Wie werde ich glücklich?

Uwe und Svenja

Uwe und Svenja

Es geht ja im Leben von Frauen (und Männern) vor allem um Eines: Wir möchten ein Stück vom Glück. Viele Menschen finden das in einer festen Partnerschaft, mit Kindern und mit einem erfüllenden Beruf.

Mein gestriger Post “Herdprämie, ja bitte” hat viele von euch auf den Plan gerufen, mit tollen Wortmeldungen. Ich werde es bestimmt nicht schaffen, all eure Fragen zu beantworten. Aber allen, die sich fragen, wie wir das Problem mit den nicht Deutsch sprechenden Migrationskindern lösen können, wo die neuen Kitaplätze herkommen und ob die in der Qualität so sein werden, wie wir uns das wünschen, empfehle ich den Artikel “Bauen wie blöde” aus dem Spiegel Nr. 29/15.7.2013. Da wird berichtet von der fragwürdigen Qualität vieler Krippen und Kindergärten in Deutschland und den skeptischen Migranten, die dieses Angebot oft lieber nicht annehmen. Ob aus kulturellen Gründen oder weil sie denken, dass ihre Kinder zuhause besser aufgehoben sind, oder beides – das mag ich nicht zu beurteilen. Aber die Zahlen sprechen für sich.

Einige meiner Leserinnen sind engagierte, kraftvolle Erzieherinnen, die mit Herz und Hirn voll im Leben stehen und vollen Einsatz im Beruf zeigen. Ich weiß, dass ihr Dinge seht, die wir nicht sehen. Und ich bin euch dankbar, dass ihr uns manchmal Einblicke in eure Erfahrungen gewährt.

Ich sehe das so: Erziehung – ob inhouse oder ausgelagert – ist SO wichtig, dass es dafür Geld geben muss. Das Gehalt der Erzieherinnen – und by the way: auch der Au Pairs und Tagesmütter – müsste ganz woanders liegen (und ich meine: mindestens verdoppelt werden), so dass die Gesellschaft die Spitzenkräfte nicht mehr ausbeutet und neue motivierte Erzieherinnen nachwachsen können.

Das Problem der Integration kann nicht von Kitas und Kindergärten “erledigt” werden. Da muss die ganze Gesellschaft ran. In Kanada gibt es Programme wie “Big Brothers Big Sisters of Canada” wo Kindern Mentoren zur Seite gestellt werden, die als Vorbild dienen und Werte vermitteln. Warum gibt es nicht schon längst ein Programm der Bundesregierung, wo deutsche Frauen Mentoren für Frauen mit Migrationshintergrund sein können? Wir können nur miteinander leben, wenn wir miteinander leben. Eine Planung auf dem Papier hilft da wenig.

Und ja, jetzt kommen wieder Zweifler die sagen: “Aber das wollen die Frauen doch gar nicht.” Nun, ich habe z.B. einige türkische Leserinnen, die moderner sind, als wir alle zusammen. Ehrlich gesagt: ich glaube wir brauchen da einen Grundoptimismus und die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren, aufeinander zuzugehen und herzlich miteinander umzugehen. Darum geht es doch im Leben: um das Miteinander.

Apropos Miteinander: Kinder bekommt man ja nicht allein, sondern mit einem Partner. Und da Kinder ja im besten Fall dadurch entstehen, dass zwei sich lieben und Kinder miteinander möchten, wäre es doch toll, wenn das auch so bliebe. Bei dieser ganzen Debatte um Herdprämie und Wiedereinstieg in den Beruf vergessen wir gerne, dass Emanzipation in erster Linie bedeutet, dass die Frau endlich wählen können sollte, was sie glücklich macht. Was für ihre Familie wann und wie das Beste ist. Oder um meine Leserin Sonja zu zitieren:

“Wann wieder einsteigen? Wie ist das Kind? Gesund?? Wie geht es mir postnatal? Was will der Arbeitgeber? Reicht es, wenn nur der Mann verdient? Wer nimmt wann Erziehungsurlaub? Das Wort “Herdprämie” finde ich GANZ scheußlich!! Wie gern war und bin ich Versorgerin für meine 4 Männer, und wie sehr liebe ich meinen Job als Marketingleiterin!! Die Aufgabe der Politik ist es einzig & allein uns den Dehnungsschmerz bei diesem Spagat zu nehmen oder zumindest zu erleichtern! Und dafür zu sorgen, dass weder eine Vollzeitmami noch eine sog. Karrierefrau gesellschaftlich verurteilt wird!!!”

Stimmt. Aber eins möchte ich noch ergänzen.

Wenn Frauen in einer Partnerschaft mit Kindern sind, geht es nie nur darum, was sie alleine glücklich macht. Frauen waren und sind für immer und alle Zeiten der Motor einer Familie. Wir denken im “Wir”, selten im “Ich-Modus”.

Das ist konservativ? Ich glaube es ist eher realistisch. Ich weiß nicht, wie das in eurer Ehe so ist, aber ich habe festgestellt: zum Glück braucht es Nähe – und Nähe kann ich nur zulassen, wenn ich auch mal Zeit für mich habe und entspannt bin. Wenn ich direkt nach der Geburt schon wieder im Kostümchen hätte losrennen müssen, hätte mich das überfordert. Hut ab, vor allen, die das hinkriegen. Und schade, dass der Staat vielen Frauen da keine Wahl lässt. Denn alle, die eine Herdprämie bekommen, wissen, dass das ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber nichts, was ein Gehalt ersetzt.

Ich finde: der Staat dürfte schon anerkennen, was Frauen alles stemmen. Und wenn er das täte, müsste es eigentlich sein Hauptanliegen sein, diese Frauen glücklich zu machen – in dem er ihnen WIRKLICHE Wahlmöglichkeiten bietet – und nicht Hauruck-Kitaplätze. Mein Mann sagt immer “Happy wife, happy life”. Ein Motto, was sich Deutschland ruhig mal auf die Fahnen schreiben könnte.

Eure Svenja

P.S.: Und während die Politik rumhampelt und Betreuunsggelder als Herdprämien betitelt, um Wähler auf ihre Seite zu bringen, mache ich das, was ich seit 10 Jahren mache, um glücklich zu sein. Für meine Kinder da sein, arbeiten und mit meinem Mann schlafen. Das machen übrigens auch fast alle anderen Frauen, die ich kenne: ihr Leben alleine im Griff haben, weil es nur so funktioniert.

4 Kommentare

  1. Hallo Svenja,

    ich finde deinen Post super! Ich arbeite als Tagesmutter. Und ja, man verdient nicht die Welt! Ich darf 5 Kinder betreuen + meine Eigenen. Ich bin die einzige Tagesmutter in unserer Stadt die das nicht ausnutzt. Ich betreue 3 Kinder und die kommen noch nicht einmal Vollzeit, und hab so genug Zeit für jedes Tageskind und meine eigenen.
    Ich liebe meine Arbeit und diese Möglichkeit ist die beste Lösung meine Familie und Beruf zu verbinden.
    Ich habe soviele Anfragen, viele Eltern haben inzwischen gemerkt das eine Tagesmutter günstiger und flexibler ist. Es ist traurig das soviele Leute nicht bereit sind ein angemessenes Gehalt für die wohl wichtigest “Arbeit” der Welt zu bezahlen. Immerhin erziehen wir (Tages-) Mütter die nächste Generation…
    Zusätzlich bin ich mit einem “Migrationshintergrund” verheiratet und bisher haben alle Eltern die bei uns zum gucken waren sich nur positiv geäußert; “toll so ein Familienzusammenhalt”… “Mehrgeneratinenhaus finde ich super, könnte ich mir aber nie vorstellen”… usw
    Alle finden das Miteinander und den Familienzusammenhalt in unseren beliebtesten Urlaubsgebieten super, können sich ihr eigenes Leben mit der eigenen Familie aber nicht so vorstellen…
    Es sind soviele Sachen wichtiger als die eigene Familie! Ich weiß das es nicht leicht ist alles unter einen Hut zu bekommen, aber man hat immer eine Wahl!

  2. Ich finde es merkwürdig, dass “Vollzeit-Mamis” finanziell gesehen doppelt bestraft werden. Dass sie kein Gehalt bekommen für die Versorgung der Kinder (und evtl. pflegebedürftige Verwandte…) ist ja standard, aber wieso bekommt Sie am Ende ihres Lebens, wenn der Ehemann vor ihr stirbt nur eine Witwenrente, hingegen der Ehemann, wenn er länger als seine Frauen lebt, seine volle stattliche geregelte Rente, die ja eh schon gering ausfällt… Ja wieso eigentlich? Die geleisteten Zahlungen als Ehepaar bleiben doch die gleichen, egal wer zurück bleibt???? Ist das familienfreundlich?!?

  3. Liebe Svenja, wie wahr das ist was du geschrieben hast. Hier bei uns im immer noch tiefsten Osten haben wir ausreichend Kitaplätze und auch ausreichen engagierte Erzieherinnen, die leider alle auch immer älter werden. Bei meinem inzwischen 6. Kind erlebe ich Frauen die Erzieher wurden um Geld zu verdienen und nicht weil die Kinder im Vordergrund stehen. Alle meine Kinder sind seit ihrem 1. Lebensjahr in Krippe und Kindergarten später auch Hort gegangen da ich immer auf eigenen Beinen stehen wollte. Aber jetzt habe ich mein Kind aus zumindest diesem Kindergarten rausgenommen und betreue es erst mal selber. Weil alle engagierten jungen Erzieher den Weg in Bundesländer suchen die wirklich besser zahlen und der Rest der es vielleicht nicht aus Überzeugung macht sondern um was erlernt zu haben der bleibt hier. Und das gefällt mir gar nicht und meinem Kind auch nicht. Und da hast du verdammt recht das sich daran etwas ändern muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.