Die Challenge des Herzens

Ihr Lieben,

wenn ich meine heilige Sommerpause für einen Post unterbreche, dann nur weil mir etwas am Herzen liegt.

Ihr wisst, ich LIEBE Challenges. Vegane Challenges, Sportchallenges – wer hier schon länger mitliest, weiß, was ich meine. Aber es gibt auch Challenges, die ich nicht antreten möchte. Auch wenn ich dafür mehrfach nominiert wurde. Ihr ahnt es schon: Ich meine die Ice Bucket Challenge.

Dabei ist weder das kalte Wasser mein Problem, noch die Spende. Aber ich lebe so wie jeder Mensch nach bestimmten Werten. Dazu gehört auch, in meinem direkten Umfeld zu helfen. Vor Ort. Wie neulich, als ich für eine Leserin was bewegen konnte. Oder vor ein paar Monaten, beim Kinderhaus Atemreich.

So hatte ich nun also seit der Nominierung irgendwie Bauchschmerzen. Die wurden noch stärker, als mein Freund Florian darüber geschrieben hat, dass im Zuge der ALS Forschung viele Medikamente an Tieren getestet werden. Und ihr wisst ja: ich lebe vegan. Und ja: das stört mich.

Was also tun?

Und dann fiel sie plötzlich vom Himmel, die Lösung. Meine liebe Freundin Kathie postete auf facebook:

“Statt Eiswürfeln empfehle ich Morrie. Weil es Leben verändert hat. Und weiterhin wird. Auch hier geht es um ALS. Nur ohne Eiswürfel. Dafür mit Weisheit, Liebe, Menschlichkeit und Weitblick. Lesen. Sofort.”

WAS? Dachte ich. Kathie empfiehlt MEIN Lieblingsbuch? Das, was ich schon so oft verschenkt habe und obwohl ich so viel daraus gelernt habe, wie wohl aus keinem anderen Buch, hatte ich das nicht parat. Dass die Krankheit, an der einer der Protagonisten leidet, tatsächlich ALS ist.

Challenge

Hier also meine Lösung:

Ich verlose das Buch “Dienstags bei Morrie” vom Goldmann Verlag an die ersten 8 meiner Leser, die einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass alle, die das Buch lesen, anders durchs Leben gehen. Wieder genauer hinschauen. Den Fokus wieder auf das Wesentliche setzen. Sich besinnen, dass man jeden Tag nutzen und gut zu sich und anderen Menschen sein darf.

Ich freue mich sehr, dass jetzt viele Spenden für die weitere Erforschung von ALS und heilende Medikamente gesammelt werden konnten. Aber bei mir gibt es keinen Eimer voller Eiswürfel, sondern einen großen Umschlag voller Bücher.

Alles Liebe

Eure Svenja

77 Kommentare

  1. Liebe Svenja,
    mich darfst Du aus der Verlosung rausnehmen, denn ich habe das Buch schon. Und den Film. Und auch ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es bewegt, es macht nachdenklich und es gibt Einblicke.
    Absolut lesenswert!

    Alles Liebe
    sue

  2. Ich habe bis jetzt an solchen Challenges auch nicht teilgenommen. Allerdings finde ich es gut, dass hinter der Ice Bucket Challenge wenigstens eine ernste und wichtige Sache (leider vergessen manche Leute das leider) steht. Die Biernominierung, die vor ein paar Monaten in facebook spuckte, fand ich dagegen total sinnlos.
    Das Buch kenne ich nicht und würde es gerne mal lesen!

  3. Hallo Svenja! Ich sehe die icebucket challenge auch kritisch, da viele es mitterweile es als Spaßaktion nutzen und der ernste Hintergrund gar nicht mehr gehört wird. Den Aspekt der Tierversuche finde ich auch wichtig und hatt es bisher noch gar nicht präsent. Danke dafür!

  4. eine sehr gute idee – würde mich über das buch sehr freuen! hab “die fünf menschen, die dir im himmel begegnen” von mitch albom gelesen: einfach super!
    ps. danke übrigens für den tana french-buchtipp, habe das buch in den sommerferien in italien verschlungen – meine kinder wollten es schon fast verstecken…:-)

  5. Hallo Svenja, Du hast wirklich recht. Nicht nur wegen der Tiere finde ich die ice-challenge nicht gut, man kann doch auch so spenden ohne sich groß profilieren zu müssen,Aufmerksamkeit erhaschen. Außerdem gibt es Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mit Eiswasser beschütten lassen können.
    Liebe Grüße aus Mannheim
    Jutta

  6. Liebe Svenja,
    auch ich liebe Challenges. Dein Posting liest sich wunderbar und ich würde mich sehr über das Bich freuen. Die 100 Days Challenge habe ich angeschlossen und bleibe bei Challenger für immer, vielleicht auch in der Challenge des Herzens!
    <3 liche Grüsse Chrissy

  7. Hallo Svenja, danke dass du so denkst! Facebook ist mittlerweile voll von dieser Challange und keiner denkt mal richtig nach! Ich bin mittlerweile die die alles negativ sieht und keinen spaß versteht, weil ich hinter die Kulissen schaue. Aber lieber so als blind durch Leben gehen und ich versuche noch viele andere Augen zu öffnen.
    Wäre toll das Buch zu gewinnen.
    Liebe Grüße Jaqueline

  8. Liebe Svenja,

    ich finde deine Entscheidung und die Erklärung super!
    Ich wünsche dir weiterhin eine schöne erholsame Pause :)
    Und freu mich bald wieder öfter von dir zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  9. Sehr schön! Ich bin auch der Meinung, man muss nicht jeden Trend mitmachen, lieber vor Ort sein! Das Buch kenne ich gar nicht, interessiert mich aber brennend…. drücke mir mal selbst die Daumen :-)

  10. Liebe Svenja! Das finde ich wirklich eine sehr gute Idee! Ich habe zwar schon öfter von dem Buch gehört, es aber noch nicht gelesen! Was mich bei der Challenge beeindruckt ist welche Wellen das Ganze schlägt… Schade finde ich aber, wenn das eigentliche Thema in Vergessenheit gerät… Daher finde ich deinen Weg mit der Challenge umzugehen sehr inspirierend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.