“Elsa und die Nacht” von Jöns Melgren und “Lou Karibu” von Marie-Sabine Roger und Nathalie Choux, beide erschienen im Kleine Gestalten Verlag
Heute habe ich gleich zwei besondere Bücher, die ich verlose – je drei Mal. Im Doppelpack deshalb, weil beide Bücher ganz spezielle Situationen behandeln.
Elsa und die Nacht
In Elsa und die Nacht geht es um die Dächsin Elsa, die mit der Nacht Freundschaft schließt. Und das, obwohl Elsa seit vielen Jahren nicht geschlafen hat. Eigentlich nicht mehr, seitdem ihr Freund Olaf, der Elefant, so krank wurde, dass ihm keine Medizin der Welt mehr helfen konnte.
Mit Olaf hatte Elsa auf einer Insel gelebt und sich um den Leuchtturm gekümmert. Doch da wurde sie nun auch nicht mehr gebraucht, seit sie den Leuchtturm auf elektrischen Betrieb umgestellt haben.
Seitdem ist Elsa ein bisschen einsam, das merkt man. Denn obwohl sie die Nacht noch nicht lange kennt, vertraut sie ihr ganz schön viel an. Und was macht die Nacht?
Sie hört ihr mitfühlend zu und begleitet sie auf einem Spaziergang durch die Stadt.
“Jetzt summt sie ein Lied von Mondschein und warmen Pantoffeln. Sie leert die Straßen und lässt jeden Streit verstummen.”
Am Ende trägt die Nacht Elsa nach Hause in ihr Bett – und mir wird es ganz warm ums Herz, als Elsa einschläft und von ihren Abenteuern mit ihrem Freund Olaf träumt.
Lou Karibu
Lou Karibu ist die Geschichte des kleinen Rentiers Lou, das in der Woche bei Mama und am Wochenende bei Papa lebt. Geschrieben in Reimform, die dem Thema von Anfang an die Schwere nimmt und Lesevergnügen bereitet.
Dass Marie-Sabine Roger ihre Liebe zu Wörtern bereits mit vier Jahren entdeckte, spürt man in jedem Satz. Und diese Wörter passen wunderbar zu den ungewöhnlichen und ausdrucksstarken Rentierfiguren, die Nathalie Choux entwickelt hat.
“Lou Karibu fährt zu seinem Papa, der nicht weit weg wohnt, aber auch nicht ganz nah.”
Dass Lou Karibus Eltern nicht zusammenleben, ist gar nicht so traurig, wie sich das vielleicht zuerst anhört. Denn Lou weiß, dass so ein Leben auch ganz schön viele Vorteile hat.
“Ganz ohne Quatsch: Der Koffer schluckt alles, den Kladderadatsch, den Kussproviant, und von der Es-war-einmal-Insel den Sand.”
Bei beiden Eltern darf Lou sein wie er ist – aber mit jedem Elternteil hat er unterschiedliche Gewohnheiten, Rituale und Erlebnisse. Er spielt hier genauso wie da – aber oft unterschiedliche Spiele. Manche Sachen macht er nur mit Papa, manche nur mit Mama.
“Bei seinem Papa lebt Lou in Saus, bei seiner Mama lebt er in Braus.”
Nur wie er beide begrüßt und sich von beiden verabschiedet – das ist gleich. Mit ganz viel Liebe im Herzen.
Wie ihr die Bücher gewinnen könnt:
Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr
a) die Facebook Seite von Gestalten gelikt haben und
b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr die Bücher gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.
Alles Liebe
Eure Svenja
17 Kommentare
Guten morgen liebe Svenja.
Ich weiß ich hatte schon Glück. Aber diese 2 Bücher hören sich ganz toll an.
Ich lese doch sooo gerne vor????
L.g
Liebe Svenja. Ich freue mich jeden Tag über die Beiträge und diese Buchvorstellungen. Es sind immer ganz besondere Momente, denn irgendwie sind die Bücher so sspeziell. Also speziell zauberhaft. Ich könnte sofort jedes Buch kaufen, weil es immer zu uns passt und ich es gerne (mit den Kindern) in den Händen halten und lesen möchte.
Auch dieses Paket ist wieder ein Muss für uns ;-)
Lou Karibu, ein Leben, wie bei uns…
Guten Morgen Svenja,
das sind ja mal schöne Illustrationen! Vielleicht gewinne ich ja ..????
Ohh, die klingen toll. Ich mach mal mit beim Gewinnspiel.
Hallo Svenja. Das sind tolle Bücher. Was sonst, wenn du sie vorstellst.
Ich würde gerne mal etwas Neues mit meinen Kindern lesen. Die Bücher sind wohl das Richtige.
Die Geschichte von Elsa ist perfekt für mich. Auch wenn ich schon 31 bin hab ich immer noch Angst vor der Nacht bzw. im Dunkeln ;-)
Mein Sohn hat gerade Schwierigkeiten nachts zu schlafen. Ich weiß nicht was er hat. Es ist anstrengend. Vielleicht hilft ihm ja die Geschichte von Elsa. Ich hoffe es.
Und die Geschichte von Lou hilft ihm vielleicht auch. Er kann sich gar nicht vorstellen wie es bei einigen Freunden läuft, dessen Eltern sich getrennt haben. Ich denke, anhand der Geschichte kann er verstehen wie seine Freunde fühlen bzw. wie es mit getrennten Eltern läuft.
Das Buch über den kleinen Lou würde ich gern für den Sohn meiner Freundin gewinnen – vielleicht hilft es ihm ein wenig….
Und Elsa bekommt meine Zwergin – da ist in diesem Jahr die Oma gestorben…
Deine Auswahl ist wie immer toll!
Mir geht das ? auf. Ich würde die Bücher an meinen Sohn Noah verschenken vielleicht fällt ihm das einschlafen leichter.
Hallo Svenja, Du hast wirklich ein Händchen für schöne Kinderbücher! Die zwei würde ich wahnsinnig gern gewinnen, die sehen soooo toll aus! Würden meinen dreien bestimmt gefallen. LG, Isa
Oh yes. Die bitte auch :-)
Zwei wundervolle Bücher. Ich würde mich sehr freuen :)
Ich fürchte ich bin zu spät dran für die Verlosung der zwei schönen Bücher…
Nein Diana – läuft noch bis Sonntag die Verlosung!!!
Auch mir geht das Herz beim Anblick dieser Bücher auf
LG Anette
So schöne Bücher! Das wär was für meine Mäuse