Moving on

Ihr Lieben,

wow, es war mal wieder viel los in den letzten 10 Tagen.

Erst hatte ich Geburtstag.

Dann bin ich mit meinem Mann für vier Tage nach Irland gereist, um dort Workshops zu geben.

Direkt im Anschluss hatten wir die Freude, tolle Menschen zu unserem zweiten Moving Pictures Retreat begrüßen zu dürfen.

Was außerdem mit dem heutigen Tag hinter mir liegt, ist der erste Monat meines YouTube Channels. Jeden Tag habe ich ein Video gepostet, um zu sehen, was dann passiert – nämlich Folgendes:

1.) Ich habe jetzt den Workflow drauf (vorbereiten, drehen, schneiden, vertonen, auf YouTube veröffentlichen).

2.) Ich habe mit meinen Videos im ersten Monat weit über 30.000 Abspielminuten erzielt. Das ist, als würde ein Mensch 21 Tage lang 24h am Stück meine DIY Videos anschauen. Ist das nicht TOTAL IRRE? Das heißt nämlich, dass ich 21 Tage lang einen Unterschied in dem Leben von Menschen gemacht habe. Ihr wisst gar nicht, wie mich das anspornt.

3.) YouTube mag, was ich mache. Mal mehr und mal weniger. Kommt natürlich auch immer auf die Konkurrenzsituation bei den Keywords an. Aber um euch mal einen Eindruck zu vermitteln… das hier sind ein paar der aktuellen Platzierungen meiner Videos bezüglich der Keywords, auf die ich gesetzt habe. Dabei zeige ich euch jetzt nicht nur die besten oder schlechtesten Platzierungen, sondern es ist ein ziemlich repräsentativer Durchschnitt.

Schleife falten – Platz 27

Schmetterling falten – Platz 13

Sonne zeichnen – Platz 7

Aquarell Mond – Platz 4

Collage erstellen Tutorial deutsch – Platz 4

Aquarell malen Tutorial deutsch – Platz 3

Diamanten Aquarell – Platz 1

Blumenrahmen zeichnen – Platz 1

Ausmalbild Winter – Platz 1

Daraus leite ich jetzt ein paar Muster ab und mache weiter. Was ich nur zeigen will, ist, dass es durchaus möglich ist bei YouTube mit einer durchdachten Nischenstrategie auch in kurzer Zeit was zu bewegen. Ich bin echt zufrieden.

4.) Ich habe gelernt, dass ich täglich Videos produzieren und veröffentlichen KANN. Aber auch, dass ich in meiner Themenwahl und Darstellungsart begrenzt bin, wenn ich das tue. Und dass meine Pinterest Strategie für den Channel nicht nur brachliegt, sondern ich noch nicht mal damit begonnen habe. Der Tag hat eben nur 24 Stunden.

Im Februar will ich nun mit der Darstellungsart in den Videos experimentieren. Auch mal mit zwei Kameras aufnehmen. Vielleicht mal selbst im Bild sein (aber wirklich nur ganz vielleicht, ahne schon, dass der Rest Arbeit genug ist). Mit der Länge spielen. Das Motto ist: Let’s mix it up a little. Was ich dazu brauche? Genau zwei Dinge:

1.) Mehr Zeit. Deshalb veröffentliche ich im Februar nicht täglich Videos auf YouTube, sondern “nur noch” mittwochs und samstags.

2.) Mehr Dreherfahrung. Im Februar möchte ich euch deshalb in den Insta Stories mit in meinen privaten und beruflichen Alltag nehme. Ich weiß, das gab es noch nie – also in den ganzen zehn Jahren nicht. Weil ich mich da eigentlich eher bedeckt halte. Wer mich kennt weiß, dass ich im Privatleben sehr privat und zurückgezogen bin. Aber neue Wege erfordern neues Handeln und ich brauche mehr Drehroutine. Wer also immer schon mal einen wirklichen Einblick in mein Leben erhalten wollte – und damit auch in meine Fragen, Zweifel, in mein Glück, mein Privaleben, meine Jobs und meine täglichen Routinen – kann mich ab morgen auf meinem Instagram Channel hautnah begleiten. Einfach hier klicken und mir folgen.

Und noch was liegt mir am Herzen, deshalb geht mein Shout out diese Woche an alle Freundinnen, Frauen und Bloggerinnen, die immer wieder für mich da sind. You know who you are.

Im Speziellen diesmal meine #theregulars Freundin Mareike, die meinen DIY Channel so liebevoll in ihrem Blog Mutti so yeah vorgestellt hat. You rock, girl. Thanks for your support.

An die österreichische Bloggerin Olivia von More is now, die auch mit mir bastelt und so wahnsinnig lieb über mich geschrieben hat. Danke für so viel Wertschätzung und für die wundervollen Fotos.

An meine Freundin Carolin, die mich mit ihrem Facebook Eintrag komplett umgehauen hat.

Danke Carolin, dass Du immer wieder so an mich glaubst und mich öffentlich machst. Ich freue mich schon tierisch auf Deinen Vortrag auf der Projektin zu genau diesem Thema – und auf den Blick in Deine Trickkiste.

Danke an Angelika von Meine Zuckerfreiheit, die mir via Insta diese Nachricht samt Bild geschickt hat:

Liebe Svenja, meine 4jährige hat sich einmal Dein Video angeguckt und dann Deine Pullover ausgemalt. Mit Naht an den Ellenbogen! Ganz wichtig war ihr auch, nur 4 Stifte auszuwählen. Und dann hat sie noch gesagt “Mama, wenn wir nicht wissen, wie’s schön wird, gucken wir nochmal bei der Frau” ???? Danke dafür, dass Du Dir da so viele Gedanken machst und Dein Wissen weitergibst!

Danke auch an Kristin von 4more, die mir zum Geburtstag einen Dino nach meinem YouTube Video gebastelt hat, und das, obwohl sie immer sagt, dass sie gar nicht basteln kann. Ich liebe Deinen Style!

Also, nach einem turbulenten Januar jetzt einmal kurz Durchschnaufen und ab morgen geht es dann in den Insta Stories weiter. Ganz nah an allem dran, was ich im Februar mache. Und das – soviel sei schon mal verraten – ist ganz schön viel.

Alles Liebe

Eure Svenja

18 Kommentare

    1. Logisch wird hier das Wissen geteilt – wenn Du konkret was wissen willst: jederzeit! Macht gerade echt Spaß, so viel Neues auszuprobieren und zu lernen. Schön zu wissen, dass Du auch mal bei Insta reinschaust!! Das gibt mir Schwung.

  1. Liebe Svenja, nochmal vielen Dank für die tollen Videos, die ich immer wieder mit meinen Kindern ansehe. Weil von mir werden sie nicht basteln lernen, aber von Dir!
    Und danke, dass Du uns immer wieder hinter die Kulissen führst. Das ist für mich das Spannendste, vor allem in den Momenten, in denen ich selber ich selber gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht vor lauter Projektideen. Dass du dann immer wieder sagst: Sachen fallen lassen, damit man Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hat. Ja, genau das habe ich heute abend gebraucht!

  2. Cool, ich freue mich auf Februar-Instastories!!! Kommst Du dafür mit mir nach Asien? ???? und wie cool, dass es so läuft auf dem DYI – aber das war mir eh schon vorher klar!

  3. Ich kann wirklich nicht basteln, aber ich lerne es von Dir und im nächsten Leben bin ich dann Bastelprofi. Oder so ähnlich.
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte: mir wurde unter Deinem Post als ähnlicher Beitrag “ich muss jetzt aufhören” empfohlen und dann hab ich den halt gelesen. Und sehr schmunzeln müssen. Über den Text (der echt sowas von wahr ist!) und über das Foto. Aber dann bin ich sehr erschrocken, denn ich habe “2011” gelesen und gedacht “Wahnsinn wie sehr ihr euch in so kurzer Zeit verändert habt” weil 2011 gefühlt erst zwei Jahr her ist… Mann die Zeit rast! Echt jetzt!

    1. Oh ja. 2011 hatte ich noch den Babybspeck im Gesicht – habe ich mit den Kids ja länger herumgetragen. Und die Kinder waren halt auch noch klein. Und schreiben konnte ich auch noch nicht so gut. Ich liebe es, dass das alles für immer im Netz ist. Mein ganzes Leben. Unser ganzes Leben. Hach.

  4. Oh, da bin ich ja gespannt. Du gibst ja so schon immer viele Einblicke in deine learnings, dir aber jetzt noch ein bisschen detailreicher folgen zu können, wird bestimmt interessant.
    Du bist ein Vorbild und dich kennen zu lernen, war sehr wertvoll für mich. Ich wünsche dir viel Energie und Gesundheit für die bevorstehenden Projekte!
    Alles Liebe
    Sandra

  5. Freut mich total das der Kanal so gut ankommt, auch wenn dich die Begeisterung fürs basteln wohl nie verstehen werde. Bei mir flowt da immer noch nix, aber das macht nichts denn deine Nerdfreundin erfreut sich dann an der technischen Umsetzung und den SEO Rankings. Well done my dear!!!

    Ich bin ja für einen Ausflug der Walters an die Nordsee. Mit spontanem Bauernhof Besuch. Ja? ?

  6. Liebe Svenja, das ist megaaaa. 30.000 Abspielminuten – yeah..du bist auf den richtigen Weg. Ich freue mich so sehr für dich <3 Ich habe noch nicht alle Videos gesehen, hole ich nach… ich werde dann wohl auch basteln anfangen…das sieht so einfach und easy bei Dir aus. Getreu deinem Motto. Davon abgesehen wenn ich mir Kristins Beispiel anschaue.. Richtig stylish … also noch einmal : Danke für Inspiration, Motivation und immer wieder anstupsen. xo Emma

    1. Kristin könnte ja mit allem einen Erfolg hinlegen, wenn sie nur Zeit dafür hätte ;-))) Wäre so gerne heute Abend ins KKH zum Arthouse gegangen, bin aber in den nächsten Tagen viel weg. Schade, echt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.