Fokus! Warum ohne Social Media Strategie 2020 nichts geht und wie ihr mit meinem Online-Kurs in einer Stunde Content für einen ganzen Monat plant.

Kurs Social Media Strategie 2020

Bähm 2020! Willkommen im neuen Jahrzehnt, ihr Lieben! Das starte ich für euch mit einem echten Burner: Mein brandneuer Online Kurs „Social Media Strategie“ ist da. Gelaunched für 2020, jedoch ein Evergreen-Kurs, mit dem ihr eure Inhalte durch das ganze Jahrzehnt planen könnt.

Online Kurs Social Media Strategie

“Social Media ist erwachsen geworden“.

Social-Crack Carsta Maria Müller (Director Social Media Pro7Sat.1) in ihrem Podcarsta im Dezember

Die Zeiten von “Posten um des Postens Willen” sind vorbei

Denn das ist im Social Web auf Dauer frustrierend und macht keinen Spaß. Jeder, der die sozialen Medien erfolgreich für sein Unternehmen, für sein Content Marketing, die eigene Marke oder den eigenen Blog nutzen möchte, braucht eine Strategie. Und wer jetzt denkt „Oha, wie soll ich jetzt noch Themen für das erste Quartal aus dem Ärmel zaubern“, kann durchatmen.

Ich zeige euch meinen Content-Plan für 2020

Nachdem ich mich im Dezember tagelang mit meinem eigenen Content-Plan für 2020 beschäftigt und akribisch mein erstes Quartal geplant habe, kam mir die Idee, den Weg dorthin mit euch zu teilen. So habe ich mich in den Tagen zwischen den Jahren an den Schreibtisch gesetzt, meinen Content geclustert, Templates zur einfachen Planung gestaltet, Formate entwickelt, Ziele definiert und meinen neuen Social Media Kurs für euch aufgenommen. Darin zeige ich euch in 35 Minuten Kurslänge Schritt für Schritt, wie ihr strukturiert und fokussiert eure individuellen Themen für einen ganzen Monat plant. In nur einer Stunde.


Social Media Online Kurs

Das heißt übrigens nicht, dass bei all der Struktur die Authentizität verloren geht und ihr nicht mehr “einfach machen” könnt. Im Gegenteil, ihr könnt bewusster in euch hineinhören, auf eure Zielgruppe eingehen, echten Mehrwert schaffen und eure Follower/Kunden/User in Fans verwandeln.

5 Gründe, für’s Social Media Strategie erstellen:

1. Ihr spart Zeit

Habt ihr einmal Formate entwickelt, auf die ihr immer wieder zurückgreifen könnt, spart ihr jede Menge Zeit. Plant eure Social Media Beiträge ganz easy mit einem Themenplan vor. Egal ob für einen Monat, eine Woche oder ein ganzes Quartal.

2. Weniger Zeit am Handy

Ihr müsst nicht das neue große Ding bringen. Mit meiner Strategie könnt ihr Content zweitverwerten und auf vorhandene Bilder, Videos, GIFs, Artikel etc. zurückgreifen. Wenn ihr so effektiv arbeitet, hängt ihr auch weniger am Smartphone und habt Zeit für andere Dinge.

3. Der Weg zur einheitlichen Kommunikation

Mit Formaten und Struktur wird eure Kommunikation einheitlicher. Das schätzen nicht nur die Plattformen, sondern vor allem eure Follower. Denn sie verstehen nun auf einen Blick, was ihr macht und wofür ihr steht.

Online Kurs Social Media Strategie

4. Reichweite steigern

Mit meinem System könnt ihr ohne großen Aufwand regelmäßig posten, was der Algorithmus mag – egal ob ihr auf Instagram, LinkedIn, Twitter, Facebook oder TikTok unterwegs seid. Ihr habt die Chance, eure Reichweite zu steigern, eine Community aufzubauen, mehr Traffic auf eure Seite zu leiten und Produktverkäufe zu generieren.

5. Keinen Social Media Moment mehr verpassen!

Die Events eines ganzen Jahres plus eigene berufliche Verpflichtungen und Termine sowie alles, was das Privatleben noch hereinspült… das kann sich ja kein Mensch merken. Mit einem ausgeklügeltem Content-Plan verpasst ihr nie wieder die Social Media Momente, die für euch, euer Business und eure Zielgruppe relevant sind.

Themenplan Social Media 2020

Social Media Strategie – mein neuer Online-Kurs!

Und, seid ihr dabei?

Der Social Media Kurs ist wie für euch gemacht, wenn ihr nicht mehr ständig überlegen möchtet, was ihr posten könntet. Wenn ihr es leid seid, dass ihr kaum etwas online stellt, weil ihr keinen Content parat habt. Oder wenn euch die Ideen für coole und unterhaltsame Formate fehlen.

Im Online-Kurs nehme ich euch mit hinter die Kulissen meiner Social Media Planung. Gebe euch exklusive Einblicke in meine Arbeit und lasse euch über meine Schulter blicken, wie ich innerhalb von 35 Minuten meine Themenplanung erkläre. Dabei nehmt ihr eigene Ideen, Tools und Ansätze für euch mit.

Wir erstellen gemeinsam einen immerwährenden Monatsplan. So seht ihr, wieviele der entwickelten Formate ich in einem Monat veröffentliche. Dabei starten wir mit meiner Lieblingsplattform. Das ist wichtig, denn für diesen Channel fallen mir die besten Ideen ein, die ich gut auf andere passende Social Media Kanäle adaptieren kann.

Alle Templates zur digitalen oder handschriftlichen Planung sowie die Leitfragen zur Entwicklung von Formaten und Content habe ich selbst erstellt. Ihr könnt im Download-Bereich des Kurses vollumfänglich darauf zugreifen und mit guter Planung und Struktur eure Unternehmensziele erreichen.

Zwei meiner Templates gibt es hier schon mal als Give Away zum Ansporn. Zum einen die große Formatübersicht (auf jeder Karte einfach ein Format notieren). Ihr könnt sie sowohl digital in Apps wie GoodNotes nutzen, als auch einfach ausdrucken – jetzt downloaden.

Karteikarten zum Ausdrucken

Und die einzelne Karteikarte, damit ihr eure Formate auch groß aufschreiben und immer wieder ansehen könnt – jetzt downloaden.

Karteikarte weiß zum Ausdrucken

Zu guter Letzt noch mein Trailer für den Kurs, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie mein Workflow aussieht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Kursinhalte auf einen Blick:

1: Mit diesen Leitfragen entwickelst Du eigene Social-Media-Formate

2: Ich zeige Dir meine Social-Media-Formate

3: So erstellst Du einen immer währenden Monatsplan

4: So sammelst Du Contentideen für den nächsten Monat

5: So planst Du Deine Inhalte für den nächsten Monat

6: So entwickelst Du noch mehr Content und findest Deinen Arbeitsrhythmus

7: Templates und Materialien

Online Kurs Social Media Strategie

Wer noch mehr lernen möchte, hier geht es zu all meinen Online-Kursen: Meine Kurse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .