal bei einer deiner Verlosungen mitmachen, das Buch hat mich total angesprochen! Nicht nur, weil ich ja immer nach neuen und einfachen veganen Rezepten suche. Sondern auch, weil ich bei dem Apfelpapier gleich dachte “das ist ja etwas für die Zukunft”. Mich interessieren einfach nachhaltige, logische Ideen, die die Welt ein kleines bisschen besser machen. Einfach toll!

  14. Oh, wie toll! Wir haben unseren Fleischkonsum dieses Jahr drastisch reduziert, aber oft fehlen mir noch einfach Ideen fürs Kochen ohne. Das Buch wäre daher eine tolle Bereicherung für unseren Alltag.

  15. Oh, wundervoll! :) Ich verfolge den tollen Kochblog von Anna Jones schon seit längerer Zeit und kann mir sehr gut vorstellen, wie toll ihr Kochbuch geworden ist! Ihre Art zu Kochen gefällt mir unheimlich gut und ich würde mich so sehr freuen, wenn ich diesem tollen Kochbuch bald einen Ehrenplatz in meiner Küche geben dürfte!
    Liebe Grüße
    Miriam Sophie

  16. Au ja, das wäre ganz toll. Ich liebe Kochbücher! Lebe vegetarisch mit 3 Jungs zu Hause. Da brauche ich gute Gerichte, um sie für fleischlose Gerüchte begeistern zu können!!!????

  17. Hi Svenja, hier muss ich wieder mein Glück versuchen – das Buch hat mich heute morgen in deinem kurzen Clip auf Insta schon total angesprochen! Lg, eine Avocado-Brot-Esserin ;-)

  18. Wow,das klingt richtig gut! Gesunde und leckere Ernährung interessiert mich sehr und die verschiedenen Variationen vom Pesto hören sich spannend an. Gerne versuche ich mein Glück. :)

  19. Ich habe schon so viel Gutes über das Buch gelesen, dass muss ich deshalb einfach haben! Ich liebe es, Rezepte auszuprobieren und daher wäre das Buch das perfekte Geschenk zu Weihnachten :)

  20. Liebe Svenja, ich hätte mal sooo gerne Apfelpapier zwischen den Fingern! Und Bausteine liebe ich sowieso…!
    Wünsch dir viel Freude beim Probekochen!

  21. Danke für die Vorstellung des Buches. So oder so wird es in meiner Küche landen. Kreativität beim Kochen gefällt mir und neue Ideen für Kochbücher sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.