Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich mit RTL Punkt 12 gedreht. Das mache ich seit fünf Jahren immer mal wieder.

Manchmal geht das ganz spontan. Das RTL Studio in München ruft an und zwei Stunden später sitze ich an meinem Küchentisch und gebe einen O-Ton. Manchmal dreht meine Bloggerfreundin Christine mit mir und manchmal drehe ich selbst und wir buchen dafür eine externe Location.

Diesmal kam das RTL Team mit Frontrunner und Moderatorin Lotte Lang zu mir nach Hause, um Beiträge zu drehen. Und weil mein Mann auch daheim war, hat er jede Menge Fotos hinter den Kulissen gemacht, so dass ich euch mal zeigen kann, wie das abläuft.

Das RTL Team kommt zu viert: Moderatorin, Regisseurin, Kameramann und Tonmann. Und weil die Regisseurin gleichzeitig auch die Realisateurin ist, macht sie direkt alles gleichzeitig.

Location anschauen, anfangen die Props vorzubereiten, alle einweisen.

Mein RTL Dreh Vorbereitung Requisiten Küche www.meinesvenja.de

Währenddessen baut Lotte draußen schon unsere Drehstation auf und der Kameramann richtet das Licht ein. Ich renne derweil immer hin und her, hole mein schönstes buntes rice Geschirr raus (Danke Mo, das war wieder der Lifesaver – propwise!) und alle rufen OHHH und AHHH. Es ist einfach so: Je mehr Arbeit man sich mit dem Drehort gibt, desto schöner sieht das nachher on camera alles aus.

Mein RTL Dreh Vorbereitung Requisiten Terrasse www.meinesvenja.de

Dann wird die Kamera eingerichtet und der Ton vorbereitet. Wahnsinn wie viele Akkus die immer mitschleppen müssen.

Mein RTL Dreh Kamera Perspektive Esszimmer www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Kameramann Vorbereitung Dreh Innen Tag www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Kammera Akku Kiste www.meinesvenja.de

In der Küche steht der Monitor auf dem die Regisseurin das Kamerabild sieht. Schaut schon schön aus unsere „Gemüsetheke“, oder?

Mein RLT Dreh Monitor Küche www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Requisiten Schlacht RICE draussen www.meinesvenja.de

Mein-RTL-Dreh-8a

Wir sind dann eigentlich soweit und vertreiben uns die Zeit, in der die Technik feingetunet wird, mit Selfies. Lustig: Lotte und mein Mann haben sich in seiner Storytelling Masterclass kennengelernt.

Mein RTL Dreh Selfie Uwe Walter & Moderatorin Lotte Lang www.meinesvenja.de

Da ist es jetzt auch egal, dass er noch im Schlafanzug und unrasiert ist, als Sonntagmorgens um neun die Mannschaft vor der Tür steht. Und meine Kinder schlafen eh noch. Alles also sehr familiär.

Mein RTL Dreh Svenja Walter Selfie www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Kameramann Requisiten Rice Draussen www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Draussen Regen Kameramann www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Draussen Tonmann www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Canon Kamera Equipment www.meinesvenja.de

Diese beiden „Griffe“ vorne an der Kamera sind übrigens dazu da, dass die Kamera „abgestellt“ werden kann, z.B. bei Close ups, damit der Kameramann ohne wackeln ganz nah ran kann.

Ein letztes Mal lächeln für Social Media und dann gehen Lotte und ich in Position.

Mein RTL Dreh Selfie Svenja Walter & Moderatorin Lotte Lang www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Behind the scenes Svenja Walter & Lotte Lang www.meinesvenja.de

Und falls jetzt irgendwer denkt „Damit ist der Spaß vorbei“ – der täuscht sich. Klar muss man konzentriert sein, die Infos rüberbringen und dabei nicht verkrampfen. Aber wir lachen uns zwischendurch auch schlapp oder singen. Das geht, wenn das Team professionell und aufeinander eingespielt ist. Da ist dann auch Zeit für Lockerheit und Späße.

Mein RTL Dreh Behind the scenes Spaß bei der Arbeit www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Outtake behind the scenes Svenja Walter & Lotte Lang www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Nahaufnahme Grünzeug und Blume www.meinesvenja.de

Und hinter den Kulissen ist eben auch wirklich hinter den Kulissen: Das ist mein IBÄH Tablett, was hinter der Esszimmertür um die Ecke steht. Da schmeißen wir alles drauf, was raus aus dem Bild muss und nicht mehr gebraucht wird. So geht das flott und wir bleiben im Drehflow.

Eine Wiesn MAZ drehen wir auch. Dafür flechte ich Lotte noch spontan einen Kranz, mit dem sie ganz hinreißend aussieht.

Mein RTL Dreh behind the scenes Svenja Walter & Lotte Lang Dirndl Oktoberfest www.meinesvenja.de

Und ich sage es ja immer: Jede Art von Basteln und Deko lohnt sich. Die Wimpelkette habe ich vor acht Jahren mal genäht und die Brezn und Lebkuchen aus Tonpapier sind aus 2014 – aber immer noch taufrisch!

Mein RTL Dreh Monitor draussen Svenja Walter & Lotte Lang Oktoberfest Deko www.meinesvenja.de

Mein RTL Dreh Kameramann und Assistent Schuss Draussen www.meinesvenja.de

Mittlerweile sind auch meine Kinder wach. Das ist fast das Schönste an diesem Dreh: Das meine Familie da ist und ich meinen Kindern mit meinem Beruf immer wieder zeigen kann, dass es reicht, der eigenen Leidenschaft zu folgen und man selbst zu sein.

Mein RTL Dreh Ludwig Walter Zuschauer Kinder am Set www.meinesvenja.de

Und hier nochmal alle auf einen Blick. Danke, dass ihr da wart, dass ich so viel Spaß mit euch haben durfte und dass ihr so professionell, so unkompliziert und so feine Menschen seid.

Mein RTL Dreh Teamarbeit Punkt 12 Gruppenbild www.meinesvenja.de

In diesem Sinne

Eure Svenja

P.S.: Ich habe gerade im Zusammenhang mit RTL und meinem Blog einen Post von 2011 wiedergefunden, als ich euch mit hinter die Kulissen des Senders genommen habe. Hatte ich schon ganz vergessen – und freue mich jetzt nach den Bildern umso mehr, dass ich übernächste Woche wieder da bin.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken