Ich sage euch mal was. Dieser Post heißt nur deshalb „Basteln für Erwachsene“, weil wir alle solchen Respekt vor dem Wort „Kunst“ haben. Einfacher wird es dann wieder, wenn ich das Wort „Kunst“ mit dem Ausdruck „kreativ sein“ ersetze. Oder? Und Basteln – Basteln ist ja eigentlich nur was für den Kindergarten.

Den Zahn muss ich euch und mir jetzt mal ziehen. Mein Menüpunkt Basteln heißt schon immer Basteln und nicht Neudeutsch „DIY“. Denn Das „Y“ in „DIY“ drückt nicht aus, was das eigentlich Schöne am kreativen Flow ist. Nämlich ihn zu teilen. Und das geht eben nicht „yourself“, sondern nur miteinander.

Ich jedenfalls verbringe meine schönsten Stunden mit meinen Kindern (und auch mit mir selbst), wenn ich schreibe oder male oder bastel.

Ein echtes Highlight während meiner Winterpause war deshalb das Bloggerevent aka Arthouse Event aka mein Geburtstag im Kinderkunsthaus München. Warum das alles auf einen Tag fiel?

Die wunderbare Dominika von From Munich With Love hatte die Idee, ein Bloggerevent zu veranstalten. Gesagt, getan. Sie hat viele Münchner Blogger zusammengetrommelt, das Kinderkunsthaus als Location und mich als Guest Speaker gewonnen. Und hej – das war mir eine Ehre, denn ich finde es ja immer wieder schade, dass wir Münchner gefühlt noch nicht soooo viel zur deutschen Bloggerlandschaft beitragen. Oder anders gesagt: Da geht noch was.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Dominika, die Organisationsbombe. Von Cupcakes bis hin zu Goodie Bags hatte sie wirklich ALLES für uns bereitgestellt. Danke für Deine Bemühungen!

Zusätzlicher Hauptgewinn: Die toptalentierte Anette von goettlicherfotografieren.eu hat den ganzen Abend Fotos vom Event gemacht.

Der Ablauf des Abends war wie folgt geplant: Erst würden wir uns alle versammeln, dann würde ich einen Einstiegsvortrag zum Thema „Erfolgreich bloggen“ halten und dann würden wir zusammen im Rahmen vom Arthouse gemeinsam kreativ sein. Und all das an meinem Geburtstag. Besser kann man ja wohl nicht feiern.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de  Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Cupcakeswww.meinesvenja.de

Ihr wisst ja nicht, wie viel Spaß ich hatte, vor diesen reizenden Damen über das zu sprechen, was ich jeden Tag mache.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Das hier sind übrigens meine „Regulars“, meine Bloggertreff-Freundinnen Betti von Mami und Gör (links) und Mareike von Mutti so yeah (rechts). Fehlt nur noch Claire von Cappumum (die war Ski fahren). Wir sehen uns regelmäßig übers Jahr verteilt und haben jede Menge Spaß zusammen.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Nach dem Vortrag hat mir Carolin eine Torte vom Kinderkunsthaus überreicht. Danke nochmal an die Kinderkunsthausgründer Alexandra und Sebastian – ich war wirklich total gerührt. Eine Torte mit meinem Logo. Wie toll ist das denn bitte?

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Svenja Walter Geburtstagwww.meinesvenja.de

Danach ging es los mit dem Arthouse Event. An drei Tischen hatten die Pädagogen des Kinderkunsthauses für uns kreative Stationen aufgebaut. Einmal durften wir Notizhefte selber binden.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Notizhefte selber binden www.meinesvenja.de

Dann gab es eine Station, an der wir mit Tusche Selbstportraits gezeichnet haben.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Selbstporträt mit Tuschewww.meinesvenja.de

Und an der dritten Station haben wir Taschen bedruckt. Was ich übrigens Hammer fand: Aileen von in my life war mit ihrem Baby da, obwohl sie erst vor zwei Wochen entbunden hatte. Mama und Kind waren sowas von entspannt. Ich sag’s ja immer – das ist der kreative Flow. Der tut uns allen gut.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Kamera selber malen www.meinesvenja.de

Was halt so wunderbar an diesen Arthouse Events ist: Dass man einen Rahmen vorgegeben bekommt, innerhalb dessen man sich kreativ entfalten kann. Da ist also nichts mit „Die Angst vorm weißen Blatt“. Und trotzdem macht jeder sein eigenes Ding.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren www.meinesvenja.de

Und dann diese Gespräche. Na klar reden wir ganz anders, wenn wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Da entwickeln sich emotionalere, offenere Gespräche und man geht tiefer.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Svenja Walter www.meinesvenja.de

So war die Stimmung am Ende auch mehr als gelöst und wir haben viel zusammen gelacht.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Svenja Walter www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Svenja Walter www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Foto göttlicher fotografieren Svenja Walter Geburtstag www.meinesvenja.de

Vielen Dank nochmal an alle, die den Abend zu so einem besonderen Abend gemacht haben.

Weil es mir so gut gefallen hat, bin ich ein paar Wochen später nochmal mit Emma vom wundervollen Näh -und DIY-Blog (diese Taschen…) Frühstück bei Emma losgezogen, um zum Arthouse zu gehen. Emma, Du bist einfach nur witzig.

Basteln für Erwachsene – der zweite Abend

HAHAHA – solche Anhalter nehme ich doch gerne mit.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Schild Kinderkunsthaus Wegweiser www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Kreativwerkstatt Überblickwww.meinesvenja.de

Diesmal lief das Event unter dem Motto „Jean Paul Gaultier“. Und so haben wir Figurinen mit Tusche gemalt, Schmuck aus Alltagsgegenständen gebastelt und Taschen genäht. Es war so spannend zu sehen, mit welch unterschiedlichen Ideen alle Anwesenden in den kreativen Prozess hineingehen – und wie verschieden deshalb auch die Ergebnisse sind.

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Tasche selber nähen www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Tasche selber machen www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Tasche selber machen Holly Bäg www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Tasche selber machen www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Selbstporträt mit Wasserfarben www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Auge malen www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Frau malen mit Hut und Pelz www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Bilder trocknen www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Bilder trocknen an der Heizung www.meinesvenja.de

Basteln für Erwachsene Kinderkunsthaus München Blogger Event Funkenmarie zeichnen www.meinesvenja.de

Für mich steht fest: Ich werde jetzt regelmäßig zum Basteln für Erwachsene gehen. Oder ist es jetzt vielleicht doch OK zu sagen, dass es Kunst ist? Wenn ich mich so durch die Bilder klicke, finde ich: JA!

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust mitzukommen. Die nächsten beiden Termine habe ich mir jedenfalls fest im Kalender eingetragen und hier findet ihr noch mehr Infos zu den Abenden:

Do, 03.03.2016 Thema Ostern
Do, 07.04.2016 Thema Frühling

Let’s do this.

Alles Liebe

Eure Svenja