Canva Online Kurs – Grafikdesign für Jedermann

Ihr Lieben,

mein neuer Online Kurs liegt mir besonders am Herzen. Warum? Weil ich jahrelang dachte, dass Grafikdesign etwas ist, was nur Profis können. Dass ich Softwarelizenzen von Adobe Photoshop und Illustrator besitzen muss. Dass diese Programme komplex und kompliziert zu bedienen sind und dass diese Tür für mich verschlossen ist.

Je länger ich bloggte, umso klarer wurde mir, dass ich das können möchte. Lange Zeit habe ich mir mit irgendwelchen Apps geholfen, um Schriften auf Bilder zu legen oder Filter auf Fotos. Aber von richtigem Design und den Möglichkeiten, die mit der Gestaltung von Grafiken einhergehen, war ich weit entfernt.

Bis ich 2014 das Programm Canva entdeckte. Was mich gleich überzeugte, ist, wie leicht Canva es einem macht, mit einem Design zu starten. Denn der erste Showstopper ist bei mir, dass ich nicht weiß, welche Dimensionen bestimte Grafiken haben müssen. Was ist die perfekte Größe für einen Instagram Post, einen YouTube Channelheader, eine Präsentation oder eine Werbeanzeige?

Canva bietet mir eine riesige Auswahl an Designvorlagen für unterschiedlichste Zwecke.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist das nicht total cool? Und was muss ich jetzt machen? Einfach auf die Vorlage meiner Wahl klicken und es öffnet sich ein “leeres Blatt” in der richtigen Größe. Total anwenderfreundlich. Danach kann ich entscheiden, ob ich mit einer Layoutvorlage arbeiten möchte. Das heißt mit einem der fertigen Designs, die ansprechend und abwechslungsreich gestaltet sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich kann auch eigene Design erstellen. Dafür gibt es jede Menge tolle Elemente, Texte, Fotos, Hintergründe und vieles mehr. Elemente wie diese iPhone Vorlage verwende ich zum Beispiel oft in Präsentationen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Apropos Präsentationen – auch da hat Canva richtig coole Vorlagen. Das Beste: Es werden mehrere, grafisch aufeinander abgestimmte Folien im Bündel angeboten. Mit ein paar Klicks könnt ihr diese an euer Corporate Design, eure Farben und Schriften anpassen und habt richtig wertige Slides.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Canva gibt es viele kostenlose Fotos – aber ihr könnt auch eure eigenen Fotos hochladen und verwenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun habt ihr einen kurzen Eindruck von dem Programm bekommen. In meinem Canva Online Kurs habe ich euch ein Video als kostenlose Vorschau freigeschaltet (runterscrollen!). Darin zeige ich, wie ihr ganz eigene Designs mit dem Programm gestalten könnt. Ich würde mich freuen, wenn ihr reinschaut. Es sind 20 Minuten geballtes Wissen, von dem ihr profitieren könnt.

Hier ein paar Beispiele von Grafiken, die ich mit Canva gestalte.

In den letzten vier Jahren haben sich noch zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten für mich herauskristallisiert. So kann ich heute eigene Zeichnungen anfertigen, mit transparentem Hintergrund ausgeben und in Canva weiterverwenden – wie hier die Mandalas und die Schmetterlinge.

Außerdem arbeite ich mit zugekauften Elementen, die meine Designs noch viel professioneller wirken lassen.

Canva Online Kurs

All diese Workarounds und noch viel mehr zeige ich Euch in meinem Kurs “Canva – Grafikdesign für Jedermann” mit diesen Inhalten:

  • Lektion 1: Einleitung und Reader (mit Übungsaufgaben, um das Praxiswissen zu vertiefen)
  • Lektion 2: Canva Account einrichten
  • Lektion 3: Designvorlage auswählen
  • Lektion 4: Layoutvorlagen nutzen und individualisieren
  • Lektion 5: Designkopien erstellen
  • Lektion 6: Eigene Designs gestalten (mit kostenloser Vorschau)
  • Lektion 7: Design downloaden, ablegen und Bezahlelemente kaufen
  • Lektion 8: Diagramme erstellen
  • Lektion 9: Präsentationen bauen
  • Lektion 10: Die Canva Suche
  • Lektion 11: Zeichnungen für den Gebrauch in Canva anfertigen
  • Lektion 12: Mit zugekauften Designelementen arbeiten
  • Lektion 13: Canva for work (Zusatzfeatures für diejenigen, die sich für die Bezahlversion von Canva interessieren)

Canva hat meine gestalterische Welt definitiv verändert. Ich habe heute viel mehr Möglichkeiten und Design gehört zu meinem Alltag. Egal ob ihr Freebies in Form eines E-Books anbieten möchtet, ob ihr coole Mediakits gestalten wollt, ob ihr ein Portfolio designen oder Anzeigen erstellen möchtet. Mit Canva ist das alles möglich.

meinesvenja Leserinnen sparen beim Kauf ganze 20 Euro und zahlen mit dem Code CANVAKURS nur 69,99 Euro. Hier geht’s lang zum reduzierten Kurs: der PROMOLINK für alle, die Spaß am Gestalten haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich freu mich auf euch und eure Designs.

In diesem Sinne

Eure Svenja

20 Kommentare

  1. Erster! Hab noch ein bisschen Nachholbedarf bei Canva. Da kann man ja so tolle Sachen machen. Ich bin mit der Anleitung direkt von Canva nicht so klar gekommen. Mein grotten schlechtes Englisch… Jetzt habe ich auf jeden Fall etwas, was ich im Urlaub lernen kann. LG Kerstin

    1. Für immer hast Du Zugriff auf die Kursinhalte. Also so lange es Udemy gibt. Und sollte es das mal nicht mehr geben – aber davon geh ich mal nicht aus – habe ich die Filme im Original, dann schick ich sie Dir bei Bedarf ;-) Das ist kein Kurs der abläuft, sondern die Inhalte bleiben da quasi stehen, wie in einer Bibliothek. Aber super, dass Du fragst, ich dachte, das wäre total klar. Schreibe ich vielleicht mal drüber. DANKE! Svenja

  2. Hi Svenja, CANVA ist super. Ich nutz es auch in allen Situationen:) Macht Mega Spaß. Sogar wenn ich beim Frisör sitz und nur die App zur Hand habe, wird rumgebastelt und ein neues Bild für Facebook oder Instagram mal eben gezaubert.

    Schön, dass du es als Kurs anbietest. Es wird viiiielen helfen und irgendwie ist es schon cool, sein eigener kleiner „Webdesigner“ zu sein. Selbst ist die Frau :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Kurs!
    Maxie

    1. Danke Maxie, ja Canva hat uns Photoshop-Nichtkönnern echt den Allerwertesten gerettet. Bin jeden Tag froh, dass es das gibt. Die App nutze ich nicht so viel, weil ich mich so an die Desktop Variante gewöhnt habe, dass ich immer ALLE Features zur Verfügung haben möchte. Man wird da ja schnell unersättlich. Ganz liebe Grüße nach Kölle, Svenja

  3. Waaahnsinn!!! Ich bin dabei, ich nutze zwar schon Canva für meine Visuals, aber ich kratze da irgendwie nur an der Oberfläche. Ich habe zwar Photoshop-Kenntnisse, aber kann mir das Programm derzeit einfach noch nicht leisten. Daher werde ich diesen Kurs jetzt einfach mal machen! Vielen Dank dafür. Den kann ich doch auch, wie alle Udemy Kurse, jetzt bestellen und dann später machen, oder (stecke grad in der Einarbeitung zum neuen Job…). Liebe Grüße aus dem Bergischen Land. Janina

    1. Absolut Janina. ABER mach ihn lieber direkt, denn der bringt LAUNE und vielleicht ist er ja auch was für den neuen Job ;-) Und wenn nicht: liegenlassen. Der kalte Herbst kommt bestimmt ;-) Und gerne jederzeit Fragen stellen. Ich freu mich, wenn ich weiterhelfen kann. Liebe Grüße, Svenja

  4. Liebe Svenja,

    die Frage, die Franziska oben gestellt hat, wollte ich Dich auch gerade fragen :-) Also ja, da gibt einen Bedarf dazu zu weiterem Input von Dir. Und ich geh jetzt mal meinen ersten Svenja – Online Kurs kaufen. Habe gestern das Vorschau Video gesehen und ich bin begeistert! Dankeschön dafür.

    Liebste Grüsse nach München aus der Schweiz
    Christine

    1. Danke für Deinen Kommentar Christine. Für den Ersteller ist ja alles immer selbstverständlich – aber klar, wusste ich doch vor meinem ersten Kurs selber nicht. Eigentlich muss man sich alles aufschreiben, was man selbst lernt, um später auch alles rüberbringen zu können. Klassischer Fall von “note to myself”. DANKE und liebe Grüße in die Schweiz… ich zähl ja schon die Wochen…. ;-) Svenja

  5. Hi Svenja,
    Grüße aus Regensburg, ich bin gespannt, ich nutze Canva schon und freu mich neues zu lernen. Wir kennen uns noch aus Paderborner zeiten. Bin gespannt. Viele Grüße Lara Helmig von DONAUEVENTS ehemals FRN aus Paderborn.

    1. LARA, das ist ja cool. Freu mich voll, von Dir zu hören. Wenn Du für Deine Anwendungszwecke noch spezifische Fragen hast, schreib mir gerne jederzeit. FRN – das waren noch Zeiten. Durfte neulich bei Sabine Gausemeiers Hochzeit die Trauungsrede halten, da habe ich auch ein paar Paderborner aus der Ecke getroffen. Ganz liebe Grüße, Svenja

  6. Hallo Svenja ,
    mich interessiert der Kurs , leider ist es im Moment zeitlich ganz ungünstig.
    Kann man den auch irgendwann im Herbst kaufen ?
    Ich bin ein totaler Laie , würde aber so etwas wenigstens in Anfängen gerne können.
    Liebe Grüße von Carmen

    1. Liebe Carmen, freut mich, dass der Kurs Dich interessiert. Du kannst ihn jederzeit kaufen und dann lebenslang schauen. Nur das Angebot mit den 69 € gilt halt nur noch bis Ende Juli. Ich muss das jetzt mal grundätzlich schreiben, wie das läuft mit den Kursen – also dass die einmal gekauft lebenslang zugänglich bleiben. Die Frage kam nämlich häufiger, vielen Dank auch an Dich nochmal fürs drauf aufmerksam machen. Ganz liebe Grüße, Svenja

  7. Liebe Svenja,
    Du Erklär-Genie! Wie großartig, dass Du jetzt Dein Wissen auf diese Weise zugänglich machst! Es ist eine Freude von Dir zu lernen und wie schön, dass ich das jetzt in meinem eigenen Tempo alles nachvollziehen kann. Ich weiß noch gar nicht genau, wie ich es nutzen werde, aber allein die Beispiel-Videos machen soviel Freude auf das Ausprobieren, dass sich für die Nutzung sicherlich eine Gelegenheit findet.

  8. Danke für den Kurs! Ich habe mir gerade den Teil über die Diagramme angehört und baue parallel immer gleich nach- das Kreisdiagramm mit meinen Daten klappt insofern nicht, dass Canva meine Zahlen einfach rundet. Ich brauche aber die genauen Zahlen für die Arbeit. Hattest Du das Problem schon einmal? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden..

  9. Hallo Svenja,
    weißt du ob ich für mein Unternehmen in dem ich arbeite oder für meine eigene Freiberuflichkeit in Canva ein Bild hochladen, mit einem Formelement versehen und eine Schrift einfügen und das Ganze dann ohne Probleme nutzen kann? Es handelt sich um die Gratis-Elemente von Canva, aber wie ist das mit der Lizenz? Muss ich das in irgendeiner Form am Bild angeben, dass ich mit Canva gearbeitet habe oder darf ich keine Schriftartenkombination aus Canva verwenden …
    Für die Info, wie du das hanhabst, wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Lui

    1. Liebe Lui, also wenn Du Deine eigenen Fotos verwendest, sehe ich da keine Probleme. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lies Dir einfach nochmal die aktuellen Nutzungsrechte/Bildrechte durch. Im Zweifelsfall würde ich den Support anschreiben mit einem Beispiel – damit sie Dir konkret antworten können. Alles Liebe und viel Erfolg, Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.