Thermomix: Schneller Kindereintopf

Kindereintopf Thermomix

Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und Wiener Würstchen. Schmeckt auch meinen Kindern und ihren Freunden. Das Thermomix Kartoffeleintopf Rezept findet ihr auf https://www.meinesvenja.de/wp/2013/03/11/thermomix-schneller-kindereintopf/

Mein Thermomix – der rettet mich ganz oft, wenn ich mich frage: Was koche ich heute Mittag? Heute poste ich ein Gericht, was mal wieder so nebenbei entstanden ist, als ich schnell was nach der Schule zaubern musste. Und weil ihr mich eh so oft fragt, was ich mittags für die Kinder koche, habe ich mir überlegt: das zeige ich euch jetzt einfach mal ab und an. Aber: Erwartet bitte keine genauen Mengenangaben – ich schmeiße einfach immer alles in einen Topf und los geht es. So wie bei dem Kindereintopf. Der ist letzte Woche eher zufällig entstanden. Aus Resten zusammengewürfelt und im Thermomix zubereitet. Kam bei den Kindern SUPER an – oft sind die simplen Sachen ja die besten.

Schneller Kindereintopf im Thermomix

Zutaten

Möhren, Kartoffeln, Wasser, Gemüsebrühe, Maggi (wer hier schon länger mitliest und kocht, kann natürlich einfach Wunderwürze nehmen), Butter, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Wienerle.

Zubereitung

1. Eine Zwiebel im Thermomix 5 Sekunden/Stufe 3 zerkleinern.

2. 25 g Butter dazu und die Zwiebel 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1 anschwitzen.

3. Kartoffeln und Möhren schälen, in Stücke schneiden und dazugeben. Mit Wasser bedecken und mit Brühe würzen. 20 Minuten/100 Grad/Rührfunktion.

4. Nachschauen, ob alles schon gar ist – wenn nicht, länger garen – und am Ende einfach für 5 Minuten die in Stücke geschnittenen Wienerle dazugeben, damit sie warmziehen.

5. Mit Salz, Pfeffer und wenn nötig Maggi abschmecken.

Zu den Würstchen gibt es bei mir immer noch mittelscharfen Senf auf einem Extrateller. Yummie. Und nochmal kurz zu meiner Art mit dem Thermomix zu kochen – ich benutze den eigentlich mittlerweile wie einen normalen Kochtopf. Wollte ich einfach nochmal schreiben, weil mich so viele Frauen anschreiben, die nur streng nach Rezept kochen. Traut euch was Mädels. Einfach rein mit den Zutaten und den Thermomix anschmeißen. Das ist ja gerade das coole, das man damit auch total kreativ kochen kann.

Alles Liebe

Eure Svenja

13 Kommentare

  1. Das klingt so lecker das ich jetzt “sofort” loslegen könnte ( schade, dass es fast Zeit ist ins Bett zu gehen) für meine Kinder müsste ich nur noch pürieren damit man nicht erkennt, dass es Möhren sind ;-)
    Mein Mann traut sich mittlerweile mehr als ich einfach mal mit dem Tm loszulegen, der hat tatsächlich ohne Rezept eine Panna Cotta gemacht, und die war göttlich.
    Ich muss mutiger werden, du hast recht…
    Gruß
    Sandra

  2. Guten Morgen , liebe Svenja,

    das sieht echt lecker aus, ich muss mich auch öfter mal an die Resteverwertung trauen. Da fehlen mir oft noch die Ideen.
    Dir einen schönen Tag!

    LG
    Deine Katja

  3. Habe ein ähnliches Rezept in der Rezeptwelt eingestellt.
    http://rezeptwelt.de/rezepte/möhrengemüse/24721
    Ich hoffe, der link funktioniert. Dieses Möhrengemüse ist absolut kindertauglich (und nicht nur das, kenn auch viele Erwachsene, die es so am liebsten essen) und schnell gemacht. Gibt es bei uns meist einmal die Woche. Und das Essen kann man natürlich problemlos auch im normalen Topf machen.

    1. Kann man natürlich auch im Topf machen – so wie fast jedes Thermomix Gericht. Und fast jedes normale Rezept kann man auch im Thermomix machen – meist ein bisschen komfortabler. Aber: Jeder wie er mag.

  4. Grad gekocht und von den Kindern komplett verputzt. ..und Mama liebt den Thermi weil die Küche danach s
    o schön ordentlich bleibt! Danke für den tollen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.