Hefezopf backen

Hefezopf backen: Der duftet, wie er schmeckt. Kaum aus dem Ofen, schmilzt schon die Butter auf der ersten warmen Scheibe. Ein Familienrezept von https://www.meinesvenja.de/wp/2015/09/17/hefezopf-backen/

Hefezopf backen: Der duftet, wie er schmeckt. Kaum aus dem Ofen, schmilzt schon die Butter auf der ersten warmen Scheibe. Ein Hefezopf Thermomix Rezept von https://www.meinesvenja.de/wp/2015/09/17/hefezopf-backen/

Es gibt Rezepte, die sind Teil der Familie. Nicht nur, weil sie so oft gekocht und gegessen werden. Oder weil es ein Ritual dazu gibt (Backofen auf, die erste Scheibe noch heiß runterschneiden und mit Butter essen). Sondern auch, weil Du sie von jemandem bekommen hast, der für Dich Familie ist.

Dieses Rezept habe ich von meiner besten Freundin Almut und ich würde mich am liebsten jeden Tag dafür bedanken. Denn nichts schmeckt mehr wie Kindheit, als ein frischer Hefezopf. Nichts riecht mehr wie Zuhause und nichts gibt Dir besser das Gefühl von: Alles wird gut. (Wer hier schon länger mitliest weiß: Genau dieses Gefühl hatte ich durch die Scheidung meiner Eltern als Kind irgendwann nicht mehr und in der Zeit war ich ganz oft bei Almuts Familie. Und so schließt sich mit diesem Rezept irgendwie auch emotional ein Kreis.)

Wer wegen des Hefeteigs Bedenken hat: Das Rezept ist für den Thermomix. Mit Wärmevorwahl löst sich die Hefe spitze auf – es geht nicht einfacher. Ich freue mich riesig, heute dieses Rezept für euch zu bloggen. Denn ich weiß einfach, dass das bei euch auch ein Dauerbrenner wird.

Und schon bald fragen euch eure Kinder so wie meine jeden zweiten Tag: “Mama, kannst Du bihihiiittteeee einen Hefezopf backen?”

Hefezopf backen: Die Zutaten

  • 300 g Milch
  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Hefewürfel
  • 500 g Mehl

Hefezopf backen: Und so geht’s

1. 300 g Milch, 80 g Butter und 80 g Zucker in den Rührtopf geben und 2 min/37 Grad/Stufe 2 vermischen.

2. Den Hefewürfel dazugeben und 1 min/37 Grad/ Stufe 1 verrühren.

3. Jetzt 500 g Mehl hinzugeben und das ganze 5 min/Deckel zu/auf Knetstufe laufen lassen (die Knetstufe ist die Ähre auf dem Thermomix).

4. Nachdem alles verrührt ist, einfach oben den Messbecher draufsetzen. Jetzt den Topf IM Thermomix lassen (also in dem weißen „Gehäuse“, nicht rausnehmen) und 30 min warten, bis der Teig so gegangen ist, dass der Messbecher angehoben wird.

5. Nun Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig aus dem Topf holen. Geht mit Hefeteig am besten, wenn ihr von AUSSEN an den Topfboden greift und dort in der Mitte die große Schraube packt und diese immer wieder hin- und herdreht. Wenn ihr den Topf dabei kopfüber haltet, löst sich der Teig von ganz alleine.

Noch ein kleiner Tipp zum Saubermachen: Einfach lauwarmes Wasser in den Topf und nochmal schnell ein paar Sekunden auf Stufe 10 laufen lassen – dann ist schon ein Großteil der Teigreste aufgelöst.

6. Jetzt den Teig in drei Stränge aufteilen, flechten und bei 150 Grad Umluft (ich heize vor) 30 Minuten in den Ofen. So lecker!

7. Tipp von Almut: Immer nur EINEN Hefezopf backen. Dann wird er perfekt.

Meine Liebe – Danke, dass ich nicht nur das Rezept mit meinen LeserInnen teilen darf, sondern auch mein Leben mit Dir.

In diesem Sinne: Haut rein! Hier geht es zum Hefezopf backen PDF zum Ausdrucken.

Eure Svenja

P.S.: Noch ein Rezept von Almut.

P.P.S.: Throwback Wednesday: Unser Dauerbrenner-Herbstkuchen.

26 Kommentare

  1. Ich bin auch ein Riesenfan von Hefezopf. Pur, mit Butter oder Marmelade, ganz egal. Deiner sieht echt aus wie bei meiner Oma. Hier bei mir zuhause backe ich die Vollwertvariante.
    Lass ihn Dir schmecken!
    Grüßchen, Katrin

  2. Hm, lecker! Ich glaube den durfte ich auch schon mal essen. Bei der Aussicht auf diesen Tag genau das richtige Rezept… Backen mit Hefe ist auch ein Form der Wellness… finde ich! Ich geh dann mal einkaufen…

  3. Almut for Gastkolumne!!! Ich wäre dafür und habe schon so viele Deiner aber auch Almuts Rezepte gemacht und die sind immer klasse (ich sage nur Forellen-Mousse). Also wird auch mal dieses Rezept nachgebacken obwohl ich schon ein echt gutes Hefezopfrezept habe. :-)

  4. Ich werde noch wahnsinnig dank SS- Diabetes wird die Liste mit Rezepten für nach der Geburt immer länger….und da ich weiß wie gut deine Rezepte sind….läuft mir so lang das Wasser im Mund zusammen…

  5. Ein wirklich schönes Rezept. Danke fürs teilen!
    Den werde ich gleich morgen fürs Frühstück backen.
    Eine Frage noch: Wie bewahrst du ihn auf? Er soll ja auch ein paar Tage gut bleiben :-)

    Liebe Grüße, Ariane

  6. Ich habe den Zopf heute Nachmittag gebacken und bei der 1. Scheibe (warm aus dem Ofen nur mit Butter!) festgestellt, dass etwas Salz doch gut tun würde. Sonst aber super! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    die Thermo Doro

  7. Ich gebe zu dieser Menge immer noch ein Teelöffel Salz dazu…
    Auch ich backe gerne Hefezopf. Und unsere Kinder mögen ihn am Liebsten mit Nu*ella. Zentimeterdick – wenn’s nach ihnen ginge.
    Lieber Gruss
    Milena

  8. Lecker! Geht auch ohne Thermomix – ich bereite Hefeteig (mit “08/15” Trockenhefe) immer in meinem Brotbackautomaten mit der Pizzateigoption zu und lasse den Teig einfach noch länger im lauwarmen Gerät, damit er schön fluffig aufgeht. Mit Deinem Hefezopfzutaten ging das genauso gut und unser Übernachtungsgast war heute früh schwer begeistert von unserem leckeren Frühstück. Nächstes Mal allerdings weniger Zucker. Wenn ich den Zopf 2x pro Woche backe *yummy* – dann gehen WIR alle auf wie Hefeteig *g*

  9. Das Rezept habe ich mir am Donnerstag direkt ausgedruckt und heute mit meinem großen Sohnemann nachgebacken.
    Was soll ich sagen: auch der Rest der Familie, die vom Duft angelockt zum Frühstück kam, war restlos begeistert von diesem fluffigen und köstlichen Hefezopf. Lieben Dank an Dich und Almut:-)

  10. Hallo Svenja :)
    Bin kein großer Schreiber deshalb nur kurz …. Aaaaalles was ich von dir lese is toll !!!

    ich schreibe unter diesen Post weil ich ne Frage hab hierzu : …….
    ………am besten, wenn ihr von AUSSEN an den Deckelboden greift………
    ich kapiers grad nicht… soll das TOPFboden statt Deckelboden heißen? Dann würd ichs verstehn …..

    Lieben Gruß, Kerstin :)

      1. Den kenne ich und liebe ihn, auch ein tolles Rezept ??

        Hatte nur bis dato i-wie Schiß vor Hefe ???? …. und habe mich gestern so gefreut, dass ich anscheinend doch nicht zu doof dafür bin ???? ….ich danke Dir und meinem TM ????

  11. O Mann, davon hab ich in einer Woche 5 !!!! Stück gebacken……… da kann man gar nicht so schnell gucken, wie der aufgegessen ist.
    Hefezopf ist super lecker und mit dem Thermi gelingt der auch immer

  12. Und wenn der Teig am Tag vorher gemacht wird über Nacht in den Kühlschrank gestellt wird natürlich abgedeckt wird der Hefeteig noch feiner und besser. Morgens aus den Kühlschrank nehmen und gehen lassen

  13. Heute Nachmittag spontan gebacken und eben schon zur Hälfte verputzt – mit einer guten Tasse Kaffee!
    Vielen Dank für das Rezept mit Gelinggarantie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.