Instagram GIF erstellen – 5 Tricks für Top-Rankings in der Insta Suche

Ihr Lieben,

möchtet ihr selbst ein Instagram GIF erstellen, macht das nur dann Sinn, wenn der GIF-Sticker ganz oben in der Instagram Suche auftaucht. Egal, ob ihr für eure eigene Brand animierte GIFs erstellt, oder für Kunden – das Marketing Ziel ist immer dasselbe. Mehr Aufmerksamkeit, zielführendes Branding und visuelle Unterstützung eurer Aussagen. All das erreicht ihr nur, wenn Menschen eure animierten Einzelbilder in der GIF Suche finden und auswählen.

Existentiell ist dabei eure Platzierung innerhalb der Insta Suche. Im besten Fall sieht das so aus, wie in diesem kurzen Video. Das von mir animierte GIF ist die Hand – das ist auch das GIF, an dessen Entstehungsprozess entlang ich diesen Blogpost aufziehe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Folgenden führe ich euch in meiner Anleitung durch die fünf Schritte, die ich anwende, wenn ich sichergehen will, dass ein animiertes GIF gut performt:

1. Wie gut ist meine grundsätzliche Idee, mit der ich das Instagram GIF erstellen möchte?

Eigentlich nicht erwähnenswert, denn es ist euch sicher klar, dass ihr eine grundsätzliche Idee für das animierte GIF haben müsst, bevor ihr euer Instagram GIF erstellen könnt. Da ihr viel Zeit mit eurer Idee verbringen werdet – mehr, als ihr jetzt noch denkt – ist es wichtig, dass die Idee nicht “nice to have” ist. Das soll ein echter Glühbirnen-AHA-Moment sein. Ihr müsst denken: “Heureka, so ein GIF gibt es noch nicht!” Und auch keins, was ansatzweise so gut ist oder in derselben Liga spielt, wie eure Vorstellung.

GIFs selbst erstellen mit dem GIF Kurs von Svenja Walter

Außerdem wichtig: Ist eure Idee saisonal interessant, beschränkt sich aber nicht nur auf einen Tag im Jahr? Oder bietet die Idee sogar Stoff für echte Evergreen-Suchen  – also beliebte Themen, die jeden Tag abgefragt werden? Wenn ihr diese Fragen mit “Ja” beantworten könnt, habt ihr definitiv bessere Chancen auf eine gute Sichtbarkeit und das GIF erstellen lohnt sich doppelt.

2. Welche Tags werden in der Instagram Suche gut performen?

Naheliegend ist, dass ich bei meinem Beispiel-GIF vor allem Tags rund um die Themen Verlobung und Hochzeit verwende. In einem ersten Schritt notiere ich alle Suchbegriffe, die mir spontan einfallen.

Nun gehe ich rüber zu GIPHY, der Social Plattform, die alle GIF-Dateien bei Instagram einspeist. Bei GIPHY schaue ich mir die bestplatzierten GIF-Sticker an und notiere einige der verwendeten Tags, die auch für mich in Frage kommen könnten. Dazu müsst ihr bei den animierten Dateien einfach rechts auf das Menü (die drei senkrechten Punkte) klicken und fertig – ihr seht die relevanten Tags.

Um meine Sammlung auf die relevantesten Tags für mein GIF zu verdichten, stelle ich mir folgende Fragen:

– Welche Sprüche/Redewendungen gibt es zu dem Thema?

– Welche Schreibweisen sind geläufig?

– Wie lauten die Tags auf deutsch und auf englisch?

– Was fühle/denke ich, wenn ich das animierte GIF anschaue?

– Welche Alternativen gibt es zu den offensichtlichen Tags (zum Beispiel beliebte Kategorien wie Hochzeit – Hochzeitsfeier)?

– Was sind die zehn Tags, die nach meinem Bauchgefühl am besten ranken werden?

Danach entscheide ich mich für diese Tags:

GIF erstellen - die besten Tags für mein GIF

3. Wie muss das animierte GIF aussehen, um weit oben auf der Seite zu ranken?

Die Analyse der vorhandenen, animierten GIFs ist das A und O auf dem Weg zu einer guten Platzierung. Zuerst schaue ich mich bei GIPHY um, und wechsele zur Instagram Suche. Warum? Weil bei GIPHY alle existierenden GIF-Dateien der Plattform durchsucht werden. Bei Insta wird aber nur ein Bruchteil dieser GIF-Sticker ausgespielt. So finde ich zum Beispiel bei GIPHY zu dem Suchwort “Engagement” 500 GIF-Sticker in der Vorschau, in der Instagram Suche sind es aber nur 44 Sticker. Der Wettbewerb ist durch den Algorithmus bei Instagram also nochmal härter.

Folgende Fragen begleiten mich auf der Suche nach der bestmöglichen visuellen Umsetzung meiner Idee:

– Welche Art von GIFs gibt es zu meinem Suchbegriff? Bei “Engagement” sind das z.B. Herzen, Ringe, Champagnerflaschen und Ringboxen.

– Was würde das Muster durchbrechen?

– Wie kann ich etwas machen, das „besser“ ist – mehr Animation, eine aufwändigere Zeichnung, ein neuer/eigener Stil?

– Habe ich eine Idee für eine andere Symbolik? Eine frische visuelle Kommunikation? Etwas Emotionales, Berührendes?

Ich entscheide mich für eine Hand, die den Verlobungsring präsentiert.

4. Welche Referenzen aus sozialen Medien kann ich heranziehen, um ein modernes, ansprechendes Instagram GIF erstellen zu können?

Zuerst gehe ich zu Pinterest, beim Thema “Verlobung” ist diese Bilder Plattform definitiv die beste Referenzquelle. Bei der Suche nach “Verlobungsring” kann ich schnell sehen, dass viele Ringe einen großen, hellen, mittig sitzenden Stein in einer schlichten oder unsichtbaren Fassung zeigen.

GIF erstellen - Verlobungsring Suche bei Pinterest

Weil ich noch genauer wissen möchte, welche die beliebteste Ringform ist, suche ich nach “diamond ring”. Der momentane Favorit ist ein eckiger Ring mit einem großen Stein in der Mitte, umgeben von vielen kleineren Steinen. Auch der Ring selbst ist komplett mit Steinen besetzt. Jetzt steht fest: Das ist der Ring, den ich für meinen GIF-Sticker malen werde.

GIF erstellen - diamond ring Suche bei Pinterest

Die Suche nach “Verlobungsring Hand” ergibt, dass Frauen dazu neigen, ihren Verlobungsring stolz zu präsentieren. Mein animiertes GIF muss diese Emotion rüberbringen, ohne zu sehr “in your face” zu sein.

Zwei Tags, für die ich mich entschieden habe, sind “she said yes” und “engagement ring”. Ich überprüfe auf Instagram, wie die Bildsprache zu den entsprechenden Hashtags aussieht.

GIF erstellen - engagement ring Suche bei Instagram

Sowohl die Art der Ringe als auch die Art der Präsentation deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen. Ich kann mit dem Instagram GIF erstellen starten.

GIF erstellen - she said yes Suche bei Instagram

5. Welche Story will ich mit meinem eigenen GIF erzählen?

Wenn ich bis jetzt noch Zweifel habe, was eine gute Story ausmacht, schaue ich einfach kurz beim Marktführer im Bereich Verlobungsringe vorbei. Bei Tiffany. Und stelle fest, dass es in der aktuellen Kampagne nur um Hände, ihre Haltung und Ringe geht. Volltreffer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Durch die Art, wie ich meine Hand und meinen Ring gestalte, erzähle ich eine bestimmte Story. Je bewusster ich diese aufsetze, desto erfolgreicher wird mein GIF-Sticker.

Fragen, die Klarheit in meine Story bringen:

– Welche Hautfarbe wähle ich?

– Wie alt ist meine Hand?

– Welche Emotion möchte ich mit meiner Handhaltung ausdrücken?

– Wie animiere ich mein GIF?

– Animiere ich nur den Ring oder auch die Hand?

– Welche Linienstärke, Pinsel, Farben, welchen Stil und welche Schattierungen verwende ich, um meine Story zu verstärken?

– An welcher Stelle des Arms beschneide ich das GIF, damit es natürlich aussieht?

– Wie groß ist der Ring im Verhältnis zur Hand?

– Wie intensiv funkelt der Ring?

Nur wenn ich diese Fragen beantwortet habe, kann ich meine Procreate Zeichnung schon so in Ebenen anlegen, dass ich nachher bei der Animation vom GIF wirklich das bewirken kann, was ich mir jetzt vorstelle. Denn es gilt: alles, was ich animieren möchte, muss auf einer eigenen Ebene liegen. Mit dieser Voraussicht ist das GIF erstellen nachher ganz leicht.

GIF erstellen - Anlegen des GIFS in verschiedenen Ebenen in Procreate

Während ich die Story kreiere, gibt es eine wichtige Frage, die ich im Hinterkopf haben muss. Wie werden die User das GIF nachher verwenden? Auf welche Fotos werden sie es in ihren Stories hinzufügen? Und biete ich ihnen mit meinem GIF eine passende Visualisierungsmöglichkeit? Nur dann wird mein GIF oft ausgewählt.

GIF erstellen - Anwendungsbeispiel für Insta Stories 1
Instagram Stories

Natürlich ist es super, durch eine gute Platzierung innerhalb der GIF Suche hohe Abrufzahlen zu erzielen. Zusätzlich führe ich das GIF bei meiner Community ein. So habe ich immer wieder was Neues zu erzählen und mache es leicht für meine Leute, nach den meinesvenja GIFs zu suchen und sie zu verwenden.

Um das neue Instagram GIF zu bewerben, habe ich ein kurzes Loop Video erstellt und extra einen Hintergrund gestaltet:

Pinterest Bildersuche

Beim Video erstellen habe ich das Rad nicht neu erfunden. Ich habe lediglich mit dem Suchbegriff “diamond doodle” auf Pinterest recherchiert, welche einfache Juwel Illustration mir für mein GIF am besten gefällt.

Anmierte Bilder erstellen

So sieht das Video dann im Instagram Feed aus:

https://www.instagram.com/p/BzkJfeNFFcx/

Und auf diesem Wege habe ich es in meinen Insta Stories platziert – direkt mit relevanten Such-Tags:

GIF Kurs

Ergebnis: So weit oben ranke ich mit meinen Tags in der GIF Suche von Instagram

Meine Rankings, nachdem mein eigenes GIF zwölf Stunden online ist, sind ziemlich überzeugend. Ich ranke mit acht Suchbegriffen auf dem ersten Screen und ziehe binnen Sekunden die Aufmerksamkeit auf mein animiertes GIF. Fünfmal in der ersten Reihe, davon zweimal auf Position eins. Einmal in der zweiten Reihe und zweimal in der vierten Reihe.

Animierte Bilder erstellen
Instagram GIF Suche

Aber das Wichtigste ist: Mein Instagram GIF ist das dominanteste Hand-GIF für jedes Suchergebnis.

Wenn ich eure Neugier für das Thema GIFs wecken konnte, kommen hier spannende Zahlen für euch. Meine Channelzahlen, knapp vier Wochen nachdem ich meinen GIPHY Account samt GIPHY Brand Channel aufgesetzt habe.

Mit nur 20 GIFs habe ich mehr als 1,7 Millionen Views erreicht. Das sind momentan meine Best Performer:

Top GIFs bei Giphy

So erstellt ihr GIFs selber

Na, freut ihr euch jetzt NOCH MEHR auf meinen GIF Kurs? Es gibt ein Update: Mein brandneuer GIF Kurs für Anfänger ist da. Im GIF Online Kurs zeige ich euch, wie leicht ihr eigene GIFs zeichnen und animieren könnt. Ihr möchtet mit euren GIFs auf Social Media durchstarten?

Animierte GIFs erstellen Kurs

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid. Viel Spaß!

In diesem Sinne,

Eure Svenja

9 Kommentare

  1. Liebe Svenja,
    wer jetzt keine Lust hat seine eigenen Gifs zu machen, der hat Deinen Artikel nicht gelesen. Ich persönlich kann leider nicht zeichnen und werde an dieser Hürde scheitern. ;) Der Teaser für Deinen Kurs to come ist perfekt und strotzt nur so sehr vor diesem berühmten Mehrwert für Deine Leser! Genau das, wofür es sich sonntags lohnt den Laptop hochzufahren, um bequemer kommentieren zu können.
    Danke für Deinen Einsatz für die Community.

  2. Liebe Svenja, das ist total cool. Ich habe mir gerade ein neues iPad gekauft und bin jetzt ganz scharf drauf, den Stift auszuprobieren. Aber hat man denn auch was davon, wenn die eigenen Gifs große Aufrufzahlen haben? Es weiß ja keiner, dass es mein Gif ist. LG Steffi

  3. Liebe Svenja, danke für diesen Einblick, ich bin auch total begeistert und will am liebsten gleich loslegen. Mir stellt sich aber die gleiche Frage wie oben schon bei Steffi: Inwiefern zahlen denn die hohen Aufrufzahlen am Ende auf meine Marke ein, wenn aus dem GIF nicht erkennbar ist, wer der Urheber ist? Die eigene Community ist vielleicht noch so nett und vertaggt mich, aber Menschen, die das GIF nur über die Suche finden, wissen ja nichts von mir – oder mache ich da einen Denkfehler? Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen dazu teilst! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.