Video killed the blogger star

Ihr Lieben,

da ist er also, mein “Big Reveal”. Und auch wenn er nicht ganz so dramatisch ausfällt, wie die Überschrift (und ich mich auch nicht wirklich wie ein “Blogger Star” fühle”) – ein Körnchen Wahrheit steckt darin. Denn das eine Medium killt gerade das andere.

Sicher bin ich nicht die einzige, die mittlerweile lieber Instavideos anschaut, als den Instafeed. Die eigentlich überall schneller beim Bewegtbild hängenbleibt – und bei gewöhnlichen Fotos und Texten oft weiterscrollt.

Sicher bin ich auch nicht die einzige Bloggerin, deren Trafficflow sich in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Die Mehrheit meiner Leser kommt heute von Plattformen, die visuell stark sind. Also eher von Pinterest und der Google Bildersuche als aus der klassischen Google Suche. Klar, denn je länger es das Internet und Smartphones mit integrierten Kameras gibt, desto mehr dokumentieren wir unser Leben in Bildern.

Aber: Ich liebe es zu schreiben und werde immer finden, dass ein geschriebener Text unersetzbar ist. Die Schriftsprache hat so eine ganz eigene Art, Bilder in uns entstehen zu lassen. Erinnerungen sind plötzlich wieder da, Menschen und Situationen, die wir vergessen hatten. Auch das Erlebnis, wie Wörter auf einer weißen Seite zu ganzen Locations werden, zu Menschen, zu einem Theaterstück in unserem Kopf, ist unendlich kostbar. Ich schreib ihn noch, meinen Roman. Spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind.

All das ist wundervoll, aber das “feine” Wort, das Einfühlsame ist auf Blogs immer weniger zu finden. Ich finde das superschade. Die emotionalen Töne genauso wie der emanzipatorische, kämpferische Gedanke des Bloggens ist bei vielen mit dem Eintritt in die Kommerzialisierung verloren gegangen. Shit happens und das kann ich nicht ändern. Aber ich kann mich ändern und was ich hier mache. Kann für mich Wege suchen, die neu sind. Möchte gehen, wo noch keiner geht, um neue Dinge entstehen zu lassen.

Nur Wort und Bild, das reicht schon lange nicht mehr – außer es ist ein sehr großes, schönes Bild (da denke ich mehr so an die Liz and Jewels Qualität, luvyahgirls). Letztes Jahr auf der denkst habe ich vorausgesagt, dass 2016 das Pinterest-Jahr für uns Blogger wird. Und so war es auch.

Ich habe mich 2016 total reingehängt, um die Plattform zu “lernen” und alle Mechanismen zu verstehen. Das Resultat: Anfang des Jahres hatte ich 13.000 Verweise von Pinterest auf meinen Blog und knapp 5.000 Follower. Ende des Jahres waren es im Hochmonat November (jedes Jahr mein bester Monat) bis zu 130.000 Verweise und bald 30.000 Follower.

Und während Pinterest noch eine sichere Miete für Traffic ist, wird mir immer klarer: Virtual Reality kommt so viel schneller, als wir dachten, dass wir JETZT einen digitalen Zwischenschritt gehen müssen.

Video. 

Dazu hier ein ganz kurzer Clip mit der Vizepräsidentin Facebook Europa, Nicola Mendelsohn. Wirklich nur 1 1/2 Minuten lang, aber wichtig.

Bis jetzt hört sich das ja alles ganz logisch und nach einer Businessentscheidung an. Aber ich weiß genau was jetzt passiert. Jetzt kommt die Arbeit, bei der keiner Beifall klatscht. Ich muss eine neue Plattform lernen, nämlich YouTube. Ich muss neue Fertigkeiten lernen, wie Videos aufnehmen, schneiden, vertonen. Ich muss Video SEO lernen. Ich muss die Trends auf YouTube verstehen. Und ich muss wahnsinnig viele Stunden damit verbringen, all das zu üben.

Alle, die hier schon länger mitlesen, wissen: Es ist nicht so, dass ich Zeit übrig hätte. Alleine im Mai gebe ich mit meinem Mann zwei Workshops mit knapp 25 Menschen in unserem Wohnzimmer und habe vier Einzelcoachings angenommen. Zwei Tage verbringe ich mit dem PR Team von Ernsting’s family. Ich halte auf der denkst einen Vortrag – und im Cafe Lotti. Das alles neben meinem Blogbusiness, meinen Kindern, meinem Mann und meinem Haushalt.

Deshalb habe ich sehr genau nachgedacht, wie ich das schaffen kann. Und zwar ohne dass der Video Star wirklich den Blogger Star in mir umbringt, denn meinen Blog will ich ja deshalb nicht schließen. Die Antwort ist simpel.

Thematisch müssen meine Videos

a) auf den Blogtraffic einzahlen,

b) mich in irgendeiner Weise entspannen. Da durch Video SEO und die ganze Produktionsseite eher Stress und neue Lernfelder entstehen, muss das, was ich im Video tue, etwas sein, das mir unendlich Spaß macht und mich in den Flow bringt.

c) erstmal monothematisch sein, damit ich die Produktionsweise mit EINEM “Brot- und Butter”-Geschäft lerne. Wenn ich nämlich jetzt dauernd mit unterschiedlichen Themen rumhampele, liegt der Fokus komplett auf dem Inhaltlichen und ich werde in der Produktion nicht routinierter. Das erreiche ich nur mit einer gewissen Menge an ähnlich produzierten Videos.

Jahrelang beobachte ich nun schon den Markt. Und wundere mich, warum niemand das tut, womit ich jetzt starte (und auch wenn das jetzt der erste Big Reveal ist – lest weiter, denn IHR habt mit euren Ideen in den letzten Tagen noch einen ganz anderen Gedanken in mir ausgelöst).

Ich starte einen meinesvenja-DIY-Kanal und zwar für Frauen, Mütter und Kinder.

Mein Ziel ist es, innerhalb eines Jahres zu erreichen, dass Menschen zuverlässig an meinen Channel denken, wenn

  • es draußen regnet und sie nach einer Bastelidee für ihre Kinder suchen
  • sie Handlettering lieben und verschiedene Schriften ausprobieren wollen
  • ihre Kinder Geburtstag haben und sie nach einer DIY Idee suchen
  • im Kindergarten der Weihnachtsbazar ansteht und Bastelideen eingereicht werden sollen
  • sie sich mit ihren Mädels treffen und zusammen was Kreatives machen wollen
  • sie mit ihren Kindern malen lernen wollen
  • ein Feiertag ansteht und sie dafür etwas basteln möchten
  • sie Mandalas oder Doodles malen wollen.

Und JA, das ist eine ziemlich lange Liste. Und JA, es kann auch sein, dass manche dieser geplanten Themen niemals das Licht meines Channels erblicken. Aber genau das ist das Spannende für mich: Ich weiß endlich mal nicht zielsicher und mit verbundenen Augen, was gut läuft. Ich kann den Algorithmus nicht einschätzen. Ich habe nur ein vages Gefühl dafür, welche Vorschaubilder auf YouTube geklickt werden und wie das alles läuft.

Auch steht in den Sternen, welche Rückschläge mich erwarten. Welche Hindernisse. Und ob ich zwischendurch in mein Kopfkissen weine.

Was ich weiß ist: Beim Bloggen habe ich erstmal fünf Jahre geschrieben, kaum Feedback bekommen und gar kein Geld verdient, bis es gefluppt hat. ABER da war ich auch total früh dran. Kaum jemand kannte Blogs. Und heute habe ich viele Erfahrungen bereits gemacht, die bei YouTube ähnlich funktionieren müssten.

Trotzdem ist es ein Wagnis. Eines, dass ich bewusst eingehe, weil ich mir sicher bin, dass Bloggen ohne Bewegtbild bald genauso tot sein wird, wie Facebook ohne Bewegtbild.

Ich habe diese Woche noch einmal lange mit den wunderbaren Menschen bei Studio71 diskutiert, wie ich jetzt anfange. Welche Schritte nacheinander folgen müssen. Mit welchen Videos und Themen wir starten. Es muss ja so viel bedacht werden.

Nach ihrem Input denke ich: Ich bin jetzt soweit, um mit euch und vor euren Augen zu beginnen.

Deshalb: NEIN, hier kommt jetzt kein Link zum ersten Video. Denn ich nehme euch tatsächlich die gesamte Wegstrecke mit. Ihr seid dabei, wenn wir morgen am Aufbau meines Studios rumfummeln (ach DAFÜR waren die Pakete).

Wenn ich meine Weißflecken an den Händen abdecke, weil man das auf dem Video sonst extrem sieht und ihr ja nicht auf die fleckigen Hände, sondern auf die DIYs schauen sollt (ach DAFÜR war das Make up).

Und wenn ich was lettere, was zeichne, was bastele und vor mich hinwerke (ach es ging um das LETTERING, nicht um den Spruch).

Eins noch: Viele von euch haben gedacht, ich starte einen Channel zur Ermutigung von Frauen. Und natürlich ist es eine ganz tolle Idee, Interviews mit Frauen zu machen, die etwas erreicht haben. Oder Inhalte zu verbreiten, in denen es um die diesbezüglichen Missstände und Aufgaben in unserer Gesellschaft geht. Aber ehrlich gesagt, sehe ich die Idee eher als meinesvenja Podcast. Falls das noch irgendwer außer mir spannend fände, sagt mir das ruhig. Das fände ich nämlich auch ganz cool.

Dass ich meine neue Idee mit DIY starte, hat tatsächlich mehrere Gründe:

1.) Es gibt nicht DEN Household Name, DEN Channel in Deutschland, den ich mit all diesen Arten von DIY verbinde. Das ist also noch eine Marktlücke.

2.) Ich kenne mich in dem Segment wirklich gut aus und kann nicht nur basteln und malen, sondern ich kann das auch vor der Kamera.

3.) Es entspannt mich total, zu malen und zu basteln. Ich hoffe, dass ich mit den Drehs einen Flow in meinen Alltag holen kann, für den ich sonst wenig Zeit habe. (Trick 17, verstehste?)

4.) Die Themen Basteln und Bastelmaterialien sind z.B. bei dem Verkaufssender HSE echte Verkaufsschlager.

5.) Last but SO not least: Ich möchte, dass Mütter wieder mehr mit ihren Kindern basteln. Frauen wieder mehr Zeit für Handgemachtes und einen neuen Zugang zur eigenen Kreativität finden. Insgesamt möchte ich mit guten Anregungen und Themen einfach ein bisschen Stress von euren Schultern und ein bisschen mehr Freude in euer Leben bringen. Und damit auch in meins. Denn je stärker unser aller Digitalzeit täglich wächst, desto mehr brauchen wir einen Ausgleich, der echt ist. Und uns auf uns zurückwirft.

Wichtig nochmal: Ich STARTE mit DIY. Weil ich Video lernen will. Das heißt nicht, dass ich zwanzig Jahre DIY plane. Sondern, dass ich das YouTube-Handwerk mit DIY übe, so wie ich auf dem Blog mit Kochen und Basteln gestartet bin. Die Zukunft und die Zukunft meiner Themen sind je nach Klicks, Reaktionen und Learnings völlig offen. Aber for now, it is ALL DIY. Und da werde ich wie immer mit ganzem Herzen dabei sein.

Welche Schritte stehen nun für mich an? Studioaufbau, Testaufnahmen, Redaktionsplan erstellen und ohne Ende DIYs ausprobieren und üben. Ich brauche einen Channel, einen Channeltrailer, Bilder für den Channel. Ich muss Probeaufnahmen machen, schneiden, vertonen (ähm, und vorher erstmal Musik aussuchen).

Es wird also noch einige Zeit vergehen, bis ich morgens routinemäßig nach dem Duschen ins Studio runtergehe, meine Hände schminke, die Kamera einschalte und für euch kreativ bin. Danach das Material an den Cutter rüberspiele (der erstmal mein Mann und ich in Personalunion sind – und hoffentlich bald jemand anders), um dann mit den Texten und Vorschaubildern zu starten. Ja, es wird dauern, bis ich weiß, wie der Hase läuft und ich eine Veröffentlichungs-Schedule habe.

Ich freue mich, wenn ihr mich auf dieser Heldenreise begleitet. Wenn ich euch zeigen darf, wie ich Dinge angehe, wenn ich versuche, erfolgreich zu sein. Wie viel Nachdenken und Arbeit im Detail das bedeutet. Wie viele Stunden und wie viel Reinhängen es braucht. Aber auch, welche Belohnung am Ende steht.

Ja, es ist “nur” ein DIY-Channel. Aber die versteckte Mission ist definitiv wie immer: Wenn ich das kann, kannst Du das auch.

Jeder Traum hat einen Anfang und einen Weg. Und wenn ihr meinen Weg – mit allen Hochs und Tiefs – begleitet, traut ihr euch vielleicht auch EURE Träume anzugehen. Und DAS wäre mir dann viel mehr Wert als  jede Watchtime, jeder View, jedes Like und jeder Klick. Es wäre nämlich meine ganz persönliche Herzensdefinition von Erfolg.

In diesem Sinne

Eure Svenja

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

78 Kommentare

  1. Liebe Svenja,
    dass Du jetzt in “Video” machst habe ich mir gleich gedacht, aber ich wäre tatsächlich nicht auf DIY gekommen. Da hast Du aber wohl recht, dass Du da mit Deinen Themen eine riesen Marktlücke aufgetan hast. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg ( Du wirst ihn haben! ) und ganz viele gute Nerven ( die wirst Du trotzdem brauchen! ;-) ) !!
    Alles Liebe, Mizzi

  2. Endlich die Auflösung!
    Klingt nach einem super durchdachten Konzept ( da habe ich aber auch nichts anders erwartet ????) Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich auf so etwas nicht unbedingt gewartet habe und es mir überhaupt nicht so geht wie dir ???? Ich lese weiterhin lieber die Stories und ziehe die Videos nicht unbedingt vor. ( Ausnahme ist Stephie von “einfachstephie”; auf dich freue ich mich morgens immer schon)Das kann aber auch an der Machart liegen, viele finde ich einfach langweilig und völlig uninteressant.

    Dein Konzept ( hier liegt das Problem glaube ich, viele haben eben kein Konzept ????) klingt aber super und Deine Themensind meine! Deshalb bin ich sehr gespannt und freue mich total auf Dein ” Baby” !
    Wünsche Dir viel Erfolg und werde nicht mit Feedback sparen!
    Lg aus dem heute ???? Hamburg

    1. Ahhh, ich weiß schon was Du meinst. Und da muss ich Dir recht geben. Das mit dem Instabeispiel war jetzt tatsächlich eher medial als inhaltlich gemeint. Ich habe ja schon oft geschrieben, dass es mich eher anstrengt, dass jeder sein Leben überträgt. Und dass ich das aus gutem Grund nicht mache. Trotzdem sagen mir die Videos mehr zu. Viele schiebe ich schnell zur Seite, weil sie eben NICHT das sind, was ich mir qualitativ wünsche. Aber die DIE gut sind, schaue ich viel lieber an, als die Bilder. So, jetzt macht es mehr Sinn, oder?

      Und es sind DEINE Themen. das freut mich SEHR ?? Und Feedback ist immer erwünscht.

  3. Svenja, ich lache – ich strahle und ich schaue auf meinen Work-Shop-Plan und rate, was da für Anfang Mai steht…. ja genau: “Video als neues Medium” Ich weiß noch nicht so genau wie Du, in welche Richtung diese Lust auf das “Bewegt-Bild” gehen soll. Hab aber auch schon ein paar Ideen. Ich mache den Workshop um das technische zu verstehen, zu erfahren wie ich was mit was machen kann…. aber dann mache ich das, was ich schon ganz lange vor habe: mich Crossmedial auf zu stellen, denn manchmal kann das das geschriebene Wort unterstreichen und ergänzen.

    Also freue ich mich noch noch noch mehr auf unser Wiedersehen ganz bald. Du Powerfrau!

    Drück Dich
    JesS

    P.S. Wenn Du das kannst, kann ich das auch und mal sehen wo unsere beiden Reisen hingehen ;)

    1. SUPER. Wir können wieder rumnerden. Und die Blogprinzessin kann vielleicht einfach das Leben des 4. Sprösslings von Anfang an auf Video begleiten, um im Tritt zu bleiben – und die Learnings dann nach dem Mutterschutz auf den Blog übertragen ;-) Jessi, saucool, dass Du das auch auf dem Plan hast. Let’s do this together.

      1. Ich musste so in mich grinsen. Ich freue mich Samstag so auf den Workshop und wer weiß wohin die Reise gehen wird…. Mein Studio hat noch Raum um weiter zu wachsen und ich Lust wie sonst was.

        Aber der Ehrlichkeit halber ich dachte im ersten Moment Du möchtest was mit Zeichnen oder Lettern machen. Was mit Stiften und Farben. Aber das kannst Du ja noch immer. Das eine schließt das andere ja bei Dir nie aus – das mag ich so. Genau wie Dein Brennen. Leidenschaft ist etwas, was sich wunderbar anfühlt! Nun wird der Drücker noch fester. Let’s do this together.

      2. Aber das ist doch was mit Zeichnen und Lettern. Steht doch bei den Themen? Frau feierSun wieder etwas schnell gelesen, was? Es ist halt nur noch viel mehr ;-)

  4. Saucool, liebe Svenja! Da hast Du wirklich nicht zu viel versprochen! Besonders gefällt mir, dass Du mit Deinem Kanal auch unsere Kinder mit ins Boot holen willst. So können wir gemeinsam Neues ausprobieren und den Einstieg in die Mediennutzung mit begleiten. Und das dann auch noch Handlettering mit dabei ist find ich einfach nur genial :-) Meine Tochter und ich suchen uns nämlich gerne auf Pinterest Vorlagen raus und zeichnen die dann gemeinsam nach. Das macht uns beiden total viel Spaß! Und die Idee mit dem “meine Svenja Podcast” finde ich als Podcast-Junkie natürlich auch total gut. Allerdings frage ich mich, ob das zeitlich überhaupt möglich noch wäre…
    Zu guter letzt macht mich Deine Idee aber auch sehr nachdenklich, wenn ich an meinen eigenen Blog denke. Video ist (noch) nicht meins, aber die reine Foto-Text-Kombination ist es irgendwie auch nicht mehr. Weil: laaaangweilig! Jetzt hoffe ich sehr darauf, dass Du mich in 2 Wochen ins kalte Wasser schubst. Schwimmsachen bringe ich mit ;-)
    Tina

    1. Schubsen ist doch immer erlaubt, oder? So ein bisschen. Danke für Deinen lieben Kommentar und ja, genau das finde ich so wichtig (und übrigens auch so toll am Kinderkunsthaus) – dass generationenübergreifend kreativ gearbeitet wird.

  5. Meine liebe Svenja,

    herzlichen Glückwunsch für Dich für Deinen unendlichen Mut, neue Dinge zu versuchen und sie dabei auch in professionellster Weise anzugehen. So ganz ohne Rücksicht darauf, ob es sich -egal in welcher Beziehung – rechnet.
    Damit ermutigst DU unglaublich viele Menschen – mich in jedem Fall immer wieder. Tausend Dank dafür!

    UNS alle da draußen in der digitalen und realen Welt kann ich nur auch beglückwünschen: denn Du gehst wieder mal einen Schritt VOR uns. Du bewegst nicht nur Digitales, sondern Du machst Dir tatsächlich Gedanken, wie wir diese neue Zeit in unser aller bestehendes Leben integrieren. Dafür bekommen wir von Dir Geschenke an die Hand. Merci.

    Ich wünsche Dir, dass Du unendlich viele schöne Momente haben wirst, dass Du vieles findest, was Deinen Entdeckergeist weiter nährt, dass Du genug Nerven hast und dass Du weiter meine Heldin im freien Denken bleibst.
    Für UNS alle wünsche ich mir möglichst viele, die diese Anforderungen verstehen und auch diesen wesentlichen Teil für die Weiterentwicklung der Lebenstransformation mitgehen – und das alles mit dem so herzerwärmenden Thema DIY.

  6. Interessant, sehr interessant. Noch nicht so mein Medium als Nutzer, aber öfter mal was Neues und lernen bleibt nie aus. Bin gespannt! Einen guten Start, alles neu macht der Mai?! Herzliche Grüße

  7. Yay, Svenja, da waren ich und Nicole doch nicht so far off ;-)
    Cool – ich werde sicher begeisterte Zuschauerin. Da mein Sohn den ganzen Tag basteln will und ich eine ziemliche Null bin, freuen wir uns schon, hehe.

    Und bezüglich Podcast: wir können uns ja zusammentun – die Idee geistert bei mir schon seit Anfang rum ;-).

    Aber jetzt mal, wie wir so schön hier sagen: Eis nachem Angere.

    Viel Spass! Viel Erfolg! Und schlaf ab und zu!

    ???? A

  8. Aber, liebe Svenja, das machen doch schon einige bis viele BloggerInnen. Sie haben sich sowohl mit Blog und Youtube etabliert. Ich verfolge Youtube jetzt schon seit Jahren und kenne viele erfolgreiche Kanäle (auch DIY), mittlerweile auch ältere Semester. Du wirst ohne Zweifel erfolgreich sein, keine Frage und ich wünsche Dir wahnsinnig viel Erfolg. Irgendwie hatte ich nur etwas anderes erwartet.

    1. Klar gibt es viele die DIY machen. Aber nicht für all die aufgezählten Sparten, nicht für meine Zielgruppe und vor allem nicht so, wie ich finde, dass es gemacht werden muss. Wenn ich auf YouTube DIY suche, gebe ich als User jedenfalls immer noch “Weihnachtssterne basteln” oder “Schmetterling falten” ein – und eben keinen Kanalnamen. Weil es niemanden gibt, den ich mit Bastel- und Zeichentutorials, DIYs für Feiertage und Kindergeburtstage zuverlässig, in einer breiten Vielfalt und mit verlässlicher Qualität in Verbindung bringe. Wenn Du das schon machst, umso besser – dann sind da draußen vielleicht schon viele fortschrittliche User wie Du, die meinen Channel bald schauen ;-)

  9. Waaaaahnsinn Svenja, eine großartige Idee! Ich freue mich riesig und von ganzem Herzen für Dich! Ich bin gespannt und finde es echt cool, dass wir alle dabei sein dürfen. You rock!!!!

  10. Hallo liebe Svenja
    Glückwunsch! Finde ich eine wunderbare Idee. Ich habe deine Videos übers Bloggen, die du auf deinem Blog hast, super gerne angesehen. Und ich werde deine DIY-Videos natürlich auch gucken. Auch ich schaue sehr gerne Youtube-Videos, nicht nur von Mamabloggern, sondern Querbeet. Es ist ein super Medium und Youtube bietet so viele Möglichkeiten. Ich selbst bin allerdings keine Rampensau und möchte selbst nicht vor die Kamera. Das überlasse ich dann doch Leuten, die wie gemacht dafür sind. Und du bist so eine Person. Redegewand, präsent und witzig. Ich bin nicht so die große Bastlerin, aber vielleicht bringst du mich mit deinen Videos noch dazu.
    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg. Wird spannend …
    Anke

  11. So – ich musste das Ganze doch zweimal lesen – soviel Input. Das Video von der Vizepräsidentin Facebook Europa nehme ich mit ins Büro! Das ist wirklich sehr inspirierend – danke fürs Teilen! Und wirklich viel Erfolg – ich bin sicher es wird fantastisch! Und wenn es dann dazu mal Kurse gibt, hätte ich gerne eine Info :-).

    1. Oh – und ich habe extra schon runtergekürzt. Denn ich hätte noch SO VIEL MEHR Input. Ich beschäftige mich ja permanent mit diesen Themen und sehe einfach so viel. Aber dann denke ich immer: das interessiert ja auch viele Blogleser gar nicht und ich kann nicht nur rumnerden ;-) Freut mich deshalb besonders, dass Du das Video mit ins Büro nimmst. Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, hat aber an Aktualität meiner Meinung nach noch nicht verloren. Ganz im Gegenteil. Und sollte es einen Kurs dazu geben, melde ich mich. Versprochen.

  12. Das ist es also! Wow!!!

    Liebe Svenja, eine phantastische Idee von dir, ich bin begeistert. Das ist so innovativ, zukunftsweisend, damit wirst du ganz Viele erreichen können. Diesen Tipp werde ich sofort an die Töchter und Schwiegertochter weiterleiten, die bereits Kinder haben. Und auch an viele andere junge Frauen aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Doch auch für mich als Großmutter (es gibt ja bereits fünf Enkelkinder) wird diese deine Idee, die du nun in die Tat umsetzt, absolut wertvoll sein. Denn ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, was ich denn Gutes mit den Enkelkindern, wenn sie etwas größer und bei mir zu Besuch sind, machen kann, sie sinnvoll beschäftigen kann, so dass wir alle Spaß daran haben. Mit deiner Idee ist jetzt die Lösung für mich gekommen. Danke dafür!

    PS: und beste Wünsche von mir für dich für dein Vorhaben !

  13. Yeah!!! :-) Liebe Svenja, das ist soooo toll!
    Ich hatte vermutet dass es ein Youtube-Kanal ist, hatte aber mit einem anderen Inhalt gerechnet. Total klasse! Ich finde das super und freue mich riesig darauf! Du wirst das mega genial machen!
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch in Bezug auf das Schreiben, Bloggen, Instastories etc. Mich haben letztes Jahr viele meiner Instastory-Follower gebeten und ermutigt einen Youtube-Kanal zu eröffnen und nach etwas Überlegen entschied ich mich dafür (jedoch ganz anderer Bereich als bei dir). Bis zum Kauf eines Mikrofons kam es noch nicht weiter, denn dann öffneten sich plötzlich völlig neue Türen, nämlich die zu meinem eigenen Designstudio. Seitdem hab ich dieses Projekt des Youtube-Kanals zusätzlich zum Blog immer noch hier bei mir und noch nicht angepackt – und das obwohl ich im November angekündigt hatte, dass es raxn bald auch auf Youtube geben wird – haha… doch es war noch nicht an der Zeit dafür und wollte noch in mir reifen…
    Ich bin total gespannt wie es bei dir weiter geht und nehme dich virtuell in den Arm – das kann nur super werden!
    Herzliche Grüße
    Susn :-)

    1. Ach, alles zu seiner Zeit, oder? Ich habe heute kurz vor Veröffentlichung auch gedacht: OK, wenn ich da jetzt draufdrücke, muss ich aber im Sommer auch den Channel online haben. Da zuckt man schon kurz zusammen, denn ich weiß ja, was das heißt……. ABER wir müssen das Leben nehmen, wie es kommt und loslegen, wenn es sich in uns richtig anfühlt. Das wird – und das mit Deinem eigenen Designstudio – das sind Türen, durch die ich an Deiner Stelle auch eher gegangen wäre. ????????

  14. Definitiv was anderes als Hochzeiten planen :-) :-)
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde – wenn ich es digital hinbekomme – auf jeden Fall auf Deinen Kanal schalten. Basteln ist toll, leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Ich hoffe, Du machst es auch alters- und geschlechtsabhängig, denn auf Glitzerlaternen steht mein 8-Jähriger nicht mehr aber Schwerter bauen oder so wäre sicher total interessant und dann dürftest Du bei uns am Wohnzimmertisch visuell coachen :-) klingt spannend und ich drücke Dir die Daumen, dass es so angenommen wird, wie es für Dich gut ist!!!

  15. Wie großartig und meinem Gefühl nach genau am Puls der Zeit. Instastories sind genau das Ding und Du machst die logische Fortsetzung davon. Ich freue mich sehr Dich zu begleiten und von Dir weiter viel zu lernen. Nicht nur DIY(Basteln, yeah!!!), sondern auch alles was drum herum passiert. Sei gedrückt, Du machst mir mit Deinem Mut selber Mut. Danke auch für Deine ganz lieben Worte und Dein Verständnis in der E-Mail! Bis nächste Woche, ganz liebe Grüße , Kati

    1. LOGO habe ich dafür Verständnis. Finde das ja TOLL, wenn ihr so bei euch seid und auf euch hört. Das können nur Wenige. DAS ist auch ein Talent. Ich freu mich auch, das alles mit euch zusammen hier auf dem Blog zu erleben. Ist nämlich sonst oft ziemlich einsam gewesen, solche Dinge alleine zu planen und umzusetzen.

  16. Coole und zeitgemäße Idee, liebe Svenja. Seit Tagen rätsle ich mit und bin begeistert. Als ich eben meinem Mann davon erzählte meinte er nur: “Klar, meine Studenten geben ja auch schon ihre Hausarbeiten als Video ab!” Du liegst also voll im Trend und ich bin schon neugierig, wie Du uns in dieses Neuland mitnehmen wirst. Fotos bearbeiten ist ja schon Basic-Arbeit, aber einen Film…. es bleibt spannend.
    Vielen Dank, dass Du uns an deinen Ideen teilhaben lässt.

  17. Da wünsche ich Dir ganz viel Kraft, Zeit (?) und Spaß! Passt total, meine Kinder sind auch große Bastler, das nutzen wir GARANTIERT!
    Ganz liebe Grüße Sonja.
    P.S.: In meiner SEO-Firma heißt es auch nur noch Video, Video, Video. ABER: Um Kosten zu sparen, soll ich kleine Sonjamaus mich vor die Kamera stellen. Testaufnahmen sind anscheinend “toll” – ich finde mich aber TOTAL kacke – Vielleicht magst Du mal bei Gelegenheit berichten, wie Du so mit Deinem Output umgehst :-)

    1. Also DAS machen jetzt alle. Möglichst jemanden im Team finden, der geeignet ist. Kann mir schon vorstellen, dass Du das AUCH NOCH kannst. Proble ist nur: Man muss das auch wollen. Und vor allem braucht man ein richtig gutes Konzept und Leidenschaft fürs Thema, denn sonst ist es eben nur ein Video für SEO und nichts mit Mehrwert. DAS solltest Du vielleicht mal mit denen besprechen…. ;-)

      1. Ne, hinter Inhalt (und Company) stehe ich schon. Ich bin eher mit meiner Erscheinung am Hadern: Furchtbar, wie ich bei jeder Gelegenheit an meinen Haaren rumfummele und meine Lippen lecke :-) . Das kommt bei Dir echt klasse rüber. Das wird toll!

      2. Davon muss man sich total lösen. Das sieht nämlich keiner außer man selbst. Alle anderen finden einen gut. Könnte Dir auch tausend Sachen nennen, die ich bei mir wahrnehme. Habe aber gelernt: Wenn ich die niemandem verrate, sieht die keiner ;-) Deshalb: Pssst!

  18. Liebe Svenja, wie schön!!!???????????????????? ich bin so gespannt und freue mich wie Bolle auf alles, was von dir kommt! Und an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N an dich, dass du uns auf deine Reise mitnimmst und uns so nah daran teilhaben lässt! Das ist großartig!
    Ganz liebe Grüße, Heike

  19. Hallo liebe Svenja,
    Wahnsinn, wie viel du dir immer vornimmst und wie viel du immer perfekt hinbekommst!
    Ich habe mein Mama-DIY-Blog erst im Januar 2016 gestartet und seit April 2016 mache ich auch regelmäßig Videos dazu! Ich finde das super spannend und ich liebe Videos zu drehen und zu schneiden!
    Obwohl ich manchmal denke, dass meine Videos auf Facebook besser ankommen, als auf Youtube… So viel Blogtraffic bringt Youtube auch nicht, wie z.B. Pinterest. Und für ein Video brauche ich manchmal gute 8 Arbeitstunden… Aber trotzdem Youtube ist eine komplett andere Community und die Möglichkeit mehr Menschen zu erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld!
    Mit bunten Grüßen,
    Lisa von MamaKreativ

    1. Ohhh das schaue ich mir gleich nachher mal an. Toll, dass Du das schon machst. Und das mit dem Traffic glaube ich sofort. Da wird Pinterest erstmal vorne bleiben. Nur: Als die Anfang 2016 den amerikanischen Markt abgekoppelt haben, da fielen die Verweise von denen bei mir ins Bodenlose. Und seitdem ist mir noch klarer: Es müssen mehrere Plattformen her. Nur Pinterest – darauf werde und will und kann ich mich nicht verlassen. Auch wenn ich an die Plattform früh mein Herz verloren habe. Am sichersten ist immer der eigene Blog und Leser, die einen lesen wollen und direkt zu mir kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.