Ich verrate alle meine Tricks

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 20.00.28

Meine Lieben,

heute habe ich Neuigkeiten, die mich besonders freuen – denn vielleicht lerne ich schon bald ein paar von meinen Lesern aka BloggerkollegInnen kennen. Wenn ihr nämlich Mütter oder Väter seid, die einen Blog haben, seid ihr herzlich eingeladen. Wozu? Zum Bloggerevent rk|blog:Xchange der Hamburger Agentur rabach kommunikation.

 

Druck

Da werde ich nämlich am Samstag, den 29.03. über alle meine Tricks sprechen.

Zum Beispiel darüber

– Woher meine Leser kommen und warum sie bleiben

– Wie ich an meinen Buchvertrag gekommen bin

– Wie ich Geld mit meinem Blog verdiene

Aber das werden nicht die einzigen Themen sein, über die ich sprechen werde. Sondern auch darüber, wie Unternehmen und Blogger heute zusammenarbeiten und wie sie zusammenarbeiten könnten (und sollten), damit da mal ein Schuh draus wird. Dazu gibt es jede Menge Beispiele aus dem echten Leben (the good, the bad and the ugly) und ich SCHWÖRE, dass ich jede einzelne Frage, die mir Anwesende stellen, wahrheitsgemäß beantworte. Egal welche. Aber das ist noch lange nicht alles.

Denn Tomma, die Inhaberin von rabach kommunikation, hatte die gute Idee erstmals einen echten Austausch zwischen Bloggern, Agentur und Medien zu ermöglichen. Denn es wird ja immer wieder über das Verhältnis von Bloggern, Agenturen und Medienvertretern diskutiert – aber niemand tut was. Also WIRKLICH was.

Ich zumindest kriege permanent Anfragen von namhaften Zeitschriften, die am liebsten all meinen Content umsonst hätten. Und Anfragen von Agenturen, die mir mit plumpen Mails Produkte schmackhaft machen wollen, mit denen weder meine Zielgruppe noch ich irgendwas am Hut haben. Manchmal sind die Mails nicht ganz so plump (dann sind die Agenturen bekannter). Aber optimal ist wirklich was anderes. Dabei ginge das viel besser – wenn man miteinander reden würde. Dann wüssten die Blogger nämlich endlich mal was die Unternehmen und die Medien wollen und die Agenturen was die Blogger wollen (schließlich müssen die ja vermitteln).

Dazu kommt, dass viele Blogger zwar vom großen Verdienst träumen, aber nicht professionell genug aufgestellt sind, um für Unternehmen und Medien interessant zu sein. Da muss man bei manchen Blogs ja wirklich die Luft anhalten, wenn die Seite aufgeht – habt ihr sicher auch schon erlebt.

Ihr seht, es gibt jede Menge Gesprächsbedarf, dem wir in drei Workshops nachgehen werden (und in den Pausen dazwischen – ich sage nur: Wer Luft holt, hat verloren) .

Worüber ich spreche und das ihr mich alles fragen dürft, wisst ihr ja schon.

Dann spricht Melanie Müller, Chefredakteurin der LUNA. Darüber, wie Blogger auch als Autoren in den klassischen Medien fungieren können. Da bin ich gespannt.

Das Team von rabach kommunikation wird uns verraten, welche Relevanz Blogger heute wirklich haben (right on, Tomma!). Außerdem wird es darum gehen, welche unterschiedlichen Erwartungshaltungen Blogger, Unternehmen und Medien haben. Und last but not least: welche Herausforderungen es künftig für alle zu bewältigen gilt, um – das sage ich jetzt mal ganz salopp – “im Rennen” zu sein und zu bleiben.

Ich freue mich sehr, wenn sich viele Mütter und Väter, die bloggen und bei mir mitlesen, angesprochen fühlen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich gerne konstruktiv zum Thema äußern möchten und natürlich auch an all die, die Lust auf Tipps und Austausch haben.

Das Ganze beginnt um 10 Uhr. Für Kinderbetreuung ist selbstverständlich durch eine ausgebildete Tagesmutter gesorgt. Das Ende der Veranstaltung wird bei ca. 16/17 Uhr liegen.

Aber: meldet euch rasch unter info@rabach-kommunikation.de an, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.

Ich freu mich auf euch.

Eure Svenja

18 Kommentare

  1. Liebe Svenja, das klingt ja richtig toll..!!! ich würde mich am Liebsten SOFORT anmelden, aber der Anreiseweg von Wien ist dann leider doch zu weit – vorallem wenn man als Mutter und Angestellte sehr eingespannt ist. Vielleicht gibt es ja irgendwie die Möglichkeit dennoch an ein paar Tipps und Tricks bzw. eine kurze Zusammenfassung ran zu kommen? Alles Liebe, Miriam

  2. Ahoi Svenja,
    das klingt ja spannend.

    Vater bin ich, aber Blogger nicht zwingend – es sei denn, man zählt die ganze Social Media-Arbeit der Feinen Billetterie mit dazu. Sollte noch ein Plätzchen frei sein, schlüpfe ich gerne mit rein. Ich kann natürlich auch was zu den Erfahrungen im Umgang mit Bloggern erzählen, die wir bei der FB so gesammelt haben. Liebe Grüße

    Christian

    1. Das freut mich, dass Du das auch spannend findest. Die Auftaktveranstaltung richtet sich wohl erstmal schwerpunktmäßig an Blogger, Medien und Agentur. In nachfolgenden Veranstaltungen könnte der runde Tisch dann schon größer sein – dann würde ich Dir einfach nochmal Bescheid geben. Und natürlich auch, falls doch noch ein kleines Restplätzchen übrig sein sollte ;-) Liebe Grüße, Svenja

  3. Hallo Svenja, was für eine wunderbare Idee und gleichzeitig so schade, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in Deutschland bin. Ansonsten hätte ich mich definitiv auf den Weg gemacht. Kannst du nicht eine Konferenzschaltung via skype oder facetime machen ? Grins! Spaß beiseite…ich freue mich dann auf deine Postreihe, die du uns im nachhinein bestimmt ganz hervorragend präsentieren wirst! Liebe Grüße an dich, Maxie

  4. Liebe Svenja, ja das würde mich auch extrem reitzen! Bin aber wie Miriam aus Wien und freue mich über alles was wir von dem event mitbekommen können. Ich habe übrigens jetzt zwar noch keinen Blog, bin aber auf fb mit meiner Seite Silvias Schatzkisterl – hier mit deiner Erlaubnis auch der Link dazu: https://www.facebook.com/silviasschatzkisterl?ref=hl (- wenn das nicht passt, Link einfach löschen) und mache meine ersten Gehversuche….quasi als
    “Echtzeitblog”. Der technische Aufwand für eine gescheite Blogseite übersteigt immer noch meine Bereitschaft mich auf wordpress einzulassen. Vielleicht hast du ja auch dazu noch Tips. Liebste Grüße silvia

  5. Liebe Svenja, das wäre genau das, was mich interessiert und bräuchte! Aber leider geht es mir wie Miriam, ich lebe und genieße im südlichen Teil Deutschlands, habe Familie und Job(s) und kann mich unmöglich bis nach Hamburg abseilen. Aber Hamburg darf gerne zu mir kommen ;-) Freu mich schon ganz sackrisch auf Dein “Futter” für uns Daheimgebliebenen. Gruß und Cuz, Cornelia

  6. Ach wie blöd, da bin ich leider auf Reise. Das hätte ich mir zu gern angesehen(hört).
    Berichte doch bitte hier von der Veranstaltung und gib ein paar Tipps weiter. Mich interessiert auch der Teil, wie Blogger als Autoren für Klassische Medien fungieren können, von Melanie Müller (LUNA).

    Auf jeden Fall, hab ganz viel Spaß und viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße
    Christina

  7. Svenjaaaa… Da wäre ich so gern dabei – muss das am anderen Ende von Deutschland stattfinden? Deine Profitipps interessieren mich natürlich brennend und ich freue mich auf einen Post dazu. Eine tolle Sache. Viel Spaß dabei!!
    Alles Liebe, Deine Stephie

  8. Hallo Svenja,
    das hört sich toll an und ich wohne in Lübeck, also vom Fahrtweg gut machbar. Jedoch habe ich zwei kleine Muckels, eines davon noch ganz klein. Ich schaue mal, ob sich das irgendwie machen lässt. Würde Dich ja sehr gerne mal kennen lernen und die Themen hören sich klasse an.

    Viele Grüße, Tanja von Zuckersüße Äpfel

  9. Oh toll!
    Wie schade, dass es in Hamburg ist, leider gibt es für den Termin von Stuttgart aus keine Billigflüge mehr und alle anderen Anreisearten sind zu zeitaufwändig.
    Ich werde auf jeden Fall deine Posts zum Thema verfolgen, aber vielleicht kannst du ja auch mal was mehr im Süden Deutschlands machen?! ;-)
    LG Biggi

  10. Hi Svenja,

    das ist ja schon übermorgen! Ich freue mich wahnsinnig doll und bin total gespannt auf deinen Vortrag. Schön, dich in “live” kennenzulernen, ich lese hier meistens ganz heimlich mit :)
    Bis dann,
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.