Das Erbsencremesuppe Thermomix Rezept, das wir - ungelogen - einmal die Woche machen, weil meine Kinder danach verlangen. genau die richtige Mischung aus cremig, frisch-zitronig und maigrün, die eine Ebsensuppe braucht. http://www.meinesvenja.de/2011/10/22/erbsensuppe/

Es ist Herbst, es ist kalt und es regnet. Da gibt es nichts Besseres als eine warme Suppe – am liebsten in einer knalligen Farbe, damit die Laune steigt. Heute poste ich mal wieder eines von den Rezepten, wo meine Kinder mittags zwei Teller essen – und abends fragen, ob noch was übrig ist. Und wenn ich „Nein“ sage, heißt es „Kannst Du dann schnell eine neue Suppe kochen?“ Tja, so ist das, wenn man einen Thermomix hat. Das Rezept ist im Zuge meines wöchentlichen Gewinnspieles eingegangen und stammt von meiner Leserin Brigitte Nusime aus Warburg.

Feine Erbsenrahmsuppe

Zutaten:

1 Zwiebel,  20 g Butter, 500 g Tiefkühl-Erbsen, 500 g Hühnerbrühe (Instant), 100 g Sahne, 1 TL Zitronensaft, 1/2 TL (Kräuter)Salz, frischer Pfeffer aus der Mühle.

Zubereitung:

Die Zwiebel 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Die Butter zufügen und 2,5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten. Dann 500 g Erbsen und die Hühnerbrühe hinzufügen und 15 Min./100°C/Stufe 1 garen. Anschließend die Suppe 30 Sek./Stufe 10 pürieren. Die Sahne, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zufügen und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren. Nach Belieben nochmals abschmecken.

Brigittes Tipp zum Verfeinern:

„Räucherlachsstreifen ODER Shrimps ODER Croutons in die Suppe geben. (Besonders die roten Räucherlachsstreifen machen sich gut zur erbsgrünen Suppe in weißen Tellern). Im Mai schreibe ich auf die Menükarte statt „Feine Erbsenrahmsuppe“ als Beschreibung „Maigrüne Erbsenrahmsuppe“.“

Ich selbst habe die Suppe zusätzlich mit etwas Zitrone und Maggi abgeschmeckt – jede Familie hat da ja so ihre eigenen Präferenzen. Und natürlich kommt mir so ein feines Süppchen nur in meine wunderbaren Pillivuyt Suppenschüsseln mit den Löwenkopfgriffen. Brigitte – noch einmal herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept. Ich werde es dieses Wochenende direkt wieder kochen, denn meine Kinder haben bereits danach gefragt. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!!! Ein fettes „Gefällt mir“ von mir für Dich!

In diesem Sinne – lasst es euch allen schmecken

Eure Svenja

Und hier geht’s zum Feine Erbsenrahmsuppe Rezept als PDF zum Ausdrucken.