Erdbeermarmelade Etiketten

Ihr Lieben,

gestern war wieder Erdbeermarmeladen-Einkochzeit. Und weil ich im ganzen Netz keine Etiketten gefunden habe, die mir 100%ig gefallen haben, habe ich einfach schnell selbst welche gebastelt. Unten im Post habe ich sie euch auch online gestellt – sollen ja alle was davon haben, wenn man sich die Arbeit macht.

Es war ein richtig toller Nachmittag mit meinen Kindern. Auf die spontane Idee, zum Erdbeerfeld zu fahren, sind sie um 17:00 gekommen. Um 20:00 hatten wir 4,9 Kilo Erdbeeren gepflückt, waren im Supermarkt um Zitronen und Gelierzucker zu kaufen, haben im Thermomix 18 Gläser Marmelade eingekocht und hatten die Küche wieder in Schuss.

Erdbeermarmelade Rezept 

Erdbeermarmelade Rezept_1

Erdbeermarmelade Rezept_2

Erdbeermarmelade Rezept_3

Unglaublich, wie viele und große Erdbeeren die Pflanzen dieses Jahr tragen. Selbst der Herr, der bei uns in Johanneskirchen in dem kleinen Büdchen immer die Erbeeren abwiegt und das wirklich schon seit Jahren macht sagt, sowas hat er noch nicht erlebt.

Erdbeermarmelade Rezept_4

Ich mache meine Erdbeermarmelade natürlich im Thermomix. Das Erdbeermarmelade Rezept habe ich vor 2 Jahren schon einmal gepostet (und da auch genau ausgerechnet, was man eigentlich spart, wenn man Erdbeeren selber pflückt) – aber hier ist es noch einmalfür alle, die später dazugestoßen sind.

Erdbeermarmelade Rezept

Erdbeermarmelade Rezept Zutaten:

900 g Erdbeeren, 500 g Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre 2: 1, 20 g Zitronensaft.

Erdbeermarmelade Rezept Zubereitung:

1. Erdbeeren in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 4 pürieren.

2. Zitronensaft und Gelierzucker zugeben.

3. Die Marmelade 13 min./100 Grad/Stufe 2 einkochen.

4. In heiß ausgespüllte Gläser füllen und 5 min auf den Kopf stellen.

Noch ein Tipp – bei der 2. oder 3. Ladung kann es sein, dass am Ende die Marmelade anfängt, oben aus dem Deckel zu blubbern. Einfach, weil der Topf natürlich schon vorgewärmt ist. Dann einfach auf Rührstufe runterschalten.

Wer das Originalrezept in der Rezeptwelt speichern möchte, darf hier klicken.

Und hier nun die Etiketten: einfach das Erbeermarmelade Etiketten PDF downloaden, ausdrucken und loslegen.

Erbeermarmelade Etiketten

Und jetzt: ran an die Früchtchen.

Alles Liebe

Eure Svenja

P.S.: Und weil ja gerade absolute Marmeladenzeit ist, möchte ich euch die vanillige Marmeladenvariante von Sandra und die WM-Variante von Stephie natürlich nicht vorenthalten.

P.P.S.: Hier geht’s lang zum ausdruckbaren Erbeermarmelade Rezept PDF.