Thermomix Broccolicremesuppe. Eine Suppe für Erwachsene und Kinder - im handumdrehen gemacht und schön cemig. Coutons dazu sind superlecker. Das komplette Thermomix Rezept findet ihr auf http://www.meinesvenja.de/2013/03/15/thermomix-die-broccolicremesuppe/

Aus der Reihe „Mittagsgerichte die meine Kinder mögen“ gibt es heute meine aktuelle Neuentdeckung. Letzte Woche das erste Mal auf unserer „Das muss ich im Thermomix ausprobieren“-Liste, diese Woche schon wieder auf dem Mittagstisch – ein sehr sehr gutes Zeichen.

Ich habe das Rezept für die Suppe in der Thermomix Rezeptwelt bei der Userin Turbozauberfee gefunden. Sie war extrem einfach und sehr sehr lecker – eben weil sie nicht so bis zum Ende „totpüriert ist, sondern eine ganz angenehme Sämigkeit hatte. Genausowenig musste man sie „totwürzen“, was bei Broccoli ja sofort nötig wird, wen er falsch zubereitet und nur noch fad schmeckt. Also – Geschmack und Konsistenz kriegen von mir den eindeutigen Daumen hoch.

Broccolicremesuppe im Thermomix

Zutaten

1 Zwiebel, 40 g Butter, 500 g Broccoli, 700 g Wasser, 30 g Mehl, 1 1/2 TL Gemüsebrühe, 1 TL Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Muskat, 50 g Sahne, 2 EL Creme fraiche.

Zubereitung

1. Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.

2. Butter dazu geben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe 2 andünsten.

3. Broccoli mit Stil zugeben und 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Anschließend 3 Minuten/100 Grad/Stufe 2 andünsten.

4. Wasser, Mehl, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und alles 15 Minuten/100 Grad/ Stufe 2 garen. Anschließend 30 Sekunden/Stufe 5 pürieren.

5. Dann Sahne und Creme fraiche zugeben und 5 Minuten/90 Grad / Stufe 1 alles fertig garen.

Uns hat es super geschmeckt und wir haben die Suppe mit ein paar in der Pfanne in Butter geschwenkten Croutons noch aufgepeppt. Falls ihr das Rezept in der Thermomix Rezeptwelt ablegen möchtet, geht es hier entlang.

Eure Svenja

P.S.: Und wenn ihr einen Thermomix habt und Suppen so liebt wie ich, solltet ihr auch diese Suppen ausprobieren, die auch zu unseren absoluten Standardgerichten gehören: Erbsensuppe und Paprikacremesuppe.

P.P.S.: Solltet ihr den Start meiner Mittagsgerichte für Kinder Reihe verpasst haben: Vor ein paar Tagen gab es einen wunderbaren Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und Wiener Würstchen.

P.P.P.S.: Hier geht’s lang zum ausdruckbaren Thermomix: Die Broccolicremesuppe PDF .