Motive zum Ausmalen

Motive zum ausmalen Buch: Mein Zauberwald von Johanna Basford Knesebeck Verlag Cover www.meinesvenja.de

„Mein Zauberwald“ der Autorin Johanna Basford erschienen im Knesebeck Verlag

Weil es mittlerweile viele Ausmalbücher für Erwachsene gibt, aber eben nur ein Buch was „kind of A THING“ wurde, habe ich mir ein Interview mit der Autorin Johanna Basford auf youtube angeschaut.

Johanna ist Illustratorin und besitzt ein kleines Designstudio in Dundee. Sie zeichnet ausschließlich von Hand und arbeitet schon einige Zeit als kommerzielle Illustratorin. Oft, wenn sie ihre Illustrationen beim Kunden abgab, sagten diese: „Am liebsten würden wir Ihre Zeichnungen ausmalen.“

Als dann noch ein Verlag auf sie zukam und sie fragte, ob sie ein Malbuch für sie gestalten möchte, fand sie die Idee wunderbar – hatte aber einen besonderen Dreh im Hinterkopf. Sie wollte kein Malbuch für Kinder, sondern eins für Erwachsene machen.

Ihren Erfolg sieht sie in mehreren Dingen begründet. Zum einen, weil das Ausmalen Menschen in den Flow bringt und man in seiner eigenen „Bubble“ sein kann. Weg vom Internet und weg von allen Ablenkungen des modernen Lebens.

Zum anderen ist Malen eben auch nostalgisch und bringt uns das sorglose Gefühl unserer Kindheit zurück. Weil aber für viele ein weißes Blatt eher ein Bedrohung als eine kreative Spielwiese ist, reicht Johanna ihnen mit ihren Motiven zum Ausmalen die Hand. Im Rahmen der wunderschönen Zeichnungen fällt es uns oft leichter, kreativ zu werden.

Schaut euch das Video auf jeden Fall mal an, denn Johanna zeigt darin, wie sie diese kleinen Blumen- und Blütenwelten entwirft, die ihr „Signature Style“ sind. Das ist etwas, was ihr durchaus auch selbst ausprobieren könnt. Mir hat es jedenfalls Mut gemacht, den Zeichenstift mal wieder in die Hand zu nehmen.

Was ich an youtube immer wieder fantastisch finde, ist das Feature der Seitenleiste. Während ich das Interview geschaut habe, wurde mir nämlich dieses Video einer Frau angezeigt, die einmal durch das komplette Buch blättert und die Motive zum Ausmalen Seite für Seite erklärt. Sie erzählt uns, was sie daran besonders schön findet, welche Stifte sie verwendet und gibt praktische Tipps zur Farbauswahl.

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr

a) die Facebook Seite des Knesebeck Verlags gelikt haben und

b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung wünscht euch

Eure Svenja

Ähnliche Beiträge

74 Kommentare

  • Steffi 18. November 2015 at 15:13 Antworten

    Ausmalen ist mein yoga und das buch sieht einfach zauberhaft aus!! 💕

  • Christiane Kopka 18. November 2015 at 15:17 Antworten

    Früher habe ich viel gepuzzelt um „runterzukommen“, heute nutze ich dafür meistens mein Smartphone oder mein Tablet… merke aber, dass es nicht die richtige Methode ist, dass es mich eher unruhig macht. Bei der Autorin Lilli Beck ging es neulich auf ihrer Facebookseite auch ums Ausmalen und da dachte ich schon, dass ich damit gerne anfangen möchte (Puzzle sind immer so ne Platzsache…)

    • svenja.walter 18. November 2015 at 16:31 Antworten

      Christiane – ich bin ja auch phasenweise immer wieder ein großer Puzzlefan. Toll ist das, oder?

  • Tanja 18. November 2015 at 15:17 Antworten

    Diese Buch steht auf meiner Geburtstagswunschliste. Aber ich bin mir sicher meine Lieben denken, dass braucht eine 41- oder dann eine 42-jährige nicht. Aber ich möchte ganz dolle!

    Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück!

    LG,
    Tanja

  • Verena 18. November 2015 at 15:19 Antworten

    Oh, ich habe früher sehr gern ausgemalt.
    Sehr gern würde ich das mal wieder probieren😊

  • Annica Lindemann 18. November 2015 at 15:20 Antworten

    Oh! Das wäre toll. Beim Ausmalen könnte ich abends etwas abschalten. :)

  • Stefanie Müller-Seidel 18. November 2015 at 15:21 Antworten

    Wie schön!
    So ein „Erwachsenenmalbuch“ hab ich schon seit längerem auf meiner Liste. Immer mal wieder bin ich in den Buchhandlungen darum „herumgeschlichen“- jetzt eins zu gewinnen wäre natürlich spitze!!

  • Vivianne 18. November 2015 at 15:22 Antworten

    Oh jaaaaaa!
    Ich möchte auch unbedingt mal so ein Buch ausprobieren.

  • Anja 18. November 2015 at 15:23 Antworten

    Malen ist so schön! Ich hätte gerne eins. :)
    Lg

  • Tina 18. November 2015 at 15:23 Antworten

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen und mich davon und von meiner mal-begeisterten Tochter inspirieren lassen.

  • Beate 18. November 2015 at 15:26 Antworten

    Oh ist das schön… Ich würde das einer ganz lieben Freundin schenken ❤️

  • Elke Piccoletta Schöfer 18. November 2015 at 15:31 Antworten

    Ich würde das Malbuch gerne für mich gewinnen, weil ich endlich mal wieder abschalten muss – ganz in Ruhe und künstlerisch..
    Danke für die Chance!
    Liebe Grüße
    Elke

  • Steffi Huber 18. November 2015 at 15:33 Antworten

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich glaube, dass man beim ausmalen toll entspannen kann 😉

  • Madeleine Liesecke 18. November 2015 at 15:52 Antworten

    Ich möchte das Buch gerne für meine fast erwachsene Tochter gewinnen, sie malt gerne Mandalas und puzzelt sehr gerne,sie braucht einfach etwas zur Entspannung, da würde das Buch sehr gut passen. Ich würde mich sehr freuen.

  • Sabine 18. November 2015 at 15:56 Antworten

    Diese Buch könnte helfen meine innere Unruhe bekämpfen.

  • Steffi Jäger 18. November 2015 at 15:58 Antworten

    Hi Svenja … ich würde das Malbuch total gerne für meine 87jährige Oma gewinnen – seit mein Opa vor zwei Jahren gestorben ist, vertreibt sie sich abends die Zeit beim Ausmalen. Sie hat am 25.12. Geburtstag – das Buch wäre ein tolles Geschenk!

  • Katja Kahl 18. November 2015 at 15:59 Antworten

    Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde, weil ich dann nicht immer neidisch auf die Ausmalbücher meines Sohnes sein müsste! 😊

  • Kerstin 18. November 2015 at 15:59 Antworten

    Ich stelle es mir wirklich entspannend vor auszumalen, vor allem nach deiner Beschreibung! Deswegen möchte ich gerne gewinnen!

  • Lorson Julia 18. November 2015 at 16:00 Antworten

    Oh toll, oh toll, oh toll!!!!!!!!!! Finde das Buch so schön!! War nur zu geizig es mir zu kaufen-man gibt ja eher immer für die kids das Geld aus und denkt sich man braucht es ja doch nicht.

  • Alexandra 18. November 2015 at 16:12 Antworten

    Würde ich einem ganz tollen Menschen zu Weihnachten schenken. 😍

  • ANJA 18. November 2015 at 16:14 Antworten

    Hallo Du Liebe
    Ich möchte das Buch gerne gewinnen, weil ich zur Zeit etwas Ruhe und ganz viel BEschäftigung benötige. Vielleicht kann ich dann die Trennung besser verarbeiten.
    LG
    Anja

  • Sabrina Muenzer 18. November 2015 at 16:24 Antworten

    Der perfekte Zeitvertreib, um gemütliche Adventsstunden mit meinen Kindern zu verbringen!

  • Birgit 18. November 2015 at 16:34 Antworten

    Ui, das wär mal was um mir selber was Gutes zu tun! Tut man als Mama manchmal ja zu selten, oder? Ich würd mich drüber freuen.

  • Josephine 18. November 2015 at 16:41 Antworten

    Ach, das würde ich sehr gern gewinnen. Ich habe früher so gern (aus)gemalt und freue mich jetzt immer, wenn mein Mittlerer da auch so einen Spaß dran hat.

  • Moni :-) Fritz 18. November 2015 at 16:53 Antworten

    Huhu

    Ich waere bereit mit allen Sinnen :-)
    Buntstifte liegen schon gespitzt,herrlich nach Holz duftend, bereit…!
    Grüsse von Moni

  • Michaela 18. November 2015 at 16:54 Antworten

    Das Buch würde ich gerne gewinnen. Genau das richtige für kalte Winterabende. ;)

  • Simone 18. November 2015 at 17:37 Antworten

    Jaaaa – ich wäre auch bereit zum Malen. Ich finde es wunderbar entspannend und bin froh, dass ich da das Mädchen in mir wieder raushole. Bin noch auf der Suche nach den richtigen Stiften….

  • Daniela 18. November 2015 at 17:45 Antworten

    So schön ist das und ich weiß genau, wem ich das schenken möchte.

  • Deesje 18. November 2015 at 17:59 Antworten

    Ooooh, das ist das Buch, um das ich schon so lange rumschleiche und es mir bisher nie gegönnt habe… Und im (nahenden! juchu!) Weihnachtsurlaub hätte ich auch viel Zeit und Lust, so richtig darin einzutauchen. Vielleicht habe ich ja Glück :)

  • Anette 18. November 2015 at 18:13 Antworten

    Malen bringt mich absolut in meinen Kindheitsflow, da kann ich alles um mich rum vergessen.
    Weil mir diese Liebe zum Malen väterlicherseits in die Wiege gelegt wurde, fühle ich mich dadurch auch mit meinem Vater und meinem Opa so verbunden, meine Kindheitsmalhelden 😊

  • Kaja 18. November 2015 at 18:13 Antworten

    Oh wie toll! Da müsste ich aber wirklich gut abwägen, ob ich das weiter verschenke oder doch lieber selbst behalte :) Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

  • Anja Rauh 18. November 2015 at 18:42 Antworten

    Oh. Ausmalen ist toll und soooo entspannend. Bisher mal ich bei meiner Tochter mit mit, aberein Ausmalbuch ffür Erwachsene da wäre der Hit.

  • Diana 18. November 2015 at 19:13 Antworten

    …..oh ist das schön! Das wäre genau die Form von Entspannung die mir jetzt gut tun würde!

  • Eva 18. November 2015 at 19:29 Antworten

    Das würde ich gerne mit meiner Tochter ausmalen! Toll für die Vorweihnachtszeit und gegen Schulstress.

  • Dani Kr. 18. November 2015 at 19:31 Antworten

    Die Mutter der Ausmalbücher für Erwachsene – das hätte ich gerne. Bislang habe ich bloß ein anderes, noch keins von Johanna. Ich liebe ihren Stil, die vielen wunderbaren Details. Sie inspiriert mich. Ihre Facebook-Seite verfolge ich bereits längst. Schon immer male ich gerne, und seit ich Mama bin male ich auch gerne (wieder) aus. Weil eben ein weißes Blatt mich manchmal zu sehr unter Druck versetzt – was male ich denn bloß? Ausmalen entspannt definitiv und ich brauche ein Original Johanna :-) Gewinne ich es nicht, muss ich mal beim Weihnachtsmann nachhaken, ob ich dieses Jahr lieb genug war.

    Liebe Grüße, und danke Svenja, für die Erinnerung an diese wunderbaren Ausmalbücher.

  • Lisa 18. November 2015 at 19:36 Antworten

    Für die Uni sind solche Bücher genial und mit dem übersteh ich mein letztes Semester bestimmt besonders gut :)

  • Verena 18. November 2015 at 19:42 Antworten

    Klasse!!! Für miiiiiiiiiiiiiiiiich zur Entspannung ;-)

  • Kathrin 18. November 2015 at 19:46 Antworten

    Das hätte ich auch gern, ein paar Tagesausflüge ins Fantasieland… *träum* glg

  • Nadine K. 18. November 2015 at 19:49 Antworten

    Hallo,
    Ich habe diese Ausmalbücher für Erwachsene jetzt schon sooft irgendwo gesehen, das würde ich gern mal ausprobieren und meiner Tochter Konkurrenz machen 😉

  • Dagmar 18. November 2015 at 19:50 Antworten

    Das würde ich gern mal ausmalen!

  • Michaela 18. November 2015 at 19:57 Antworten

    Kinder im Bett, eine Tasse Tee, sich die zeit für dieses Buch nehmen…das wäre traumhaft!

  • Bianca Eggert 18. November 2015 at 20:10 Antworten

    Oh das wäre ja was für mich… Aquarell stifte wären auch vorhanden..

  • Maria 18. November 2015 at 20:12 Antworten

    Liebe Svenja
    Ein Ausmalbuch für Erwachsene 😃!
    Gewinnen! Ja aber behalte ich es für mich oder Schenk ich es weiter? Behalten weiterschenken, behalten weiterschenken, behalten….. Weiterschenken

    BEHaLTEN😃😂

  • Simone 18. November 2015 at 20:15 Antworten

    Ich weiß auch schon jemanden, die ich damit überraschen würde und die dann im Kreis hüpft. ;-)

  • Melanie 18. November 2015 at 20:54 Antworten

    Jetzt aber…#meinesvenja
    LG,
    Mel

  • Tanja Meister 18. November 2015 at 21:12 Antworten

    Sich mal wieder in die Kindheit zurück versetzen, dass wäre toll☺

  • Heike 18. November 2015 at 21:43 Antworten

    Hallo Svenja,
    Du hattest doch in Deiner Buch-Verlosungswoche auch ein Malbuch für Erwachsene vorgestellt. Das fand ich schon soooo toll. Weil es damals nicht mit dem Gewinn geklappt hat, versuch ich es heute nochmal. Und wenn´s wieder nicht funktioniert, dass schreib ich´s auf meinen Wunschzettel. Vielleicht bringt´s mir ja dann der Weihnachtsmann :)

  • Sylvia 18. November 2015 at 22:06 Antworten

    Ich liebe Malbücher….das liesst du hier bestimmt oft. Aber ich kann beim ausmalen richtig entspannen und das brauch ich mal wieder. So ’ne halbe Stunde Ruhe am Tag, nur das Malbuch, ein heisser Kakao und ich….seufz…das wär’s.

  • Nina 18. November 2015 at 22:10 Antworten

    Sooo gern würde ich das gewinnen. Ich Male total gern und das zauberhaft aus b

  • Wiebke 18. November 2015 at 22:13 Antworten

    Hallo Svenja,
    gerne versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf. =)
    Liebe Grüße,
    Wiebke aus R.

  • Stefanie 18. November 2015 at 22:18 Antworten

    Was für ein tolles Ausmalbuch. Ich liebe Ausmalen, es entspannt mich und so eine kleine Auszeit kann ich immer wieder mal im Alltag gebrauchen. Da versuche ich jetzt mal mein Glück und hüpfe mit in den Lostopf.

  • Anke W. 18. November 2015 at 22:26 Antworten

    Ich würde das Malbuch sehr gern für meine Tochter gewinnen. Sie wird bald 11 Jahre alt und malt und zeichnet für ihr Leben gern. :) Dazu hört sie dann stundenlang Hörbücher… eine entspannender Freizeitbeschäftigung nach dem stressigen Schulalltag gibt es für sie nicht. ;)

  • Jeannette 18. November 2015 at 22:31 Antworten

    Hallo, dieses Ausmalbuch ist fantastisch. Ich selbst male schon immer sehr gerne. Das Malen wurde bei uns wieder mehr angeregt durch unser Kind. Oft sitzen wir tagsüber am Tisch und ein jeder malt was er kann. Dazu hören wir Musik, unterhalten uns und genießen die gemeinsame Zeit. Ja es ist ein schönes Ritual das ich nicht missen möchte. Für uns bedeutet das Malen entspannen, innehalten und vor allem ENTSCHLEUNIGEN….gerade jetzt in diesen hitzigen Zeiten tut das einfach nur GUT!

  • Miriam Winkler 18. November 2015 at 23:17 Antworten

    Ausmalen ist das Beste überhaupt, gegen graue Novembertage, gegen den Winterblues, den Alltagstrott,…ein bisschen mehr Farbe und ein bisschen Ommmm das könnt ich gerade gut gebrauchen;) liebe Grüße Miriam

  • Sabine 19. November 2015 at 08:03 Antworten

    genau das richtige zum entspannen in der hektischen vorweihnachtszeit – ab und zu eine halbe stunde nur für mich – das wäre traumhaft! ich würde mich sehr über das malbuch freuen. liebe grüsse.

  • Monique 19. November 2015 at 09:11 Antworten

    Hallo Svenja, irgendwie kommen deine Posts immer passend. Gerade ist in meiner Abteilung auch diesbezüglich ein kleiner Hype ausgebrochen, teils wird das zwar noch belächelt aber auch teils interessiert begutachtet.
    Und ja, ich bin so eine Interessierte und WILL damit anfangen.
    Danke und LG

  • Christine Sch. 19. November 2015 at 09:19 Antworten

    Beim Malen kann ich so herrlich entspannen und abschalten. Das Buch ist wunderschön und ich würde es sehr gerne gewinnen.
    Liebe Grüße
    Christine Sch.

  • Anna R. 19. November 2015 at 09:56 Antworten

    Oh, ich liebe Malbücher…ich würde mich sehr freuen. LG

  • Anita Frischknecht 19. November 2015 at 13:32 Antworten

    Das warum ist klar, super cooles Cover vom Buch, Titel zauberwald ist ja der Hammer und Grund Ich male super gerne, meine Girls malen super gerne und Zauberwald. hach, heute sah der Wald am morgen auch wie ein zauberwald aus! liebe Grüsse anita

  • Fränzi 19. November 2015 at 14:02 Antworten

    Ich möchte auch sofort mit ausmalen beginnen…
    Stehe gerade kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes, vielleicht habe ich ja Glück und kann danach entspannt ausmalen ;-)

  • Ricarda 19. November 2015 at 17:14 Antworten

    Mein Freund hat mir das Buch gestern gezeigt und ist hin und weg. Für ihn möchte ich das Buch gerne gewinnen. :)

  • Michaela 19. November 2015 at 17:21 Antworten

    Ist das ein tolles Malbuch. Haben will :-)
    Ausmalen ist sowas von entspannend, ich geniesse es damit Zeit zu verbringen, ohne Druck und Kritik …

  • Nicole 20. November 2015 at 05:56 Antworten

    Das Buch finde ich prima und könnte ja auch etwas für mein Geschäft sein, das schau ich gleich mal näher an

  • Heike 20. November 2015 at 17:47 Antworten

    Genau so was such ich gerade- danke für den Tipp.
    Vielleicht hab ich ja mal Glück,
    lieben Gruß Heike

  • Jasmin 21. November 2015 at 07:55 Antworten

    Was für eine schöne Verlosung! Ich hüpfe mal in deinen Lostopf. Und ob meine Kunstwerke wirklich so hübsch werden?! Dafür muss ich wohl noch viel üben 😊
    lieben Gruß, Jasmin

  • Sina 22. November 2015 at 14:44 Antworten

    Ich liebe es zu malen und ich habe es so lange nicht gemacht. Das wäre doch die Gelegenheit ;-)

  • Nina He 22. November 2015 at 14:50 Antworten

    Schon wieder so ein tolles Buch zum Ausmalen! Bei der Oktober-Verlosung hatte ich bei dem Ausmal-Buch leider kein Glück, vielleicht aber ja in letzter Sekunde dieses Mal? :)

  • Ina 22. November 2015 at 14:54 Antworten

    Die Motive sehen richtig klasse aus.

  • Eva Andrich 22. November 2015 at 15:16 Antworten

    Toll, das wäre was für mich :) Ruhe, Entspannung und Geschicklichkeit vereint :)

  • Pia Linnemann 22. November 2015 at 15:18 Antworten

    Mein Zauberwald heißt das Buch und gerade fühle ich mich so als würde ich genau den brauchen. Zum drin versinken und ein paar Mal tief durchatmen. Zum Abschalten. Ich würde mich freuen.

  • Dervelle 22. November 2015 at 15:26 Antworten

    Möchte mich beim Ausmalen davonträumen :)

  • Jana 22. November 2015 at 15:37 Antworten

    Da ich ja gerade nicht ohne Krücken laufen darf wäre ein Malbuch genau der richtige Zeitvertreib für die nä 5 Wochen 😊

  • Ramona 22. November 2015 at 17:26 Antworten

    Das Buch sieht wirklich klasse aus.
    Ich versuch mal mein Glück :)

  • Sam 23. November 2015 at 11:19 Antworten

    Oh neiiin, kann man noch mitmachen?? Sniff sniff… ich glaub ich habe es verpasst :( Ich glaube dann muss ich mir das Buch so bestellen…….

    Ganz liebe Grüsse aus Basel.
    Sam

  • Schreibe einen Kommentar

    To Top