Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie. Quarkbällchen ohne Friteuse! Das komplette Rezept Step by Step mit Tipps zum Fritieren findet ihr hier: https://www.meinesvenja.de/wp/2013/01/29/ganz-einfaches-quarkbaellchen-rezept/

An ein Quarkbällchen Rezept habe ich mich bis jetzt noch nie rangetraut. Aber nun ist bald Fasching und ich bin 42 – dieses Jahr muss es einfach klappen! Das BESTE an diesem Rezept: Ihr könnt es sowohl mit dem normalen Handrührgerät als auch mit dem Thermomix zubereiten. Ich habe es gestern zufällig entdeckt, weil es auf der Thermomix facebook Seite angepriesen wurde – dafür vielen Dank!

Natürlich ist es möglich, das Quarkbällchen Rezept ohne Friteuse zu machen – und ich werde euch verraten, wie das am besten geht. Außerdem erzähle ich euch von dem Fehler, den ich zwischendurch gemacht habe. Dann könnt ihr es euch sparen, den auch zu machen – und anstatt dessen durchgängig fluffige Krapfen backen.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix von www.meinesvenja.de - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie!

Der Teig ist einer von meiner liebsten Sorte: alle Zutaten in den Topf, mixen, fertig. Aber hier erstmal das Rezept das Margret verfasst hat (und der Link zu ihrem Originalrezept in der Rezeptwelt, wenn ihr es da ablegen möchtet):

Quarkbällchen Rezept

Zutaten Quarkbällchen Rezept

– 250 g Mehl

– 250 g Quark 40%

– 50 g Margarine weich

– 50 g Zucker

– 3 Stück Eier Gr. M

– 1 Päckchen Backpulver

– 1 Päckchen Vanillezucker

– 5-6 Tropfen flüssiges Zitronenaroma

– Sonnenblumenöl zum Fritieren

Zubereitung Quarkbällchen Rezept

1. Alle Zutaten (Mehl, Quark, Margarine, Zucker, Eier, Backpulver, Vanillezucker, Zitronenaroma) 1 Min/Stufe 5 vermischen.

2. Bevor es jetzt ans Fritieren geht, stellt ihr am besten folgende Dinge parat: einen großen Teller mit Küchentüchern und eine Auflaufform mit Zimt-und-Zucker-Gemisch.

3. Wenn ihr eine Friteuse habt, bitte auf 160°C erhitzen. Wenn nicht: Eine halbe Flasche Sonnenblumenöl in einen Topf gießen und erhitzen.

4. Mit 2 Teelöffeln kleine Bällchen abstechen und in das heiße Fett gleiten lassen. Dann backen, bis die Teilchen schön braun sind. Rausfischen und auf einen mit Zewa belegten Teller packen. Danach im Zimt-und-Zucker-Gemisch wälzen – fertig.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix von www.meinesvenja.de - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie!

Wichtige Tipps für das Quarkbällchen Rezept

Bei der ersten Portion ging bei mir alles glatt. Bei der zweiten war das Fett bereits zu heiß, die Bällchen wurden wahnsinnig schnell braun und der Teig war innen noch flüssig. Also habe ich den Topf vom Herd genommen, den Herd eine Stufe runtergeschaltet, das Öl abkühlen lassen und es klappte wieder prima.

Ihr müsst die Bällchen auf jeden Fall wenden. Sie liegen spannenderweise immer auf einer Seite. So musste ich mich – zumindest im Topf, keine Ahnung wie es bei der Friteuse ist – um sie “kümmern”. Dazu habe ich ein normales Schaschlikstäbchen zur Hilfe genommen. Vorteil: Es ist lang und vorne spitz. Damit konnte ich die Bällchen einfach anstupsen und drehen.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie. Quarkbällchen ohne Friteuse! Das komplette Rezept Step by Step mit Tipps zum Fritieren findet ihr hier: https://www.meinesvenja.de/wp/2013/01/29/ganz-einfaches-quarkbaellchen-rezept/

Unglaublich, wie lecker die waren. So lecker, dass wir sie morgen gleich noch einmal machen. Mein Mann kriegt nämlich nachher nichts mehr ab – wir haben alles aufgefuttert.

Alles Liebe

Eure Svenja

P.S.: Hier geht’s lang zum ausdruckbaren Quarkbällchen Rezept PDF.

162 Kommentare

      1. Hallo Svenja
        Ich bedanke mich sehr für dass Rezept,allerdings ist mir dass selbe passiert wie dir???? meine wurden zuschnell Braun ,teilweise zu Braun ????????und innen war der Teig meistens noch sehr flüssig und schmeckte nach Zitrone???? mein Mann fragte mich warum die so flüssig sind , ich sagte nur dass ist dass gewisse etwas ???????? und er sagte Mhmm…lecker ????????????????

  1. Liebe Svenja,
    an sowas habe ich mich noch nie angetraut. Aber es klingt machbar und wird ganz bald – vielleicht sogar noch heute – ausprobiert.

    Vielen Dank für die Anregung und liebe Grüße,
    Tina

  2. Hallo liebe Svenja,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Ich habe gerade noch gelesen,daß man die Bällchen mit einem Eisportionierer formen kann,nur so als Tipp ;-)
    LG

  3. Ich hab sie auch gestern zum ersten Mal gemacht. Der “innen weich” Fehler war bei mir genauso ;-) ….. und sie waren sooooo lecker! Gabs heute auch direkt bei unserer Besprechung, weil ich die doppelte Portion gemacht habe nachdem es so einfach war.

  4. Und falls doch mal welche übrig bleiben sollten (z.B. bei doppeltem Rezept), dann kann man sie wunderbar einfrieren und dann relativ schnell im Backofen aufbacken, schmecken wie frisch gebacken. Und es stinkt nicht die ganze Bude nach Fett.

  5. GRANDIOS! Sooo lecker UND die perfekte Alternative zu Waffeln, wenn mal wieder überraschend viele kuchenhungrige Kinder bei uns am Tisch sitzen. Ich hätte nicht gedacht, dass Quarkinis so einfach zu backen sind – ganz ohne Fritteuse. Schon wieder ‘was gelernt :-)

  6. Mhmmmm, superlecker ! Hab ich doch gleich ausprobiert. Danke für den Tipp! Hätte ich das mit dem Einfrieren vorher gelesen,hätte ich nicht die ganze Nachbarschaft mit Quarkbällchen versorgt…

    Beim 1.Schwung ist mir allerdings passiert,dass sie recht groß geworden sind, da ich nicht beachtet habe,dass Teig mit Backpulver aufgeht… Also 1 TL reicht für ein nettes Bällchen.

  7. :) Fasnetküchle, ja das muss dringend auch in Wien eingeführt werden!
    (Wobei die bei uns anders ausgeschaut haben früher irgendwie)
    Ich glaube ich hatte schon 18 Jahre keine mehr! Zeit wirds!

    Wie heiss machst Du denn das Fett in der Pfanne?
    Auch 160 Grad?

    Danke
    Ulrike

  8. Bei uns heißen die Kreppelchen oder Kräppelchen :)
    Habe mich dieses Jahr auch das erste Mal ran getraut und sie letzten Donnerstag mit auf eine Karnevalsveranstaltung genommen, da ich “Opfer” brauchte, denn ich soll die Kräppels auch für den Kindergartenkarneval und für diesen Freitag auf unsere Sitzung machen.
    Allerdings ist mein Rezpet etwas Anders.
    250gr. Quark (20%)
    4 Eier
    4 Esslöffel Zucker
    Prise Salz
    diese Zutaten gut verquirlen, dazu kommen noch
    250gr. Mehl
    1 Teelöffel Natron
    was ich vorher absiebe.
    Das ganze mehrere Minuten gut quirlen, damit der Teig locker wird.

    Wahlweise kann man noch Rosinen und/oder Mandelsplitter in den Teig geben.
    Das mit den Rosinen probiere ich am Freitag das erste Mal aus :)

    Ausfrittieren in Öl (wahlweise Rapsöl oder Sonnenblumen)
    bei ca. 160-170°

    @Svenja: Du hast geschrieben, du musst die Kräppelchen im Öl umdrehen?
    Ich brauch das nicht?!? Meine wenden sich von alleine.
    Nach etwa einer Minute sind sie fertig ( man darf die Ballen nicht zu groß machen, denn sie gehen ja im Öl noch auf) den Fehler hatte ich auch gemacht.
    Hatte a) zuviele im Topf und b) zu groß.. Waren aussen schwarz und innen noch teigig.
    Muss man selbst schauen, wie man am besten klar kommt. Sind ja nicht alle Herde und Töpfe gleich.

    Worin wälzt ihr die nach dem abtropfen?
    Meine Mama hat mir Vanillezucker/Zucker empfohlen, meine Oma hat immer norm. Zucker genommen (von ihr ist auch das Rezept!) und ich hab wie Svenja eine Zucker/Zimt Mischung genommen.

  9. Die sind einfach wunderbar! Und so köstlich! Lustigerweise haben sie sich bei mir auch selbst gedreht. Ich war mit Spiesschen bewaffnet bereit zum drehen und schwups hatte sich eins nach dem anderen gedreht. :-))) warum weiss ich auch nicht, aber ich war ziemlich überrascht… Ich hab dann die eine Hälfte in Zimt/Zucker und die andere in Vanille/Zucker gedreht. Ist wirklich super geworden und für mich nicht nur ein Fasnachtsrezept. Danke liebe Svenja!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Giuanna

  10. Huhu Svenja, das ist ja klasse und ich Liebe die Bällchen!!!! Ich mache sie in der Fritteuse ( sind gerade drin) und da muss man sich nicht um sie “kümmern”!! Ideale Farbe und Riesen Geschmack!!! Anstatt der Zitrone habe ich Butter Vanille Aroma verwendet, ich bin kein Zitronentyp!!!Das Drehen haben die Bällchen auch selbst ûbernommen.

  11. Hi Svenja,

    Mann und Maus haben sich gerade über die Bällchen hergemacht, die fürs Frühstück gedacht waren, … selbiges fällt morgen eben etwas kleiner aus. Aber frisch sind die Bällchen eben auch am Besten. :-)

    Danke für’s Bloggen!

    LG Jeanine

  12. habe gerade Bällchen im Topf, super klasse!!! hab mich noch nie ans heiße Fett getraut aber heute zum Geburtstag von meinem Leoist es soweit….Lieben Gruß Yvonne

  13. Hallo, Ich möchte die Leckerlies auch ausprobieren und frage mich wie hoch ungefähr das Öl in deinem Topf ist (so daß die Bällchen nicht unten ‘anstoßen’ ?) Und: was machst du dananch damit? Kann man das nochmal verwenden? Und wie entsorgt man das, ins Klo?
    danke für ein paar Tipps, Tona

  14. Ich habe sie bisher immer ohne Quark gemacht aber es klingt sehr lecker werde ich direkt ausprobieren .. Das rezept ist gleich nur ohne Quark aber ich reibe immer einen Apfel in den Teig das schmeckt auch hervorragend … Meine rasselbande wartet schon gespannt das ich endlich loslege … Ich werde bescheid geben wie es geklappt hat … Vielen Dank für die Anregung

  15. Danke Danke!
    Die quarkbällchen habe ich eben gemacht und habe deine Tipps beachtet, die schmecken suuuuuuuuuuper, mein Mann, die Kids konnten nicht genug von kriegen…

  16. Toll. ganz toll, das Rezept habe ich gleich ausgedruckt und meiner Liebsten gegeben. Am Wochenende war es dann soweit. Ein herrlicher Duft aus der Küche. Ganz frisch im Zucker gwälzt, lecker,mmmh,mh, 22 Quarkbällchen lagen auf dem Teller, direkt aus der Friteuse, in Öl gebacken ( 70% der Bällchen drehten von selbst, Rest wurde nachgeholfen ) Konnten wir zwei nicht an einem Tag schaffen, Gefiermöglichkeit haben wir nicht, stellten aber fest, das man die Bällchen mühelos auch am 3. Tag noch essen kann.
    Werden wir auf jeden Fall wiederholen, DANKE fürdas Rezept. Bilder habe ich gemacht aber jetzt sehe ich das keine Bilder aufgeladen werden können….

  17. Liebe Svenja,
    bin im Nachrauschen der Denkst auf deine Quarkbällchen gestoßen. Voll Appetit drauf gekriegt;-) Sind die schon viral? Ich MUSS die in den nächsten Tagen ausprobieren!
    Viele Grüße von Sabine

  18. Hallo!
    Habe das Rezept auf Pinterest gefunden und seitdem ging es mir nicht aus dem Kopf.
    Jetzt habe ich eben die Quarkbällchen gebacken – äh, nee, frittiert.
    Supereinfach, superlecker! Und am allerbesten noch etwas warm!
    Vielen Dank für das Rezept! Die Bällchen werde ich bestimmt öfter machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.