Brotaufstrich – und das passende Brot!

"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/
"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/“Brot & Aufstrich” von Susanne Schanz aus dem EMF Verlag

Warum ich “Brot & Aufstrich” für euch ausgewählt habe

Es gibt Essenskombinationen, die wir mit der Muttermilch aufsaugen. Grießbrei mit Zimt zum Beispiel. Genauso weiß jedes Kind, dass zu einem Apfelstrudel eine Vanillesoße gehört und zu einem Schweinsbraten ein Knödel. Aber warum ist noch nie jemand darauf gekommen, genau DARÜBER ein Buch zu machen? Über Dinge, die besonders gut zusammen passen.

Da musste erst die Foodfotografin Susanne Schanz kommen – na klar, weil die in “Pairings” denkt – schließlich sieht ein Kuchen auf einem Bild auch leckerer aus mit Sahne ;-)

Gott sei es gedankt dürfen sich auch unsere Hüften freuen. Denn Susanne hat nicht über Kuchen nachgedacht, sondern über Brot. Genauer gesagt über unterschiedliche Brotsorten und das, was auf der jeweiligen Brotsorte besonders gut schmeckt: den Brotaufstrich.

"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Logisch, dass ein indischer Papadam ein Zwiebel-Chutney braucht.

"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Dass ein Roggenvollkornbrot ohne bunten Pilzaufstrich nicht leben kann, das zarte Brioche unter der Zimtbutter auf der Zunge zergeht und das kleine Gewürzbrot nach dem Himbeer-Curd lechzt.

"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Hätten wir ja wirklich auch selbst drauf kommen können. Was ich besonders klasse finde: Eigentlich ist das ja auch ein Buch voller Vorspeisen. Denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber in guten Restaurants ist das für mich immer ein Highlight. Wenn der Brotkorb hereingetragen, die warmen Scheiben duften – und der Kellner dann das Olivenöl, die gesalzene Butter, die Frischkäsecreme oder den getrüffelten Brotaufstrich bereitstellt.

"Brot & Aufstrich" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Jede der Kombinationen steht für sich. Aber natürlich ist es auch erlaubt, nur eine Toffifee Creme oder einen Kräuterpesto-Brotring zu machen ;-)

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/8xHi93MLc3/?taken-by=meinesvenja

Wie ihr das Buch gewinnen könnt und an die Rezepte für Brot und Brotaufstrich herankommt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß bei der Zubereitung der Brote und Brotaufstriche wünscht euch

Eure Svenja

113 Kommentare

  1. Oh, dieses Buch passt genau zu uns! Wir lieben Abwechslung bei Brot und Aufstrichen, und wären glücklich über die Ideen in diesem herrlichen Band.

  2. Ich freue mich auch immer auf den Brotkorb. Und noch mehr auf die Aufstriche, die ich sonst wohl nie probieren würde. Ist immer wieder eine tolle Überraschung!

  3. Oh, das sieht ja super lecker aus! Genau das Richtige für meinen ständig knurrenden Studentenmagen! :) Ich würde mich sehr, sehr freuen das Buch zu gewinnen und umgehend durchzutesten!

  4. Ooooh, endlich Brotaufstriche selber machen. Das wäre ja toll. Bisher kauf und esse ich nur unheimlich gerne die Brotaufstriche von Alnatura. Selber kreativ werden, ist das bestimmt spannend :)

  5. Da hat man ja schon beim Anschauen der Bilder den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot in der Nase! Einfach lecker (oder sollte ich sagen: einfach & lecker)…

  6. Genau mein Buch.
    liebe svenja viele Bücher treffen genau meinen Nerv. So auch dieses.
    Brot und Aufstriche was gib es leckeres. Bei uns in der Familie ist es zeit für neue Ideen beim abendbrot

  7. Ich backe unser Brot meist selber und liebe es, auch mal neue Rezepte auszuprobieren. Und eine super Ergänzung ist dazu ein passender Aufstrich, wenn dann gleich das Rezept mitgeliefert wird, ist das einfach perfekt! Außerdem machen die Bilder in dem Buch einem schon so oder so Appetit!
    Liebe Grüße, Christine

  8. Ich bin begeisteeeeeeeert! Dieses Buch ist ja der Hammer und passt ganz genau! Wir haben nämlich just beschlossen anzufangen Brot selbst zu backen und die Kinder können es nicht erwarten das selbst gebackene Brot zu vertilgen und mit Aufstrichen zu krönen. Das wäre einfach perfekt!

  9. Dieses Buch zu gewinnen wäre ein Traum! Ich möchte mein Brot gerne selbst backen, um zu wissen, was drin ist. Wenn man mal sieht, was einem teilweise in gekauftem Brot untergejubelt wird, da wird einem direkt schlecht ????

  10. Ich würde das Buch auch gerne gewinnen wollen. Ist doch toll sein eigenes Brot zu backen . Man weiß man was drin ist, ist immer frisch zur Hand und evtl.auch nicht so teuer wie ein Bäckerbrot…Liebe Grüße

  11. Wie passend, dass ich mir gerade eben die soundsovielte Brotbackform gekauft habe. Und Aufstriche, Chutneys etc. sind schnell mit dem Thermomix gezaubert. Ich bin sowas von bereit für dieses tolle Buch!
    Herzliche Grüße,
    Friederike

  12. Ein tolles Buch! Wenn ich denke, heute mach ich Aufstrich, dann gibt’s irgendwie immer nur abwechselnd zwei verschiedene… Irgendwie fehlt der Input, was durch dieses Buch natürlich super kuriert werden könnte :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.