Manga zeichnen lernen

"Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/
"Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/ “Manga erste Schritte” von Christopher Hart aus dem EMF Verlag

Warum ich “Manga erste Schritte” für euch ausgewählt habe

Erstmal ganz klar: Weil ich auch was für die Jungs haben wollte. Denn natürlich ist ein Verlag, indem es viel um DIY geht, gedanklich erstmal eher in der “Frauenecke” angesiedelt. Dabei startete die Edition Michael Fischer im Bereich Anleitungsbücher für Malen & Zeichnen und bietet ein vielseitiges Ratgeberangebot für Hobbykünstler.

Aber mit der Kunst ist es ja so eine Sache – und bei den Jungen das Interesse oft nicht so riesengroß. Was schade ist, denn eigentlich muss man nur die richtigen Bücher hinlegen und dann läuft es. Bei uns waren nach Ed Emberly im Kleinkindalter ja die Graffiti Malbücher für den Übergang so ein Hit.

Jetzt war wieder Zeit für was Neues und da sind wir über Mangas gestolpert – und zwar nicht nur mein Sohn, sondern auch meine Tochter. Lasst euch nicht davon irritieren, wenn auf vielen Bildern Mädchenfiguren zu sehen sind. Beim Instagram-Durchblätter-Video seht ihr dafür mehr Männer.

"Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Der Autor des Buches, Christopher Hart, ist weltweit einer DER Bestseller-Autoren für Anleitungsbücher zur künstlerischen Gestaltung von Comics. Sein Spezialgebiet sind die Manga- und Fantasy-Zeichentechnik.

Besonders praktisch fanden wir seine Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Da traut man sich auch direkt mehr zu (bei meinem Sohn immer ein wichtiges Feature – die niedrige “Eintrittsschwelle”!)

Manga zeichnen lernen – Erste Schritte

Nicht nur Gesichter werden in dieser Form gezeigt und geübt, sondern auch Hände, Haar-, Klamotten- und Kostümstyles, Bewegungen und Körperpositionen.

"Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Christopher Hart macht uns nicht nur mit beliebten Mangafiguren bekannt, sondern auch mit niedlichen Mangatieren. "Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Weiter gibt es (dem Kenner wird das was sagen) eine Auswahl an Anthros, Shohnen-Figuren und einen Exkurs zu grundlegenden Zeichentechniken.

"Manga erste Schritte" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Meine Meinung: Ein SUPER Einsteiger Buch, mit dem Manga zeichnen lernen definitiv nicht in der Frustration endet! Obwohl das echt nicht mein Genre ist, hatte ich sofort Lust, loszuzeichnen. Ich wünsche mir SO, dass die Bücher bei zeichenfreudigen Teens und/oder begeisterten kreativen Erwachsenen landen.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

Wie ihr das Buch gewinnen und Manga zeichnen lernen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Manga zeichnen lernen.

Eure Svenja

38 Kommentare

  1. Das kaufe ich definitiv für meinen Sohn und meine Tochter zu Weihnachten! Kommt direkt auf die Wunschliste… oder ich habe Glück und gewinne eins ;-) Liebe Grüße und Danke, dass du uns so tolle Bücher vorstellst!

  2. Das Buch wäre Klasse für meinen 8jährigen, dann könnte er unserer 5jährigen Tochter ab sofort coole Mangas vorzeichnen, und ich müsste nicht mehr…und doch, wir haben auch Malbücher, aber wenn Mama verzeichnet macht das ausmalen einfach mehr Spass
    LG Claudia

  3. hiermit bewerbe ich mich um das manga buch!!! meine tochter, 11 jahre malt tatsächlich gerne Mangas… und ist sicher auch eine gute Idee als buch zum verschenken
    danke, svenja für die tollen tipps auch dafür!!!

  4. Nein, nicht für mich, für meine Tochter. Sie zeichnet gerne und liebt Mangas, da sprang mich das Buch geradezu an. Außerdem ist das Leben mit 14 manchmal nicht ganz leicht, da darf man als Mama auch mal einfach so ein bißchen Freude schenken! ;o)

  5. Ich habe schon in der achten Klasse angefangen Mangas zu zeichnen…zeichen tue ich schon mein halbes Leben! Die Motivation zum Manga zeichnen bekam ich von einer Manga-Serie vor zwei Jahren (8. Klasse).
    Nun hab ich mir endlich mal Mangas gekauft :3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .