Vegan backen

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/
"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Klassiker vegan backen“ der Autorin Kati Neudert aus dem EMF Verlag

Warum ich „Klassiker vegan backen“ für euch ausgewählt habe

Als ich angefangen habe, vegan zu essen, habe ich mit einer Sache sofort aufgehört. Mit dem Backen. Vor allem, weil ich ein “Erinnerungsbäcker” bin.

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Ich backe Oma Hildes Apfelkuchen, Mamas Heidesandplätzchen, Almuts Hefezopf und ihren Mandarinen Schmand Kuchen. Die Quarkbällchen, weil es sie Karneval immer bei uns gab und den Käsekuchen, weil er mich an mein erstes Mal New York City erinnert.

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

All diese Rezepte sind komplett unvegan und damit für mich out of reach. Ich habe zwar dann backmäßig einiges ausprobiert, als ich vegan wurde. Aber ich habe es schon einmal gesagt: Ich hatte Pech.

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Fand im Internet nur Rezepte, die nix waren. Waffeln mit Apfelmus anstatt Ei (die im Eisen klebten) und Schokokuchen (die weder schmeckten, noch aufgingen).

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Und genau deshalb spricht mich das Buch “Klassiker vegan backen” an. Wenn ich schon auf das verzichte, was einen Kuchen mein Leben lang für mich ausgemacht hat (Butter!), dann bitte nicht noch in Form eines exotischen Rezepts. Mir würde ja schon EIN ordentlicher Marmorkuchen reichen.

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Mit dem Buch von Kati Neudert, die seit 2004 als freiberufliche Fotografin mit Spezialisierung auf Foodfotografie arbeitet, hoffe ich diese Lücke nun zu schließen. Für euch und für mich.

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Und bin jetzt schon gespannt, ob das was wird. Wenn wir nach den Bildern urteilen, würde ich sagen: Läuft. Jetzt muss es nur noch so schmecken, wie es aussieht!

"Klassiker vegan backen" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/9VPUdnsLcb/?taken-by=meinesvenja

Wie ihr das Buch gewinnen und vegan backen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim vegan backen wünscht euch

Eure Svenja

55 Kommentare

  1. Liebe Svenja, ich finde das Buch toll, denn wir backen alle gerne, die ganze Familie und eben DIESES Backbuch habe ich schon im Hugendubel angeschaut und fand es total klasse! Vielleicht habe ich ja Glück! viele Grüße, Sabine

  2. Ohne Süßes geht bei mir schon mal überhaupt nichts, da würd ich auch für vegan wahrscheinlich keine Abstriche machen (da ich aber weit von veganer Ernährung entfernt bin, hab ich das Problem eh nicht). Das Thema reizt mich aber schon lange, ein Experiment würde ich schon wagen.

  3. Ja, das finde ich auch spannend! Dann müsste mein Schwesterchen nicht immer auf Kuchen verzichten, bzw. ihn selbst mitbringen, weil ICH ihn dann backe für sie ????

  4. Oh prima, ich lebe seit paar Monaten erst vegan. Das einzige was es mir echt schwer macht ist das backen. Nix geht richtig hoch oder es ist patzig oder oder oder…
    Vllt klappt es mit diesem Buch? Ach was!! Es klappt sicher damit

  5. Ich gab zwar schon tolle vegane Kuchen gebacken, aber eben die Klassiker nicht. Ich würde so gern mal wieder Frankfurter Kranz essen….

  6. Das sieht schon alles verdammt lecker aus. Wir ernähren uns nicht vegan, wenn ich ehrlich bin, wobei ich ab und an schon ziemlich neugierig darauf wäre…vielleicht wäre das ein Anreiz?

  7. Da muss man eigentlich nicht schreiben, WARUM man das Buch gewinnen will :) Keiner meiner Gäste würde wahrscheinlich glauben, dass DAS ein veganer Kuchen ist. Eine super Verlosung…

  8. Liebe Svenja,

    du bringst es mal wieder genau auf den Punkt. Es sind die Klassiker, die heimelige Kindheitserinnerungen in uns wecken, die man auch vegan weiterhin genießen möchte. Doch oft sind sie dann leider alles andere als ein Genuss, denn Mutter sparte nach dem Krieg nicht mehr mit Butter und Eier…
    Inzwischen schau ich öfter mal bei Omas altbewährten Rezepten nach, die noch aus einer Zeit stammen, als Butter, Eier und co sehr rar und teuer waren.
    Solch ein veganes Backbuch wäre eine willkommene Bereicherung!

    Liebe Grüße
    Anette

  9. Veganer ist ja ein Trend, der bisher komplett an mir vorbei ging. Aber nachdem das nun auch nicht das erste Veganer Koch- bzw. Backbuch ist, versuche ich mein Glück.

  10. Huhu Svenja, ich kenne massenhaft vegane Kuchen, nur meine Lieblingskuchen habe ich noch nicht gefunden. Ich liebe Butterkuchen…! Was gäbe ich dafür, ein richtig leckeres Ersatzrezept zu finden.
    Kennst Du Toni Rodriquez? Es ist ein veganer Pâtissier, von dessen Kochbuch ich begeistert bin. Er hat auch ein Backbuch geschrieben, dass bei Amazon richtig verrissen wird. Ich kann das nicht verstehen, da ich Barcelona schon seine veganen Kuchen probieren durfte. Langer Rede kurzer Sinn: diesen Winter werde ich sein Backbuch testen.

  11. Hallo Svenja,

    das Buch fehlt noch in meiner veganen Sammlung.
    Ich liiebe backen und habe schon viel veganes ausprobiert. Aber gerade solche Klassiker fehlen noch in meinem Repertoire.

    Liebe Grüße,
    Isabel

  12. “Ich backe überhaupt nicht gern.” – diesen alten Glaubenssatz werde ich ablegen, wenn ich das Buch gewinne ;-) Dann kann ich auch endlich mal was für meine Kollegen backen und damit jemandem eine Freude machen!

  13. Hallaluja :D Hab mir grad das Buch mit der Blick ins Buch Funktion auf Amazon angesehen. Ich finds super dass man da scheinbar kein ultimatives Schnickschnack braucht. Sie auf dem ersten Blick aus, wie ein tolles veganes Backbuch mit simplen Zutaten. Das wäre genau das richtige für mich, weil ich meine Freundin gerne auch mal mit einem veganen Kuchen überraschen möchte. Dazu kommt noch, dass ich Koch und Backbücher sammle, da aber nur “besondere Bücher” bleiben dürfen. Und dies erscheint mir ein “besonders tolles Backbuch” zu sein.

    Also hühüüüüüüüüpf, rein in den Lostopf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.