Vegan For Youth – was ich wirklich denke

Vegan_For_Youth_11

Vegan_For_Youth_11

Ihr Lieben,

ihr wisst ja, dass ich im Dezember (genauer gesagt: ab dem 21. Dezember) die Vegan For Youth Challenge antreten werde. Viele von euch – genauer gesagt knapp 500 – sind schon meiner neuen meinesvenja Vegan for Youth facebook Gruppe beigetreten, die ich extra zu diesem Zweck gegründet habe. Seit der letzten Challenge weiß ich: gemeinsam ist es viel leichter.

Da fließen die Informationen, Fragen werden schnell beantwortet und einer profitiert vom anderen. Egal ob es um Zubereitungszeiten, Vereinfachungen der Rezepte, Pannen in der Küche (und schnelle Abhilfe), Einkaufsquellen oder Motivationsspritzen geht (denn einen Durchhänger hat man zwischendurch doch immer mal).

Nun habe ich gestern das erste Mal für Vegan For Youth eingekauft. (Wer das Buch noch nicht hat: hier geht es lang!) Aus der Erfahrung der letzten Challenge heraus, dass die Küchenzeiten bei Attila für mich oft länger als angegeben waren (wobei ich auch Bloggerfreundinnen wie Stephie habe, die das anders empfinden – how do you do it, girl?), möchte ich ein paar Rezepte schon vorher Beginn von Vegan for Youth einmal ausprobiert und vor allem zeitlich durchgespielt haben.

Hat man Attilas Rezepte nämlich einmal von A-Z verstanden, kann man sie wirklich oft schneller kochen. Leider sind auch diesmal die Rezepttexte wieder im Fließtext verfasst. Ich hätte mir so ein 1., 2., 3. gewünscht, um nicht dauernd die zuletzt gelesene Zeile suchen zu müssen. Well, so it is.

Nun aber zu dem Punkt, warum die Überschrift zu diesem Post heißt:

Vegan For Youth – was ich wirklich denke

Natürlich ist diese Einschätzung Prä-Challenge, aber ich kann mich einfach nicht mit den ganzen Pülverchen anfreunden. Ja, ich weiß, es geht um Vegan For Youth. Aber: ich kann mich gar nicht so alt fühlen, dass ich so viel Geld für Superfoods ausgebe, die mich jünger aussehen und länger leben lassen. Nicht böse gemeint, aber mein veganer Ansatz ist ja eher der, der Machbarkeit. Attila hat keine Kinder und keine Familie. Und das merke ich eben in seinen Büchern.

Bei mir kommen Mann und Kinder, Haus und Hof, To Dos und Soziales oft VOR der Ernährung. Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich stolz darauf (und irgendwie immer noch ziemlich überrascht), dass ich seit der letzten Challenge, also nun schon seit einem halben Jahr, komplett vegan lebe. Und ja, das habe ich nur Attila zu verdanken.

Für mich ist heute klar: als 42-jährige, die immer “Allesfresser” war, musste ich durch Attilas vegane Schule, um den Change of Mindset hinzukriegen. Was ich aber nicht unbedingt brauche sind Rezepte, die komplizierter aufgeschrieben sind, als nötig. Und neue Küchengeräte. Und Pülverchen.

Nun werde ich mir in den nächsten Wochen überlegen, wie ich das angehe. Was will ich für mich mitnehmen, was lasse ich außen vor? Und möchte deshalb noch einmal ausdrücklich sagen: Wenn ihr die Challenge hardcore betreiben wollt, geht bitte auch in Attilas offizielle Vegan For Youth facebook Gruppe. Aus der Erfahrung meiner letzten Gruppe heraus, sind wir bei meinesvenja eher die Machbarkeits-Challenger (nicht umsonst hat sich daraus eine Gruppe von knapp 80 Vertrauten entwickelt, die sich “Kuschelveganer” nennen.)

Bei uns ist es wie im echten Leben. Manche Sachen schafft man einfach nicht und manche Sachen kriegt man nicht hin, weil sie nicht zu einem passen. Das Leben ist nicht Schwarz und Weiß. Und keine Challenge muss 60 Tage lange sein. Ja, ich weiß, wenn man seine Ernährung grundsätzlich umstellen will und die Erfolge und Ergebnisse spüren und sehen will, von denen Attila spricht – DANN ist es gut, sich an alles so eng wie möglich zu halten.

Aber: ich lebe ja schon vegan und verfolge mit Vegan For Youth primär diese Ziele:

1. Durch Vegan For Youth zur Meditation zu finden

2 Neue Rezeptanregungen zu bekommen

3. Neue Lebensmittel kennen- und zubereiten zu lernen

4. Meinem Mann dabei zu helfen, mit der Vegan for Youth Challenge noch mehr Gewicht zu verlieren

5. Mich mal wieder richtig clean vegan zu ernähren, ohne Sojasahne und Co.

6. Sport wieder viel (!!!) regelmäßiger in meinen Alltag einfließen zu lassen

7. Weniger Schlaf zu benötigen

8. Ausgeruhter und zufriedener zu sein

Ob ich dazu Pulver und Maschinen brauche, werde ich sehen. Was ich euch mit diesem Post nur zurufen möchte, ist: Hier ist jeder willkommen. Egal, ob ihr nur zuschauen und reinschnupern wollt, oder ob ihr das Ding voll durchzieht. Ich bin mir sicher, ihr findet in der meinesvenja Vegan For Youth facebook-Gruppe Gleichgesinnte, die euch mit offenen Herzen und guter Laune dabei unterstützen, euer Ziel zu erreichen. Und da reihe ich mich gleich in die Schlange ein, denn ohne euch hätte ich es letztes Mal mit Sicherheit nicht geschafft, die Challenge komplett durchzuhalten und mich so glänzend zu fühlen.

Was sind eure Ziele? Was erwartet ihr von der Challenge? Was habt ihr euch vorgenommen und wo sagt ihr bereits jetzt: “Das ist glaube ich nichts für mich?”

Ich bin sehr gespant auf unseren Austausch und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Vegan For Youth Challenge – unser neues, gemeinsames Abenteuer.

Und nun wünsche ich euch und euren Familien ein wunderschönes und ruhiges erstes Adventswochenende, an dem ihr wieder näher zusammenrückt.

Alles Liebe,

Eure Svenja

P.S.: Attila wäre ja nicht Attila, wenn er nicht eine Überraschung in der Hinterhand hätte. Ich hatte nämlich diese Woche nachts einmal so Schlafstörungen und plötzlich ein Piepen auf dem Ohr. Weihnachtsbasteln hier, Mails da – und dann steht ja auch wieder das Lisa-Shooting ins Haus. Und ja, Attila, da hast Du auf den Seiten am Ende des Buches mal wieder genau den Nerv getroffen. Ich mach jetzt mal langsamer – und das tut mir gut.

 

11 Kommentare

  1. Hallo,
    nach langem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazugemeldet. Aber ich habe echt Schiss. Ich habe letztes Jahr versucht die Vegan Challence von Attila mitzumachen, bin aber dann doch gescheitert. Mit Job, 3 kleinen Kindern und fleischaffinen Mann ist das so schwer. Aber ich will das diesmal unbedingt. Ich wünsche mir Gleichgesinnte und hoffe es klappt diesmal.
    Bei Facebook ist mein Name Peter von Stahl.
    Liebe Grüße
    Simone

  2. Liebe Svenja,
    da komme ich gerade von der gefühlt 87. Veranstaltung an diesem Wochenende, ausgelaugt und unvegan gesündigt, da schlage ich mal kurz das Internet auf und lese MICH

  3. Liebe Svenja! Ich habe dir die erste challenge zu verdanken und werde dich auch bei der zweiten wieder begleiten! Durch dich bin ich bei den Kuschelveganern ‘gelandet’ und habe seit dem unglaublich viele tolle Menschen, die meisten davon vorerst nur virtuell, kennengelernt! Ganz klar, hat Attila das ganze ins Rollen gebracht, aber was letztlich daraus gewachsen ist, ist unbeschreiblich! Ich möchte dir hier aus tiefstem Herzen für dein SEIN und Wirken danken! Schön, dass es dich für uns alle hier gibt!

  4. Ich schließe mich Paula :-) an. Ich finde es einfach super was wir alle gemeinsam schon geschafft haben, wie wir uns gegenseitig unterstützen, aushelfen, Tipps geben und uns gegenseitig aufrappeln. Für die neue Challegne drücke ich uns alle Daumen. Ich habe genau noch kein Beginn-Datum, ich koche teilweise schon aus dem Buch … heute hatten wir das erste Mal Vegan for Youth Juice, ich sag nur l e c k e r
    Zum Buch, ich finde es sind wieder tolle Rezepte drin, wobei ich das ein oder andere familienzeittauglich abwandeln werde…. Für mich als Saft- und Smoothiejunkie sind auch super Rezepte drin.

  5. Hallo liebe Svenja,
    ist die meinesvenja Vegan For Youth facebook-Gruppe ausschließlich für VFY Challenger oder kann ich auch als VFF Challenger beitreten? Lieben Gruß!

  6. Hallo Svenja, seit Tagen lese ich mich durchs Netz bezgl. einer veganen Ernährung. Umso mehr ich lese umso mehr bin ich überzeugt, dass dies eine gesunde Ernährungsform ist – oder besser gesagt – die gesunde Ernährungsform ist. Auch deine Infos haben mich sehr überzeugt. Wir (5 Personen-Haushalt) fangen nun mit VFY + VGY an. Der Grund hierfür liegt nicht im Gewicht, sondern leider in der Gesundheit (Krankheit) meiner Tochter. Eine Frage habe ich. Wie oft hast Du bei dieser Kocherei die Thermomix benützt. Würdest Du sie als sehr nützlich empfinden. Auch wegen dem Nussmus, oder hättest Du lieber eine Vitamix, wie Attila? Wir werden komplett umstellen und falls Du mir aus Deiner Erfahrung Küchengeräte empfehlen kannst wäre ich dankbar.
    LG
    Claudia

    1. Gerade am Anfang wenn man vegan kocht braucht man meiner Meinung nach keinen Thermomix. Nussmus kann man kaufen (klar, ist teurer) – aber deshalb einen Thermomix kaufen? Nein. Ich würde erstmal starten – die Gerichte von Attila kann man sowieso erst auf den Thermomix umschreiben oder ihn als Hilfe nehmen, wenn man ein bisschen Erfahrung damit hat. Kannst Du Dir ja dann nachher immer noch überlegen. Mit dem Vitamix habe ich leider keinerlei Erfahrung.

  7. Ich könnte auf meinen Vitamix nicht mehr verzichten, grüne Smoothies, Rohkost-Eis, leckere Nussmilch, Nussbutter und Salatdressings, super schnell und super easy mit einfachen Zutaten…

  8. Hallo Svenja,
    da hört sich alles sehr interessant an und ich werde mich Deiner Gruppe gerne anschließen.
    Bin total neugierig, was während der Challenge Zeit so passiert. Ich habe mir das Buch von meinen Kindern zu Weihnachten gewünscht und habe mir einen Start im Januar vorgenommen. Bin motiviert und freue mich….gehöre zu denen, die “guten Willens” sind.
    Freue mich auf eine bestimmt spannende Zeit.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Challenge Jahr
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.