Humus Rezept

Humus_Rezept

Ihr habt ja nach veganen Rezepten im Thermomix gefragt. Das hier rücke ich mit Freuden raus, denn ich habe es selbst entwickelt. In meinem Lieblingsbioladen gibt es nämlich einen fantastischen Humus – der echt teuer ist. Also habe ich so lange rumprobiert, bis ich ihn selber machen konnte. Und euch schenke ich jetzt das Ergebnis der ganzen Küchenschlacht: das beste Humus Rezept ever.

Humus_Rezept

So schmeckt Humus mir am besten: auf einem Vollkornbrot, mit süßsauer eingelegter Paprika und frischem Koriander

Humus Rezept – die Zutaten

2 Gläser oder Dosen Kichererbsen, 75 g Cashewmus, Saft einer halben Zitrone, 1 Bund frischer Koriander, 1 TL Salz, 2 Knoblauchzehen, 60 ml Mineralwasser

Humus Rezept – die Zubereitung

1. Wichtig: die Kichererbsen erstmal in ein Sieb geben und ordentlich mit kaltem Wasser abbrausen – die schäumen immer so seltsam und das finde ich ganz unsympathisch (weiß zufällig jemand woher das kommt???)

2. Zitronensaft pressen, Korianderblätter abzupfen und die Stängel wegschmeißen, Knoblauchzehen schälen.

3. Dann alle Zutaten in den Thermomix geben und auf Stufe 5-8 zu einer cremigen Masse verrühren. Natürlich könnt ihr je nach Konsistenzwunsch mehr oder weniger Wasser oder je nach Geschmack mehr oder weniger Knoblauch oder Koriander drangeben. Wer keinen Koriander mag, muss auch nicht traurig sein: dieses Humus Rezept schmeckt auch ganz ohne Koriander köstlich.

Eine andere schöne Humus Idee, die ich mir im Emiko, meinem Lieblingsjapaner im Münchner Louis Hotel abgeschaut habe:

Humus_Rezept

Den Humus einfach in ein hübsches Glas füllen und eine kross geröstete, dünne Baguettescheibe zum Dippen hineinstellen. Sicher auch prima als Fingerfood für Stehparties.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf euer Feedback. Denn ich könnte in diesem Humus Rezept wirklich versinken.

Liebe Grüße und happy mixing

Eure Svenja

P.S.: Ich werde diese Woche auf jeden Fall auch noch die Hammer Linsenbratlinge meiner Schwiegermutter Erika posten. Da geht ihr in die Knie. Natürlich vollvegan und so lecker, das – AUFGEPASST – mein antiveganer und fleischfressender Sohn sich die Bratlinge zum Mittagessen WÜNSCHT. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Also: stay tuned.

P.P.S.: Schockschwere Not: ich mache auch immer ein bisschen Kreuzkümmel in den Humus – habe ich aber gar nicht ins Rezept geschrieben. Für Freunde des Kreuzkümmels also ruhig den Humus damit abschmecken.

P.P.P.S.: Hier geht’s lang zum ausdruckbaren Humus Rezept PDF.

28 Kommentare

  1. danke danke danke…der Thermomix staubt zwar leider gerade ein..aber dank deinem Rezept..wir er sofort reaktiviert…ich geh dann mal gleich Zutaten einkaufen… sieht yummy aus…lg emma

      1. guck mal, man lernt nie aus! Emma und Svenja kennen sich in echt. Das ist ja cool! Wie schön!
        LG Claudi, ach, das Rezept wird direkt morgen ausprobiert! (muss erst noch KE einweichen……

  2. Hallo liebe Svenja, das die Kichererbsen (Kidneybohnen auch) so schäumen liegt daran dass sie einen hohen Anteil an Saponinen enthalten, diese sorgen dafür das sich in Verbindung mit Wasser Schaum bildet.
    Liebe Grüße, Nicole

  3. Hallo Svenja,
    danke für das Rezept, das werde ich gleich ausprobieren – ohne Koriander! :-)
    Tante Google sagt, die Kicherbsen schäumen, weil: “Das sind Saponine, Seifenstoffe, die u.a. in Hülsenfrüchten enthalten sind.”
    Liebe Grüße
    Simone
    PS: Lese diesen Blog mit Begeisterung!

  4. Hallo Svenja,
    das liest sich so gut, dass ich den nächsten Hummus nicht wie gewohnt zauberstaben, sondern thermomixen werde. Ich nehme normalerweise Sesam- statt Cashewmus, bin also gespannt auf diese Variante. Grundsätzlich hat Hummus ein enormes Suchtpotential…
    Lieben Gruß
    Rhea

  5. Liebe Svenja,
    aus Spanien habe ich folgende Hummuszubereitung mitgebracht:
    1/2 Knoblauchzehe, 400 g gekochte,”abgespülte” Kichererbsen, 60 g Wasser, 30 g (oder weniger ) Zitronensaft, 40 g gerösteter Sesam (einfach kurz vorher in der Pfanne leicht anrösten) , 1/2 Teelöffel Salz und 70 g Olivenöl extra virgen – alles zusammen im TM 1 Minute progressiv von Geschwindigkeit 5 bis 10 durchpürieren.
    Das ist unser Lieblingsrezept. Wir tun dann nachher jeder auf seinem Teller immer noch etwas edelsüssen Paprika (Pulver) drauf und dann wird das mit Baguettebrot gegessen.
    Alles Liebe, Deine Ute

  6. Mmmhhhh …yummy! Wie lecker!! Mit frischen selbstgemachten Dinkel-Karottenbrot zum reinlegen! Hab es mit Tahin-Paste und ohne Koriander dafür ein mit bisschen Pul-Biber abgeschmeckt!

  7. Hi Svenja, hab auch ein super leckeres Rezept: 2 Dosen Kichererbsen 30 min in Brühe kochen, abschütten und die Soße behalten, dazu Saft von 2 Zitronen (oder 1 Orange), 1-2 EL Ajyar, 2 EL Tahini, Koriander, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz, etwas Cayenne Pfeffer und wenn Du willst frische Blattpetersilie zum Garnieren. Dann soviel Brühe dazu schütten, dass es eine gute cremige Konsistenz hat…yummy!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Anke

  8. Hallo,

    Danke für das tolle Rezept.

    Könntest du bitte einen Link zu den Bratlingen setzten, die kann ich mit der Suchfunktion leider nicht finden und ich liebe Hülsenfrüchtesehr.

    Danke fürDeineMühe
    Ela

  9. Liebe Svenja,
    ich stöbere sooooo gern auf deinem Blog!!!
    Jetzt suche ich das Linsenbratlinge-Rezept (wie hier angekündigt) und kanns nicht finden.
    Hast du das gepostet?

    Danke für deine tolle Seite!!!

    Grüße, Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.